Klimakompressor springt nicht an

  • Hallo Allerseits!


    Lang hab ich nichts von mir hören lassen - weil bisher alles o.K. war und das Auto keinen Anlass zur Klage gab.


    Heute nun musste ich mit Entsetzen feststellen, das mein Klimakompressor nicht mehr anspringt.
    Das oft erwähnte Sichtfenster auf der Trocknerpatrone hab ich nicht - befindet sich das irgendwo anders? Wenn ja wo?
    Weil laut"Etzold" soll man da das Kabel überbrücken, um festzustellen, ob im Schauglas Schaum entsteht...
    Oder kann man irgendwie anders den Kompressor manuell zum Laufen bringen?
    Nur kurz, um einen eventuellen mechanischen Fehler z.B. der Magnetkupplung auszuschließen.


    Den einzigen Stecker, den ich in der Nähe und mit nur zwei Kabeln gefunden habe,
    befindet sich ein Stück weiter hinten an einem elastisch aufgehängtem Bauteil, das an ein Unterdruckelement erinnert...


    Danke!



  • Ich tippe mal darauf das Deine Klimaanlage leer ist!! Deswegen würde ich auch raten die Finger von dem Kompressor zu lassen und lieber den Fachmann mal schauen lassen!!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Das mit dem Kompressor, wo er sitzt und wie er arbeitet, ist mir schon klar.
    Dachte: nur mal kurz testen, vielleicht ist es ja nur die Kupplung...


    Ich hab halt nur so eine Phobie vor unseren Werkstätten...
    Einen ganzen Teil der "Experten" kenn ich noch aus der Zonen-Zeit, was die schon kaputtgeschlossert haben...
    Aber das ist ein anderes, langes Thema... [Blockierte Grafik: http://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/wink.gif]


    Ich werd eben mal rumsuchen, alle abklappern und mir im Gespräch einen "Vertrauensmann" suchen.


    Hab grad im Vorbeifahren bei einer freien Werkstatt "Klima-Service" gelesen - ob die selbermachen oder auch nur wegbringen...


    Ach so - Ob nun bei meinem Vorgänger schon mal Service gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht -
    aber halt in den letzten 3 1/2 Jahren
    nicht...


  • Ach so - Ob nun bei meinem Vorgänger schon mal Service gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht -
    aber halt in den letzten 3 1/2 Jahren
    nicht...



    Übrigens sollte man nichts an seiner Klimaanlage machen lassen solang sie Funktioniert. Habe ich öfters von Werkstätten gehört die nicht nur ans Geld denken ;)
    Meine Klima wurde seit 120tkm nicht von der Werkstatt angerührt und sie funktioniert einwandfrei. KM Stand 265tkm.
    Never touch a running system. :thumbup:

  • ... auch wenn ich euch auf den Zeiger gehe:
    Hab mich mal ein wenig im Netz umgesehen, was die Leute allgemein so über Erlebnisse mit dem Klimaservice schreiben.
    Da gibts ja sogar welche, die wieder heimgeschickt worden sind, weil der Bosch-Mann den zweiten Anschluss nicht gefunden hat 8|
    Das soll mir natürlich nicht passieren ;) , daher meine Fragen:
    Wo sitzen die Anschlüsse?
    Hab zwei , ev. sogar drei gefunden:
    - direkt hinten am Kompressor / rote Kappe. Muss da der Waschwasserbehälter raus, um ranzukommen? (in Fahrtrichtung fotografiert)
    - vorn an der Trocknerpatrone / schwarze Kappe. Müsste die Deckleiste unterm Scheinwerfer ab, um ranzukommen?
    - vorn vorm Kühler / große Kappe. Müsste Kühlerblende ab.
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    Wie gesagt, Trocknerpatrone ohne Schauglas.
    Was ist das für ein Teil auf dem letztem Bild?


    Danke für eure Geduld ;)

  • So - Klima geht wieder!
    War noch 145 g. Kältemittel und 6 ml. Öl drin, kein Wunder, das die abgeschaltet hat.
    Restdruck war noch da, Dichtheitstest bestanden, UV-Mittel auch drin, kühlt prima.
    Nun nur noch hoffen, das sie auch längerfristig dicht ist...
    Kosten: einen Samstag Hilfe beim Umzug ;)


    (Ich hatte vorher den Kompressor getestet, weil ich auch Marderbesuch hatte und ein kaputtes Kabel ausschließen wollte.
    Bei nicht mal einer Sekunde Kontakt wird er ja nun nicht gleich hochgehen, wenn er Kältemittelmangel hat.
    Kabel ganz kurz beim Motorlauf gegen + und er zog an - also daran lags nicht.