Sind Smart-Ausbeul- Sets zu empfehlen?

  • Nun ja, es kommt drauf an, ob DU damit umgehen kannst. Was nützt Dir das beste Profiwerkzeug, wenn DU damit nicht umgehen kannst ?
    Das Teil aus dem zweiten Link kannst Du gleich entsorgen.


    Das andere ist bedingt zu empfehlen, lediglich die Klebepistole sollte gleich durch eine hochwertiges ersetzt werden. Die, die dabei ist hält nicht wirklich lange. Darf man aber auch nicht anders erwarten. Das "Ausbeulziehgerät", die "Klebepümpel" und der Kleber sind okay. Allerdings sollte man auch hierbei nicht vergessen, das diese Teile nicht alles können. Also für die üblichen kleineren Parkplatzdellen durch die Tür des Parknachbarn ist das Teil durchaus geeignet. Sind die Beulen/Dellen aber an/auf/in einer Sicke, Kanten oder doppeltes Blech, wird es schwierif bis unmöglich. Da helfen entweder nur noch die Ausbeulstangen der Profis (wo wir wir beim können wären) oder eben doch die Werkstatt.


    Wenn Du nur mal so 'ne übliche Parkplatzdelle auf der großen Türfläche machen willst, dann solltest Du das Teil aus dem ersten Link nehmen. Wenn's mehr ist, besser zum Profi in die Werkstatt. Ist auch nicht soooo teuer und garantiert besser.



    Cu,
    Sven

  • Hi,
    leider zeigt das Video nicht wie die Klebehütchen, die so stark haften, daß man eine Delle damit herausziehen kann, auch wieder vonm Blech ohne Beschädigung des Lacks abgezogen werden können. Um den üblichen Heißkleber kann es sich nach meinen Erfahrungen mit demselben nicht handeln.
    MfG ljuda

  • Hi Demolution Man,
    danke ist ja schon ein Hinweis, dass man das Teil mit der runden ZiehBrücke empfehlen kann. Ljuda hat auch recht, man sieht nicht wie stark die Hütchen haften sollen, sieht mir auch recht wage aus. Die Hütchen sehen dafür wieder im zweiten besser aus,dafür die Ziehbrücke klapperig. xD


    Zur Bedienung die stell ich mir jetzt persönlich nicht so schlimm vor. Es geht eigentlich nur darum dass man mal sich ne Delle aus der Tür macht, die man so oft sich auf Parkplätzen holen kann.

  • Also, ich habe das RUNDE Teil hier zu Hause und auch die Edelstahl Ausbeulstäbe, wie sie von den Ausbeuldoktoren oft benutzt werden. Warum beides ? Weil beide Vor-und Nachteile hat. Aber zurück zum Thema. Die "Hütchen" werden mit Heißkleber (deswegen die Klebepistole) aufgeklebt. Je nach Aussentemperatur, Blechtemperatur und Klebstoff aushärten lassen, einspannen und rausziehen. Ab einer bestimmten Kraft, haftet der Kleber nicht mehr am Lack und "reißt" inklusive dem Hütchen ab. Wenn nicht 3 KG Spachtelmasse unter der Ausbeulstelle waren, passiert auch nichts am Lack. Je länger wann wartet, desto mehr Kraft kann auf die Delle übertragen werden, aber es steigt auch das Risiko, die Delle zuweit raus zu ziehen. Deswegen empfehle ich lieber nicht zu lange zu warten, also lieber einmal mehr, als zu spät. Als Kleber wird normalerweise zwei verschiedene Sorten (ca. 3-5 Stäbe) mitgeliefert. Unterschied besteht neben dem fablichen Aussehen darin, daß der eine besser bei niedrigeren Aussentemperaturen haftet. Aber keine Sorge, selbst der normal transparente Kleber für die Klebepistolen funzt genauso gut und ist billiger. Meinen Erfahrungen zu folge haftet der zwar nicht ganz so gut, wenn's draussen kalt ist, bzw. das Blech nicht 15°C oder mehr hat, aber im Winter draussen ist eh nicht mein Ding. Wichtig ist, die Ausbeulstelle vorher gut mit Scheibenreiniger wie Sidolin, o.ä. großlächig zu reinigen damit kein Schmutz mehr dran ist und danach einmal mit handelsüblicher Politur zu polieren, damit der Klebepunkt auch wieder abgeht. Der Kleber wird IMMER auf das Hütchen aufgetragen und NIEMALS auf den Lack direkt !





    Cu,
    Sven

  • danke Sven, jetzt weiss ich wirklich mehr da du ja beide testen konntest und ich werde mir dann das runde Teil holen, ich hätte wahrscheinlich den Kleber wirklich auf den Lack aufgetragen ;( !
    LG Oli

  • Gern geschehen. Wenn Du dazu Fragen hast, immer raus damit. Ich denke als Karosseriebauer, sollte es klappen, daß ich sie Dir beantworten kann.
    Wie gesagt, ca. eine pistatiengroße Menge bei den kleineren Hütchen und je nach Delle bis zu der doppelten Menge bei den größeren Hütchen auftragen. Am Anfang lieber etwas früher mit der RUNDEN Ziehbrücke ziehen. Ca. 1 min. Wartezeit nach dem ansetzen des Hütchens an die Karosserie. Möglichst im rechten Winkel zur Fläche. Kleiner Tipp, wenn Du mehr Kraft aufwenden mußt, weil z.B. ein doppeltes Blech dahinter ist, oder weil die Delle relativ tief ist, dann das Hütchen beim ansetzen ca. um 45° mit dem Uhrzeigersinn im Kleber verdrehen. Das erhöht die Klebkraft.


    Allgemein ist vielleicht noch zu sagen, daß Du die besten Ergebnisse natürlich bei "runden" Dellen hast. Wenn Du eine längliche Delle (meist senkrecht von einer anderen Tür) , also eine richtige Kante drin hast, von unten nach oben arbeiten. Ob es nachher aber ganz weg ist,hängt davon ab, wie gut DU bist, wo die Delle ist, wie tief, rund oder länglich, etc.





    Cu,
    Sven

  • Hi,


    also meine Antwort ist kurz und knapp: Nein! Wenn du Beulen "Smart" reparieren willst, lass es von jemandem machen, der wirklich weiß, was er da tut. Das spart dir viel ärger und raus geschmissenes Geld.


    bis denne