C230K Leistungskit mit anderer Riemenscheibe ala VÄTH-Kit

  • Hi,


    ich wollte mal anfragen ob jemand Erfahrung hat mit diesen Leistungskits, wie sie mittlerweile bei eBay verkauft werden (um die 200 EUR).
    Ich meine ganz speziell die Leistungssteigerung durch andere Riemenscheibe + Riemen.


    Hab gesehen das es einmal die Riemenscheibe für Kompressor und einmal für den Motor gibt. Welcher ist denn der empfehlenswertere und welchen hat VÄTH
    seinerzeit damals verbaut?


    Beste Grüße

  • Ich DENKE mal, dass die Scheibe an der Kurbelwelle verändert/ vergrößert wird, alles Andere würde zu lange dauern ;).


    Dem Generator ist nämlich egal, wie schnell Er sich dreht und ein kleinere Scheibe am Kompressor verbauen, halte Ich für unwarscheinlich.



    Ohne Steuergeräteanpassung, bringt Dir so ein Kit aber wenig :P.

  • Also ich hab zwar nur einen C 180 Kompressor, W203, aber auch dort einen Kompressor Kit verbaut. Der Von Carlsson. Dort wird das ohne Softwareanpassung verbaut. Bislang - rund 40.000 km - funktioniert das gut und völlig problemlos. Ich hab mittlerweile das gleiche Auto nochmal (geerbt, leider) und der geht ohne den Kit spürbar schlechter. Generell kann ich was den M271er im 203 betrifft nix negatives berichten, wie das bei den M111ern im 202er ist, weis ich nicht. Dort solls angeblich wegen der Wasserpumpe oder einem Nebenaggregat problematischer sein.

  • Am Kompressorriemen ist nur noch eine Spannrolle und der Generator dran?!


    Und natürlich funktionierts beim 202 auch ohne Anpassung, aber man kann mit einfach deutlich mehr rausholen!


    Chippen kann dein STG. jede größere Mercedes-Umbau-Firma.

  • Teilweisse würde das STG. warscheinlich nachregeln können. Wäre ja, wie wenn man bei -10°C durch die Gegend fährt ^^.
    Blos das STG. würde warsch "durcheinander kommen", weil die Luft halt keine -10°C hat!


    Könnte also unter Umständen zu einem Motorschaden, durch zu heisse Verbrennung führen.

  • Ehm...


    Der Kompressor schaltet dann zu, wenn eine Beschleunigung vollzogen wird.
    ( Kompressor läuft fast permanent zu, nur der Bypass wird geschlossen, so daß der volle Druck anliegt)


    Also im Bereich von Lambda 1 gibt es nach wievor keine Änderung. Der merkt nicht einmal dass da ein Kompi dran hängt.


    Gut nach dem das geklärt ist, schauen wir uns die Beschleunigung an.
    Lambda 0,9x - wie es in gewissen Kreisen bekannt ist, arbeitet der Kompi mit einer extremen Überfettung an, um den Brennraum zu kühlen.
    Ergo ist es dem Motor fast egal wieviel Druck da wirklich anliegt. Klar hat es gewisse Tolleranzen, aber die erreicht man in der Regel nicht mit dem Keilriemenkit.


    Somit ist eine Abmagerung in keiner Fahrweise möglich.


    MfG Chester

  • Hört sich ja dann gar nicht schlecht an, aber von welchem Hersteller willst Du (Benz-Coupé) die Riemenscheibe kaufen? Wäre Mir Alles zu unseriös.

  • Hi..Vergewissere dich vorher wie groß der Innendurchmesser der scheibe ist und messe deinen außendurchmesser ..Hatte mir vor kurzem von einem (vermute ehem. Foremmitglied) gekauft..Solle 100% für mein Fzg sein, passte jedoch vom Durchmesser überhaut nicht...Jetzt bin ich 240 € ärmer und eine nicht passende Scheibe reicher..Naja..Also...Gut vergleichen..


    Gruß Manuel