Offener K&N Luftfilter im C280 M104

  • Rics, das Video wurde leider (von Dir) entfernt. Kannste nochmal eins reinstellen? Würde mir das gerne mal anhören wollen.


  • WIe meinst du das Spookie.
    Habe mir gedacht bei PMS ist es Sinnvoll da es keine wirkliche Korrekturgröße gibt, also wenn er mehr kaltluft krieg sollte daraus doch eine optimalere Verbrennung resultieren oder?
    Also im Allgemeinen wäre es ja schon sinnvoll mehr kaltluft und weniger warme Luft im Motorraum zu haben.



    mfg rave


    Natürlich bringt das was....was macht der Lufmassenmasser? Er misst die Menge und Temperatur der Luft.
    Kalte Luft ist immer gut für den Motor. Denn kalte kann besser kompremiert werden und für den Verbrennungsvorgang ist es auch von Vorteil.

  • Hallo rics,


    auch auf die Gefahr hin wie Steffan als "Spinner" bezeichnet zu werden, hier my 2 cents :


    "Offene" Luftfilter an Org.Motoren ( ! ) bringen einen geilen Sound :thumbup: ....
    ansonsten aber leider nix :( Diese Variante wird tatsächlich auch im Motorsport
    genutzt, allerdings in Verbindung mit anderen wesentlichen Leistungssteigerungen.


    Wer schon mal ( z.B ) einen "aufgeblasenen" Turbo(Kompressor)motor aus der Tuningszene
    oder im Motorsportbereich gesehen hat, bemerkte mit Sicherheit auch die dort verwendeten
    stark veränderten Luftfiltersysteme. Das hat dort natürlich auch seinen berechtigten Sinn und
    bringt dementsprechend Mehrleistung. Man(n) lässt sich gerne wie auch bei einem lauteren Sportauspuff
    gerne dazu verleiten ( akkustisch ) einen gewissen PS - Zuwachs zu "bemerken" :huh: ist halt Menschlich ...


    Die Idee an sich, zusätzliche "kühle" Luft aus dem Bremsenkühlungsschacht abzuleiten, ist beim W 202 nicht verkehrt.
    Hat wohl aber nur einen "effektiven" Nutzen ( Thermisch gesehen ) wenn das Fzg. schneller fährt. Gerade der C 280
    ( und vor allem C 36 + C 43 AMG ) Motorraum staut unheimlich viel Wärme auf und wird im Falle "offener" Lufi daher eher
    Nachteile als Vorteile bringen. Ist nur meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger.....


    Versuche doch mal den Lufi noch mit einer Art Kasten / Abschirmung vom Motor besser zu trennen.
    Wäre ja echt schade wenn du nach dem großen Aufwand ( Optisch :love: ) das ganze wieder zurückbauen würdest :(


    Gruß Thomas ;)

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo,


    hier wird niemand als Spinner bezeichnet!
    Aber fakt ist ja nunmal das kalte Luft immer besser ist.
    Der Motorraum ist sehr warm, das stimmt. Darum soll der Luftfilter auch kalte luft bekommen.
    Aber zu denken das der Motor dadurch ein Leistungsplus bekommt ist falsch.
    Der ganze vorgang ansich ist einfach mit kalter luft runder...
    Der Luftmassesmesser bekommt das auch mit und einen Regelbereich hat dieser ja auch, sonnst wäre keiner verbaut ;)
    Aber, auch wieder dazu gesagt, der offene Luftfilter bringt kein Leistungsplus! Genau wie du schon geschrieben hast.
    Hier geht es um den Klang.

  • Hallo rics,


    hier noch eine Variante mit einem BMC ( CDA ) Carbon-Luftfilterkasten. Volumen = Org.MB Kasten !
    Dazu noch deinen flexiblen Aluschlauch zum Ansaugkanal ( Bremsanlagenschacht ) ... fertig ;)


    Gruß Thomas

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Natürlich bringt das was....was macht der Lufmassenmasser? Er misst die Menge und Temperatur der Luft.
    Kalte Luft ist immer gut für den Motor. Denn kalte kann besser kompremiert werden und für den Verbrennungsvorgang ist es auch von Vorteil.[/quote]
    Luftmassenmesser?
    ALso das hat aber kein W202 mit PMS.
    Alles was wir haben ist nen Saugrohrdrucksensor und Ansaugtemperaturfühler.


    mfg rave

    Glasschiebedach,
    zu verkaufen.


    Suche 16" komplett Räder
    in gutem Zustand.

  • So, jetzt bin ich 6 Monate mit dem offenem Luftfilter gefahren.
    Zeit für ein Resümee


    - Der Wagen läuft nach wie vor super
    - Das Ansauggeräusch ist super
    - Der Wagen verbraucht nicht mehr als vorher
    - Der LMM ist nicht kaputt ;)
    - Bei 2 von 2 Fahrzeugkontrollen wurde nichts bemängelt.
    - Der Tüv ist auch zufrieden.