M111.920 Mit Flüssiggas Anlage

  • hmm klalr nen stärkerer Motor ist bestimmt gut wenn du vorhast die ersparnis durch gas gleich wieder in mehrverbrauch zu investieren ;)


    Aber im Ernst: Der c180 ist auch auf Benzin keine Rennmaschiene sondern zum gemütlichen fahren ausgelegt. Und das geht auf Gas genausogut. Ich selbst merke bei meinem c 180 T keinen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten zwischen Gas und Benzinbetrieb

  • da meine Frau jetzt auch ca 3-4 mal pro Woche 60 km Strecke fährt denke ich fast nur an Gasumbau. Weil ich muss ca. 200 Euro für Sprit ausgeben. Mit der Gasumbau wäre es ca 100 Euro monatlich.
    Ich habe nur mit Paar Bekannter gesprochen die meinten wenn umbauen dann nur stärkeren Motor 280-320. Beim 180 macht es nicht so viel Sinn weil der Motor ist schon beim Benzin Betrieb schwach.
    Was meint ihr?

    Also ich merk bei meinem zwischen Gas oder Benzinbetrieb keinen Unterschied beim normalen Fahren. Und Tacho knapp unter 200 sind mit warmen Motor auch mit Gas drin gewesen, als ich vor kurzem mal ne lange Autobahnstrecke gefahren bin (da ist der Verbrauch aber auch durch die Decke ;)). Glaube also nicht das ich ernsthaft Leistung verloren hab. (Vmax laut Fahrzeugschein 190km/h, da Automatik, Navi/GPS hat 188kmh angezeigt).


    Was die Rechenseite angeht:


    Ich fahr pro Tag 80km (Hin und zurück zusammen). Das führt bei mir zu folgender Rechnung:


    8,8l / 100km * 80km * 1,55 EUR = 10,912 EUR pro Arbeitstag im Benzinbetrieb
    10,8l / 100km * 80km * 0,75EUR = 6,48 EUR pro Arbeitstag im LPG Betrieb


    i.e. bei ~ 23 Arbeitstagen pro Monat 149,04 EUR LPG vs. 250 EUR im Benzinbetrieb


    (Plus das was man halt sonst noch verfährt).


    Die Anlage hat mich 1650 EUR gekostet. D.h. im Endeffekt hab ich das Geld nach 17-18 Monaten wieder drin (wenn man noch Kosten für's Eintragen in Fahrzeugschein und die Kosten für alle 20TKM TüV dazurechnet).


    Bei Dir wird's ähnlich aussehen und wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist, solltest du bei normaler Fahrweise nix merken.


    Edit: Und mal im Ernst... Das der c180 bei dem Gewicht mit 122PS alles andere als ein Rennwagen ist, ist klar (an meinen alten e30 325i denk *gg*), aber für den Weg zur Arbeit reicht das doch 3x. Gibt genug Leute die fahren mit nem 50-75 PS Klein/Kompaktwagen auf die Arbeit ;).