500.000 Km mit dem W202

  • Naja, für den einen ist das Auto ein praktisches Gefährt, welches einen reinen Nutzwert hat, für den anderen die (temporäre) Erfüllung eines automobilen Traums, der wie der eigenen Augapfel gepflegt wird.



    Also mein C muss auch vom Nutzwert stimmen. Wenn er unzuverlässig würde, dann wäre schnell Schluss mit lustig. Und wenn ich mir anschaue, was ein vergleichbares Fahrzeug in neuer kostet, dann lohnen sich die Reparaturen wieder.


    Ein unzuverlässiges Auto hatte ich in Form meines 116. Egal wie schön er sich fuhr und wie sehr er chromblitzte, den Ärger den er auf der anderen Seite verursachte, machte das nie wett. Es blieb bis zum Schluß eine Haßliebe.


    Beim 202 ist das anders. Der fährt und bringt mich (bis auf einen selbstverschuldeten und einen absehbaren Liegenbleiber) stets sicher, günstig und zuverlässig ans Ziel.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich finde die Laufleistung deines Autos ja auch geil, würde aber wohl eine zu erreichende Grenze ziehen (sagen wir die halbe mio.), und es dann langsam in Rente schicken :whistling:
    Obwohl es eh praktisch auf 0,- abgeschrieben ist, somit kann ruhig getestet werden, wann es dann wirklich auseinanderfällt :thumbup:


    PS: Hatte noch nie ein Auto mit über 150.000 km (fahre einfach nicht genug, und habe immer mehrere Autos, zur Zeit 3 :rolleyes: )

  • Im Vergleich zur bisherigen Nutzung ist es ja quasi in Rente.
    Ist halt seit 14 Jahren in der Familie und ich habe eben auch schon einiges gemacht an dem Wagen. Und damit habe ich unsere Tochter aus der Klinik abgeholt.
    Mit anderen Worten: Ich hänge an dem Auto (wohl wissend, dass das Schwachsinn ist).
    Und ich bin überzeugt davon, dass es eh eine Defintionsfrage ist, wann ein Auto kaputt ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ...für diese Beiträge zur Haltbarkeit der W202 Baureihe. Mein Frau musste ihren scheckheftgepflegten 2003er Ford Mondeo Kombi TDCi mit 130 Diesel PS bei km-Stand 148.000 mit kapitalem Motorschaden verabschieden. Das Vertrauen in Autos mit höheren Kilometerständen ist ihr daraufhin abhanden gekommen. Als Ersatz habe ich ihr trotzdem (m)eine 98er C 240 T sport ( Automatik ) mit seinerzeit 195000 km hingestellt. Der hat jetzt 10000 km mehr auf der Uhr. Der erforderliche Zündkerzenwechsel bei 200000 km war zwar ein elende Fummelei, aber außer einer Undichtigkeit ( Öl, aber woher???? ) schnurrt und fährt der Wagen vertrauenserweckend und warum sollte er nicht auch die nächsten Hunderttausend Kilometer überstehen.

  • Hallo


    Es übt auf mich einen unglaublichen Reiz aus ein Auto so lange zu fahren, ich lese immerwieder fasziniert die Geschichten wo wiedereinmal jemand seinen 124er über eine Mio Km gefahren ist. Ist ja eine wahnsinnig nachhaltige Angelegenheit, auch für die Umwelt. Ein neues Auto kann sich jeder alle 2 Jahre kaufen, aber ein Auto über eine so lange Laufleistung zu fahren, das ist wahrlich ein Zeichen von Qualität, wie sie wohl nur Mercedes bietet.


    Denke das ich mit meinem 202er keine 500000 schaffen werde(leider), weil ich einfach zu wenig fahre.


    mfg

  • Im Vergleich zur bisherigen Nutzung ist es ja quasi in Rente.


    Stefan


    Ach, ich habe mir gedacht, daß du damit noch immer so enorm viel unterwegs bist...

  • Mein W202 Bj 1997 hat mit seinen Benzinmotor jetzt auch seine 500 000 km erreicht.

    Mir würde mal interessieren wieviele W202 Benziner mit solcher Laufleistung noch unterwegs sind.