Kraftstoffkühler -> Kühlen mit der klima=> mehr Leistung?

  • Bei den CDI's kann das auch Sinn machen. Da die Hochdruckpumpen im Rail einen großen Kraftstoffüberschuß erzeugen, und dieser durch das Komprimieren auch sehr stark erwärmt wird, kann es unter ungünstigen Umständen (leerer Tank, sommerliche Temperaturen) vorkommen, daß die Kraftstofftemperaturen auf über 100°C ansteigen, was irgendwann natürlich die Komponenten schädigen kann. Die Schmierwirkung in der Hochdruckpumpe kann auch darunter leiden

  • Chester:


    Danke für Deine Ausführungen. Auch sehr interessant, was da im großen Stil gemacht wird.
    Die Frage war aber eine andere.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Thema nicht als unmöglich sondern für den Bedarf der privaten Leistungssteigerung und Spritersparnis als "Bauernfängerei" bezeichnet.
    Da wir ja alle keine Formel1-Motoren fahren und die zu erwartende Leistungssteigerung (30% sind bei einem 280er auch eine Menge) eher gering ist, halte ich das Thema Kraftstoffkühlung zur Spritersparnis und thermischer Entlastung immer noch für zu teuer und daher unrentabel.


    Für einen (evtl.) Spritersparniseffekt mal eben 2000€ hin zu legen, da sind wir uns einig, klingt nicht gerade sehr wirtschaftlich.
    Nichts desto trotz wären dabei Fakten interessant. Also, wenn das einer ausprobieren möchte, bitte gleich die Ergebnisse bescheid sagen. :)


    LG Stephan

  • Mahlzeit


    Was ich leider bei meinem Beitrag vergessen hab...


    Thema Kraftstoffersparnis:
    Diese Ersparnis wird nicht auf grund Vodoo mittelchen erzielt. Sondern da steckt eine gewisse Steuerung hinter.
    Undzwar nutzen einige Motore eine Überfettung des Gemisches eben nicht nur um die maximale Leistung des Motors zuerzielen ( Lamda 0,85 - 0,95 ) sondern eben um die Brenntemperatur aktiv zusenken. Besten Beispiel hier zu sind die Kompressor Fahrzeuge, denn die haben das alle.
    So und nun kommen die Vorteile der Kraftstoffkühlung:


    - Kraftstoffersparnis :
    Da der Sprit ohnehin kühler ist, ist dementsprechend die Kühlwirkung effektiver, somit kann weniger Sprit eingespritzt werden. Wieviel es wirklich bringt, kann ich nicht sagen, wird warscheinlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein + abhängig von der Fahrweise.


    - Verbesserung der Abgaswerte:
    Desto geringer Lamda ist, desto mehr CO und HC werden produziert. Mit dem Kühlerem Sprit kann Lamda etwas angehoben werden. Und die Abgaswerte verbessern sich ( natürlich auch hier wieder nur im Volllast Betrieb ).



    Aber klar die 2000€ ansich sind wirklich nicht wenig, jedoch wenn man sich auch anschaut was da erst alles angepasst werden muss, also die Arbeit rechtfertigt den Umbau.
    Das ergebniss, wie ihr feststellst wohl ehr weniger ;)


    Ich glaube das solche Systeme bald überall zum Standart werden,Wenn auch nicht umbedingt immer Klimagekühlt.
    Und späterstens ab der Diesel Direkteinspritzer Technologie wirds unumgänglich sein.



    MfG Chester

  • Also wenn in der F1 schon behauptet wird, dass der Leistungszuwachs zu vernachlässigen sei... einziger Vorteil, durch die Geringere Dichte des gekühlten Benzin passt mehr in den Tank... dann frag ich mich was das bei nem Serienfahrzeug bringen soll.


    Da müssten die Autos ja auch jetzt im Winter spürbar mehr Leistung haben. Wenn es draußen -5° sind wird der Sprit im Tank auch nicht viel wärmer sein. Also ich spür da nix von.


    Außerdem wir der Sprit doch durch das Einspritzen wesentlich mehr gekühlt.


    Gruß,
    Stephan