Mercedes Concept A-Class wird A-Klasse W176 -> A45 AMG Bilder

  • Das was du nicht wahrhaben willst bzw. nicht einsehen möchtest ist, dass der W246 eben kein echter Nachfolger des W169 ist


    Ganz genau so sehe ich das auch, Kritik, dass es keinen richtigen Nachfolger gibt (hatte ich ja erwähnt mit Preis usw.), aber es gibt eine Alternative.


    Ähm Julian, bitte stütze deine Aussagen auf Tatsachen und nicht auf Dinge, die DU hineininterpretierst! Wie oft muss ich dir das sagen? :D


    Hatte nie behauptet, dass der 246 ein Nachfolger des 169 ist, lediglich eine Alternative. Ob sie eine gute oder schlechte ist, das sei mal dahingestellt. Aber das man den 176 kritisiert, weil er nicht mehr das gleiche ist wie ein 169, kann ich nicht nachvollziehen, denn das Modell hat ein ganz anderes Ziel.
    Kritisiere doch lieber MB, dass sie keinen echten Nachfolger des 169 bauen, das würde ich sogar verstehen. Da ich aber selbst mit meinem damals gebrochenen Fuß gehandicapt sehr gut mit dem 246 zurechtkam - erst recht, was den Ein- und Ausstieg betrifft - kann ich den 246 als eine gute Alternative zum 169 sehen. Mich würde lediglich der Preisunterschied vom 169 zum 246 interessieren. Das ist natürlich für MB ein guter Grund, den Preis des 246 zu rechtfertigen.

  • Hatte nie behauptet, dass der 246 ein Nachfolger des 169 ist, lediglich eine Alternative.


    Na sag mir doch mal, wo du den Unterschied darin siehst? Das ist doch nur Wortdrehrei, die du hier machst, um dich rauszureden! Und komm mir nicht mit einer "schlechten Alternative". So etwas ist keine Alternative. Ob nun Nachfolger oder Alternative ... beide haben für mich vor allem eines gemeinsam, die wesendlichen Eigenschaften sind die selben, dazu gehören Fahrzeugklasse inkl. von Abmaßen, Nutzungsmöglichkeiten, Einstieg, Preisniveau etc. etc.. Dabei geht es nicht um ein paar Zentimeter, aber ein halber Meter ist z.B. eine Hausnummer, die das nicht mehr erfüllt.
    Ich definiere dir gerne, wo ich die Unterschiede zwischen Alternative und Nachfolger sehe: Eine Alternative ist etwas auf technischer Augenhöhe, nur von einem anderen Hersteller, welches einen sehr ähnlichen Entwicklungsstand hat und oben genannte Eigenschaften sehr ähnlich sind. Ein Nachfolger hat prinzipiell die gleichen Eigenschaften, ist lediglich eine Weiterentwicklung des gleichen Herstellers.
    Trotzdem bleibt eines gemeinsam, die Eigenschaften müssen bei der Alternative, wie beim Nachfolger sehr sehr ähnlich sein und das sind sie zwischen W169 und W246 so oder so nicht. Siehst du das anders? Also was soll der W246 gegenüber dem W169 sein? Alternative, Nachfolger ... wohl kaum!


    Aber das man den 176 kritisiert, weil er nicht mehr das gleiche ist wie ein 169, kann ich nicht nachvollziehen, denn das Modell hat ein ganz anderes Ziel.
    Kritisiere doch lieber MB, dass sie keinen echten Nachfolger des 169 bauen, das würde ich sogar verstehen.


    Das ist ja die Kritik, die die meisten unter dem Strich üben. Abbekommen tut es der W176, weil Daimler das Fahrzeug A-Klasse nennt. Dass das eigentlich die falsche Adresse ist, haben wir (beide) doch längst erkannt (und von Daimler verschuldet).
    Wenn du aber einfach einsiehst, dass die Kritik (übrigens nicht meine, ich schaffe das in der Tat so zu formulieren, wie du es gerne hättest) eben in Richtung geht, warum gibt es keinen echten Nachfolger bzw. Alternative mehr gibt (und dir den W246 nicht als "schlechte Alternative" herbeiredest), dann kommst du auch mit den Kritikern sicher auf einen Nenner ;).


    P.S.:
    Mich kratzt es nicht, dass dem W169 keine Alternative bzw. ein Nachfolger gefolgt ist, ich kann aber durchaus die verstehen, die das Fahrzeug vermissen und die Namensalternative (W176) nicht in der Form für sich wollen ;).


    gruss

  • Na sag mir doch mal, wo du den Unterschied darin siehst? Das ist doch nur Wortdrehrei, die du hier machst, um dich rauszureden!


    Warum sollte ich mich rausreden, Julian? Woraus denn?
    Wortdreherei ist das für mich nicht. Deine Auffassung von einer Alternative ist zwar verständlich, aber unterschiedlich definierbar. Und meine Definition von einer Alternative ist, dass sie ähnliche Eigenschaften aufweist. Für mich bedeutet das nicht, dass das ein gleiches Modell eines anderen Herstellers ist. Wie kommst du da drauf?


    Der 246 bietet mir hohe SItzposition, verbrauchsarme Motoren und leider natürlich auch verlängerte Außenmaße. Wenn ich damit leben kann, ist das für mich eine moderne Alternative, ohne auf einen gebrauchten 169 umzusteigen.


    Und ein Nachfolger ist ein verbessertes Modell, das an den Vorgänger anknüpfen soll.


