Pfeifen im Audio-System

  • Hallo
    Ich habe ein starkes Pfeifen, bei laufendem Motor, im Audio-System meines C 230 K. Verbaut sind zwei Endstufen (eine 4-Kanal für Lautsprecher, eine gebrückte 2-Kanal für Subwoofer), Masse und Plus direkt an Batterie, 3 Chinch-Kabel in den seitlichen Kabeltunneln verlegt, Lautsprecherkabel für Front ebenfalls im Kabeltunnel, Lautsprecherkabel für hinten direkt von der Endstufe zum Lautsprecher.
    Nun zu den Symptomen:
    Sind alle 6 Kanäle (Pioneer DEH 7300BT) angeschlossen, tritt ein starkes Pfeifen bzw Surren auf allen Lautsprechern auf. Ziehe ich nun die Chinch-Stecker für die Frontlautsprecher ab, ist das Pfeifen verschwunden. Die Chinch-Kabel sind schon untereinander getauscht worden, andere Endtufe und anderes Radio sind auch ausprobiert worden. Keine Veränderung! Sobald mehr als 3 Kanäle an der 4-Kanal-Endstufe angeschlossen sind, tritt das Pfeifen auf.
    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum eine Lösung. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß an alle, Landi

  • Hallo, liegen Spannungsversorgung und Chinch Kabel im selben Kanal?, wenn ja trennen, z.B. Spannungsversorgung durch linken Schweller und Chinch an rechten Schweller entlanglegen....Hilft meistens.

  • Ich habe neue Chinchkabel in dem linken Kabeltunnel verlegt. Vorher waren die alten im rechten Kabeltunnel. Danach war noch ein leichtes Pfeifen zu hören. Durch einen Kondensator in den vorderen Kanälen war auch dieses verschwunden.
    Ich weiß, ein Kondensator ist auch gleichzeitig ein Frequenzfilter, aber es hört sich trotzdem gut an und ich lass es so. Besser als vorher. Da war auch mit Kondensator ein nerviges Surren zu hören.


    Gruß an alle, Landi

  • Was hast du denn für eine Kondensator eingebaut? Son 1F Powercap oder an den Lautsprechern? ich vermute letzteres.
    Bei mir pfeift es nämlich auch ein bisschen, habs aber noch im rechten Kanal liegen...


    LG


  • Ich weiß, ein Kondensator ist auch gleichzeitig ein Frequenzfilter, aber es hört sich trotzdem gut an und ich lass es so. Besser als vorher. Da war auch mit Kondensator ein nerviges Surren zu hören.


    Moin,


    genau das ist das Problem.
    Wo hast du die Masse deiner Endstufe? Mein Pfeiffen war extrem obwohl ich die Masse direkt an die Batterie angeschlossen war.
    Das Kabel war aber gut 150cm lang. Dann gekürzt und an die linke, hintere Gurtschraube und weg war es. Kam nie wieder.


    Grüße, Jonas

  • Also bei mir ist die Masse an dem Blech von der Rückbank. der Kabelweg ist dabei nicht wirklich lang... Ich denke, daran wirds nicht liegen. Mal ausprobieren, obs was hilft, das Kabel in die andere zu legen.