Motorsteuergerät

  • Hallo, ich bräuchte eure Hilfe!


    Ich
    wollte mir einen Tunigchip einlöten lassen und der Radio
    Fernesehmechaniker, der sich mit SMD-Technik nicht auskannte( was ich aber nicht wußte) , hat beim
    Einlöten den Chip zerstört und auch die Platine beschädigt.
    Ich
    hatte mir daraufhin einen zweiten Tuningchip besorgt und das Steuergerät
    zu jemanden mit SMD Löttechnikkenntnissen eingeschickt.
    Er hat den
    zerstörten Chip ausgelötet und mit mitgeteilt, dass angeblich die
    Beschädigung auf der Platine so stark sei, dass es keinen Sinn mache,
    einen neuen Chip einzulöten.
    Er schickte mir dann mein Steuergerät und den neuen Chip zurück.
    Da ein neues Steuergerät 1300€ kostet, dachte ich, dass ein Option ein gebrauchtes Steuergerät sei.
    Ich
    bestellte ein gebrauchtes Steuergerät mit identischen Teilenummern
    etc.+ Wegfahrsperre + Transponder+ Funktaster ohne Schlüsselbart.
    Die Ware traf ein, ich baute das Steuergerät ein , die Wegfahrsperre und den Transponderring.
    Effekt
    >> Zündung geht an, Türen lassen sich per Fernbedienung öffnen
    und schließen, im Instrument wird das Kürzel "Start Error" angezeigt,
    Anlasser sagt kein Wort!.
    ...und jetzt???
    Was kann ich jetzt machen, wüßtest du eien Lösung???? :keks: :keks: :keks: :keks:
    VG Dirk

  • ...und jetzt??


    Und jetzt bist du um eine sehr teure Erfahrung reicher, dass nämlich ein billig Chip, eigelötet von einem unerfahrenen Menschen, verdammt teuer wird. Denn beim 203 sind die Steuergerät Fahrzeugspezifisch auf die Fahrgestellnummer bedatet. Heißt, die Basisfunktionen, wie Öffnen, SChliessen, Zündschloss-Entriegelung, etc funktionieren, ein Start des Fahrzeugs ist aber nicht möglich und wird auch nie möglich sein! Du kann ein einmal bedatetes Steuergerät nicht umdatieren lassen.


    Denn das EZS (Zündschloss) und das MSG (Motorsteuergerät) bilden eine Einheit, da ist ein Abgleich zwischen FIN und weiteren Daten der dort stattfindet um dann eine freigabe zum STarten zu geben - oder eben nicht. Auf den Punkt gebracht, die EINZIGE Möglichkeit die du hast, zu MB zu fahren, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und deinen Personalausweis vorzuzeigen und dort ein neues Steuergerät zu kaufen. Alternativ würde ich versuchen, wenn dies Überhaupt noch machbar ist, bei einer speziellen Firma die Steuergeräte instandsetzen kann zum Beispiel hier, anzufragen und zu hoffen, dass die das hinbekommen.


    Generell, was die Zentralelektronik des 203 betrifft, kannst das knicken mit gebrauchten Steuergeräten zu arbeiten. Gebraucht kannst ein Sitzsteuergerät kaufen oder auch ein SAM (Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul), wobei auch dieses erst funktioniert, wenn es auf das Fahrzeug vor SD eingepflegt wurde. Das Gebrauchte Steuergerät kannst also gleich bei Ebay reinsetzen, vielleicht findet siche ja ein dummer :D

  • Hi,


    die Chips im Steuergerät sind einmal beschreibbar (programmierbar). Es gibt hingegen aber Chips, die wiederbeschreibbar sind.
    Du könntest Dir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen, solch einen Chip einlöten lassen und das Steuergerät bei MB programmieren lassen.


    Es gibt hier im Forum, in der 202 Fraktion, einen Thread dazu.. geht in den Beiträgen um eproms, proms usw. Genau kenne ich mich nicht aus..
    Aber es ist einen Versuch wert. Ich wollte mich auch mal näher mit dem Thema beschäftigen vor einer Weile.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Ein eeprom lässt sich wieder beschreiben. Die Frage ist nur, ob man die original Bedatung aus dem zerstörten Steuergerät noch bekommt und ob nicht noch weitere Komponenten kaputt sind bzw. nötig sind, damit es funktioniert. Dann steht noch die Frage im Raum, wenn es denn funktioniert, ob es dauerhaft funktioniert. Wie man es dreht und wendet, an einem neuen MSG oder an einem Reparaturversuch bei einem Fachbetrieb wird man nicht rum kommen.


    Der 203er ist im Gegensatz zum 202 eh ne ecke spezieller und zickiger. Allein schon das Stromlos machen, kann beim 203er teuer werden, weil es die Steuergerät nicht überleben....

  • Hey,


    Also, es wäre allererst mal intressant um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt, dabei
    wäre das Bj. am allerwichtigsten, bevor hier über irgend welche Eproms diskutiert wird, kopfschüttel................



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K