    Wenn du aber einfach einsiehst, dass die Kritik eben in Richtung geht, warum gibt es keinen echten Nachfolger bzw. Alternative mehr gibt (und dir den W246 nicht als "schlechte Alternative" herbeiredest), dann kommst du auch mit den Kritikern sicher auf einen Nenner


    Ich rede mir nichts herbei. Die Kritik ging eben nicht in die Richtung, dass es keinen echten Nachfolger gibt, sondern dass die neue A-Klasse einfach mit der alten verglichen und deshalb kritisiert wird. Das sehe ich nicht ein, da eben der 176 ein komplett neues Modell darstellen soll.
    Sonst wäre das einfach, da würde ich mich den Kritikern anschließen, dass es keinen echten Nachfolger gibt.

  • Deine Auffassung von einer Alternative ist zwar verständlich, aber unterschiedlich definierbar. Und meine Definition von einer Alternative ist, dass sie ähnliche Eigenschaften aufweist. Für mich bedeutet das nicht, dass das ein gleiches Modell eines anderen Herstellers ist. Wie kommst du da drauf?


    Bei mir ist die Definition ja genau die gleiche, nur ist der W246 im Vergleich zum W169 eben dann doch so unterschiedlich, dass ich das mit den ähnlichen Eigenschaften so nicht unterschreiben kann. Und theoretisch könnte ein und der selbe Hersteller zwei Modelle mit ähnlichen Eigenschaften anbieten. Praktisch erfolgt das aber so gut wie nie. Wozu auch, da macht man sich selbst ja nur Konkurrenz. Daher komme ich darauf ;).

    Der 246 bietet mir hohe SItzposition, verbrauchsarme Motoren und leider natürlich auch verlängerte Außenmaße. Wenn ich damit leben kann, ist das für mich eine moderne Alternative, ohne auf einen gebrauchten 169 umzusteigen.


    Hohe Sitzposition ... ok, wenn auch sicher nicht so wirklich ausgeprägt. Verbrauchsarme Motoren ... ok, hatte der W169 aber nicht ... nagut, darüber wird niemand klagen, im Gegensatz zu den Außenmaßen. Der Punkt ist immer, ja, wenn ich mit den Unterschieden leben kann, dann ist es eine Alternative, wenn nicht, dann nicht ;). Aber die Unterschiede zwischen W169 und W246 sind schon signifikant.

    Die Kritik ging eben nicht in die Richtung, dass es keinen echten Nachfolger gibt, sondern dass die neue A-Klasse einfach mit der alten verglichen und deshalb kritisiert wird. Das sehe ich nicht ein, da eben der 176 ein komplett neues Modell darstellen soll.


    Naja, aber das hat eben ein gutes Stück Daimler so bewirkt, indem man den W176 A-Klasse genannt hat. Darüber hat man eben erst einmal den Eindruck, dass dort ein Nachfolger steht. Und schwupps fängt man an zu vergleichen ;).


    gruss

  • Und theoretisch könnte ein und der selbe Hersteller zwei Modelle mit ähnlichen Eigenschaften anbieten. Praktisch erfolgt das aber so gut wie nie.


    Gabs doch: W169 und W245 wurden zeitgleich gebaut. Frage mich bis heute noch, warum. Genau wie du sehe ich das, dass das Konkurrenz bei der eigenen Marke ist.


    niemand klagen, im Gegensatz zu den Außenmaßen


    Das ist richtig, Würde miich ankotzen, wenn ich 168 verwöhnt bin und auf einmal 79cm mehr zu rangieren hätte. Aber ich könnte mich an alles gewöhenen, fuhr zeitweilens auch schon einen langen (also nicht der ganz lange) Sprinter im Alltag. War zwar beim Parken eine kleine Herausforderung, aber war alles kein Problem, man muss es nur wollen ;)

  • Gabs doch: W169 und W245 wurden zeitgleich gebaut. Frage mich bis heute noch, warum.


    Naja, ob die nun ähnliche Eigenschaften hatten ... kann man drüber streiten. Aber sicherlich waren die schon das, was so von einem Hersteller am nächsten dran angeboten wurde.
    Zum Warum: Ich denke, dass man eben doch auf die Unterschiede gesetzt hat und die B-Klasse zusätztlich anzubieten, hat Mercedes nicht viel gekostet.

    Das ist richtig, Würde miich ankotzen, wenn ich 168 verwöhnt bin und auf einmal 79cm mehr zu rangieren hätte. Aber ich könnte mich an alles gewöhenen


    Dabei würde es mir weniger um die Fahrzeuglänge beim Rangieren gehen, sondern viel mehr, dass 79cm bei der Parkplatzsuche (in schwierigen Gebieten) eine echte Hausnummer sind. Ob das Fahrzeug am Ende reinpasst hat auch nichts mit gewöhnen zu tun, sondern es tut es einfach oder nicht ;).


    gruss

  • Naja, ob die nun ähnliche Eigenschaften hatten ...


    Sie waren beinahe gleich. Sämtliche 169er-Teile sind in den 245 reingewandert, lediglich die Front und die Eigenschaft, dass es den 245 lediglich mit 5 Türen gab, sind die signifikanten Unterschiede.


    Ob das Fahrzeug am Ende reinpasst hat auch nichts mit gewöhnen zu tun, sondern es tut es einfach oder nicht


    Das ist richtig. Manche Leute allerdings können mit der Länge nicht umgehen, wenn sie auf einmal 79cm mehr rangieren müssen. Dabei suchen sie sich wahrscheinlich Parklücken aus, in die ihr alter 168er reingepasst hätte ;)

  • Muss hier Julian recht geben


    Der 245er war eben signifikant grösser, und das ein Grund, diesen nicht zu kaufen. Mein Vater hat auch immer gesagt, der wär ihm zu gross, er könne sich so gleich eine C Klasse kaufen, eine andere Grössen und Fahrzeugklasse.