Was tun wenn TurboDiesel Durchgeht bei Automatik

  • Hallo, ich habe mir die Frage gestellt, wenn man einen Turbodiesel hat, und der turbo verabschiedet sich so daß der Motor sein eigenens Motoröl frisst und davon läuft.
    (so ist es einem Kollegen ergangen (war aber ein Schalter und er hat ihn abgewürgt))
    wie macht man das mit ner Automatik schaltung?


    Immerhin muss das in so einer situation schnell gehen.
    sonst zerlegt sich der Motor weil der bis ins unermessliche dreht...



    vielleicht auspuff zuhalten?
    irgendwie die Luft abdrücken?
    abwürgen ist ja mit automatik fast unmöglich..... vielleicht sogar gefährlich, denn ich weiß nicht ob das die bremsen halten wenn der Motor auf vollgas läuft.

  • Hi,


    die einzige Möglichkeit, den Dieselmotor vorm Überdrehen zu bewahren ist beim Automaten die Ansaugluft abzuschneiden.


    Nur hat man dazu meist nicht das richtige Zeugs bei, und ich glaube auch nicht, dass die Zeit reichen wird...


    mfg Raphi