Fehlende Lösungen zu vielen Technik Problem Threads

  • Servus Mitforumianer


    Geht es nur mir so oder sind andere Forumsbenutzer ähnlich unbefriedigt? Bei vielen Freds in denen der Fredopener ein Symptom oder Problem schildert kommen von verschiedenen Leuten und Richtungen Lösungsansätze in wirklich kurzer Zeit. Nebenbei erwähnt einmal ein großes Lob an die Forumskompetenz, die viele User hier bereitwillig einbringen. Nun läuft es aber meistens so ab: Der Fredopener gelobt die gesammelten Tips gewissenhaft zu prüfen um sein Problem zu lösen. In vielen Fällen bricht aber dann der Fred ab, d.h. der der sein Problem hatte, ist es los weil ein Tip der entscheidende war der ihm half. Aber alle anderen sind gezwungen, zum einen die vielen Rumpffreds durchzuackern um vieleicht doch noch eine Lösung zu finden, oder aber sie stellen einfach noch einmal die selbe Frage wie 5 Andere es auch schon getan haben. Darf man darum bitten, wenn sich andere die Mühe machen Lösungen für die Probleme Anderer zu finden, dass man sich dann selber die Mühe macht am Ende des Freds auch noch hinzuschreiben welcher Tip der Gemeinschaft der Richtige war, um das für die Zukunft mal zu klären.


    Es grüßt euch herzlich


    Eurer Torino

  • Hallöchen,


    da hast Du Recht. Oftmals fehlt die Rückmeldung zu Themen, was anderen sicher die Sache erleichtern würde,
    ihr eigenes Problem in den Griff zu bekommen. Bei einigen Usern geht es mir tatsächlich genau so.
    Allerdings kann man da wohl nur appellieren..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Ja, das Problem wurde auch schon ein paar mal thematisiert. Das betrifft in der Regel auch immer die gleiche Art von Usern, nämlich solche die selbst nichts zum Forum beitragen, sondern sich nur ihre Infos holen und dann weg sind bis sie wieder was wissen möchten. Leider ist vielen eben nicht der Unterschied zwischen einem Forum und einer Suchmaschine klar. Hier stellt man eine Frage, und jemand anderes setzt sich danach hin und nimmt sich die Zeit darauf zu antworten. Da ist ein Danke das mindeste, eine Rückmeldung gehört aber eigentlich auch dazu. Bei google geb ich meine Frage ein, suche in den Ergebnissen was ich brauche, und mache dann das Fenster wieder zu.
    Wenn ich in die Werkstatt gehe, dem Meister ne Frage stelle, und der hat mir geantwortet drehe ich mich schließlich auch nicht kommentarlos um und gehe. ;)


    Naja, wie Sven schon sagte, bleibt da nur appellieren. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wie ich oben schrieb sind das diejenigen, die nur ihre Probleme posten und ansonsten am "Forenleben" nicht teilnehmen. Heist dieser Thread wird genau von denen die es betrifft nicht gelesen. :S


    MfG
    Daniel

  • Ich hoffe ja, dass denoch einige in die Kenntnis des Posts gelangen und durch ein abschließendes Fazit zu ihrem Problem ihrerseits zum Gelingen des Forums beitragen. Der Vergleich mit dem Werkstattmeister trifft es perfekt. Es steht außer Frage, daß der Werkstattmeister bei der zweiten Begegnung nicht so bereitwillig Auskunft geben würde. Zum Glück für die Frager ist das "Gedächtnis" des Forums da weitaus löchriger.


    Viele Grüße


    Torino