Wie Lederschaltknauf aufbereiten?

  • Hallo Leute.


    Habe bei E-Gay einen Automatik-Wählhebel von einem 208er Elegnce günstig schiessen können. Nun blättert innen etwas dieser "Lack" vom Leder ab (in wirklich nicht großem Umfang), was kann man dagegen tun? Wie kann ich den Schaltknauf schützen?(Imprägnieren o.ä.??)


    Wäre um Antworten dankbar.


    mfg

  • Hi,


    das ist zu spät, das Leder hat bereits begonnen, sich zu zersetzen. Durch Handschweiß etc. ist das Leder am Ende.


    Traurig aber wahr. Du kannst versuchen, mit einem Lack für Leder (kriegt man im Supermarkt oder im Lederzentrum) zu retten, was zu retten ist.


    Ich würde aber lieber in einen neuen Schaltknauf investieren. Die sind ja nicht wirklich unbezahlbar.


    Grüße


    Stefan

  • Hi,


    10 Euro sind nicht die Welt. http://cgi.ebay.de/Schaltsack-…3%B6r&hash=item2561cf82e3


    Den alten kannste in die Tonne hauen, da hilft nichts mehr, was seinen Preis wert sein würde.
    Kauf dir einen neuen und Pflege Ihn gleich mit Lederbalsam oder Lederpflege ein, dann haste ruhe.
    Leder ist ja Tote haut, und wenn Sie Ihren Restbestand an Feuchtigkeit verliert, wird Sie sporös und zerknikert, danach reißt Sie irgendwann :)
    (Vereinfachte Ausdrucksweise ^^)


    greetZ
    Gkiokan

  • Nur dass Schaltknauf nicht gleichbedeutend mit Schaltsack ist- vereinfacht ausgedrückt.

  • Hallo Leute


    Möchte euch noch über den Ausgang der Schaltknauf Geschichte berichten. Habe mich mit einem Kumpel verabredet, um seinen neu erstanden C124 230 CE in Vollausstattung anzuschauen. Er hatte seine Lederausstattung mit "Sonax Lederpflegelotion" bearbeitet, und ich fragte ihn ob er das nicht auch an meinem Schaltknauf ausprobieren könne. Gesagt, getan, nach der Behandlung sieht dieser wieder aus wie neu, die Flecken sind gänzlich verschwunden. Problem gelöst.


    mfg