Motor nimmt schlecht Gas an

  • Hallo Leute,
    mein C180 Bj 1997 Automatik (MOPF) hat folgendes Problem:
    wenn er kalt ist läuft er super... wenn er bei ca 60 Grad wassertemperatur ist nimmt er schlecht Gas an... ich drücke aufs gas und er wirkt als würde er keinen sprit kriegen... nach ca. 2 sek gibt er dann gas.
    sobald der wagen betriebstemperatur hat läuft er wieder super.
    Mercedes hat schon den Fehlerspeicher gelesen und sagt, das alles super wäre...
    Was könnte es sein?? Mal auf blauen Dunst die Lambdasonde tauschen??

  • Hi Ich wenn du jemanden in deinem Bekanntheitskreis mit einem ähnlichem Model hast, tausche mal evtl den LMM aus.


    Wenn der Fehler hat, dann werden diese auch am anfang nicht aufgezeichnet. Und da läuft der Motor dann auch schlecht.


    MfG Chester


  • Moin!


    Fehler kommt mir bekannt vor, hatte ich früher auch mal bei meinem 300E, fühlt sich so an, als ob eine Riesenhand den Wagen beim Beschleunigen an der Anhängerkupplung festhält, gell? Zieht er in dem Fall sogar besser, wenn Du Gas weg nimmst? Dann wird das Gemisch im Zweifel zu stark angefettet.
    In meinem Fall war es der Poti des LMM, der defekt war, der Aufbau der Einspritzanlage ist bei Deinem zwar etwas anders, aber vom Grundprinzip her tät ich da auch auf den LMM tippen.
    Eventuell könnte noch der Temperaturfühler defekt ein, wenn der falsche Werte liefert (zu warm, zu kalt) ist die Gemischaufbereitung auch verwirrt.


    Lambdasonde glaube ich eher nicht, da der Fehler dann in der Regel nicht nur in diesem schmalen Temperaturfenster aufträte und meist auch mit erhöhtem Verbrauch einhergeht.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • So... des Rätsels Lösung war die Lambdasonde...auch wen die Werkstatt nur seeeeeehr widerwillige eine neue Einbauen wollte.
    Das Auto läuft wesentlich besser und verbraucht sogar wieder weniger :)