Dringend- Idee oder Schaltplan gesucht- Anlasser, Getreibeschaltstufenschalter, Anlasssperrschalter W202 C280 Bj. 93

  • Dringend- Idee oder Schaltplan gesucht- Anlasser, Getreibeschaltstufenschalter, Anlasssperrschalter W202 C280 Bj. 93
    Bitte drigend um Hilfe ! Habe einen C280, W202, Bj. 93, Automatik und folgendes Problem- gestern- kein Mucks beim Starten mehr-vorher keinerlei Probleme! In Werkstatt geschleppt und 12 Stunden geschraubt, gemessen, gesucht, um zu folgendem Ergebnis zu kommen- Anlasser o.k. Zündschloss o.k. , Startrelais hab ich wohl keins- oder ? Habe keins gefunden ! Auf jeden Fall handelt es sich wohl um ein Leitungsproblem zwischem dem Kombistecker vorne im Motorraum und dem Stecker unter dem Sicherungskasten. Müsste nun wissen, wohin das Kabel unter dem Sicherungskasten geht- wohl zum Getriebe ? oder doch zu einem Relais? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan ? Handelt es sich bei dem Anlasssperrschalter um das Bauteil, was am Getriebe auf Fahrerseite oben sitzt und einen breiten länglichen schwarzen Stecker, vierfach belegt nur 1+2 und 8+9)? Kann man den überbrücken oder ausmessen ? Hoffentlich kann mir jemand helfen ;( ;( ;(


    Im Voraus schonmal ganz lieben Dank.


    MFG Alex

    MOD-Edit: Normale Schrift reicht auch ;)

  • Hi,


    Kann dir hier nur einen Plan von einem 95iger anbieten, wie weit das nun mit deinem übereinstimmt kann ich dir jedoch nicht sagen.
    Da gibt es einen Atmosphärendruckschalter ( S344 ) ??? welcher so aussieht wie er am Automatikgetriebe sitzen würde und den Starter nur in der Park oder Neutralstellung freigibt, was ja auch richtig wäre.


    Wenn du nun schreibst alles andere ist OK dann wäre ja nur mehr dieser Schalter welcher die Spannung zum Starter unterbricht.
    Also wenn du nun lt.Schaltplan Klemme 8 und 9 brückst sollte der Starter funktionieren wenn nicht ist irgendwo ein Kabelbruch.


    Hoffe es hilft mal weiter.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also 8 + 9 gebrückt, aber Anlasser dreht trotzdem nicht. Was mich stutzig macht, ist dass unten am Stecker am Getriebe zwei dicke lilane Kabel sind und oben am Kotflügel nur ein dünnes. Kann ich nicht einfach ein neues Kabel verlegen und gut ist- dann natürlich nur auf p und N starten oder kann da sonst noch irgendwas kaputtgehen ? Danke nochmal. MFG


    sorry, was vergessen
    Hab noch eine originale Diebstahl- Anlage drin- ist die da irgendwie zwischengeschaltet und wo sitzt sie überhaupt ? Wäre noch ne Idee, dass da was kaputt ist. Danke !


    Juchuh- läuft wieder !!!
    Danke nochmal für den Tipp, auch wenn es das nicht war. Also das besagte dicke lila Kabel scheint wohl zum HFM-Motorsteuergerät zu gehen, linker Stecker, wenn man davor steht- haben wir ausgepiepst. Nach Kontaktspray und ein paar Mal rein raus- sprang er ohne Probleme an. Warum der Starterkreis über das Steuergerät läuft ist mir nicht verständlich. Beim Freundlichen hätten die mir bestimmt ein neues Steuergerät angedeht. So ist nur ein Wochenende im Eimer.


    HHIIIILLLLFFFFEEEE. Zu früh gefreut !
    Ich könnte brechen, nachdem das Auto ein paar mal ohne Probleme angesprungen ist- alles wieder zusammengebaut und dann- wieder nichts mehr- Anlasser macht keinen Mucks. :cursing: :cursing: Alles nochmal kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Diebstahlwarnanlage (ab Werk) nicht schärft, auch Lämpchen in der Mittelkonsole leuchtet nicht. Wo sitzt diese ????


    Ach ja, konnte auch messen, dass die P und N- Regelung funktioniert- am Steuergerät messbar.


    Hat noch jemand ne Idee ??? Biiiiittttteeee !


    Danke.



    MOD-Edit: es gibt auch ne Edit-Funktion hier

  • Hab noch eine originale Diebstahl- Anlage drin- ist die da irgendwie zwischengeschaltet und wo sitzt sie überhaupt ? Wäre noch ne Idee, dass da was kaputt ist. Danke !


    Hey,


    Schau mal Hinten am Zündschloss nach, ich weiss jetzt nicht wie das mit der Diebstahlanlage beim W202 ist,
    son Fall hatten wir in der Werkstatt, der hatte das gleich, war allerdings ein W124.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K