Motor klackern/nageln !!

  • HAllo Forum


    Heute ist bei meinem c240 bj 97 mit Automat, ein merkwürdiges Klacker/Nagel geräusch im Leerlauf entstanden ! Es hört sich leicht nach einem Lagerschaden an könnte aber auch ein Aggregat sein ! Das Geräusch ist Motorstirnseitig zu orten ! Hat jemand schon mal das oder ein ähnliches Problem gehabt !? Dass ich schon mal einen anhaltspunkt habe !! Danke schon mal im vorraus !
    mfg Marco


    Ich habe auch schon Nach dem KWrad geschaut aber das Lager sieht noch relativ okay aus !! Ich hab jetzt 72tkm runter !


    Geändert von LazyM am 08.12.2007 18:33:43
    Grund:Nachträglicher einfall

  • Derartige Geräusche sind beim V6 untypisch. Nimm als erstes mal den Riemen von der Orgel und laß ihn kurz laufen. Somit kannst Du die Nebenaggregate ausschliessen. Auch kannst Du dann nocheinmal den Feststitz des Riemenscheibenaussenrings prüfen. Der Elastomerring muß sich beidseitig auf dem kompletten Umfang innerhalb der Riemenscheibe befinden. Von vorne kann man es gut sehen. Hinten kann man es durch die Speichen ganz gut ertasten.
    Es gibt übrigens ein kleines elektromagnetisches Ventil, welches sich vorne (Fahrerseite) befindet und gelegentlich laute Tackergeräusche macht. Es hat etwas mit der Tankentlüftung zu tun. Geräusche hier wären harmlos

  • ALso ich hab heute das Problem behoben ! Und zwar war bei mir der Riemenspanner vom Treibriemen ausgeschlagen ! Für 180 eus (nur das Teil) bei MB mit Prozenten gleich mal erneuert (natürlich Selbst) !

  • Moin
    Ich habe da ein ähnlichens Problem, bei mir ist es aber immer noch das auch wenn ich den Riemen runter mach.
    Klingt fast wie Kette, oder fällt euch noch was dazu ein?


    Gruß xxrobixx

  • km Stand motor usw. wären hilfreich um tipps zu geben!

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • Hmm,


    eventuell die Hydrostößel? Ist aber eher ein Problem der M111er...


    Schon mal genau hingehört, obs nicht vom Regenerierventil kommt? Dann wärs völlig normal...



    Gruß
    Martin

  • Also vom Regelventil kommts nicht. Meine Werkstatt hat nur gemeint man müsse mal den Steuergehäusedeckel weg machen um zu sehen ob die Laufschienen der Kette noch i.O. sind aber wenn man da nix sieht könne man nur auf Verdacht Reparieren und darauf hab ich eigendlich keinen Bock!


    Gruß Robi