CO2 und Klima(wandel) Diskussions-Thread

  • Kleine Info am Rande: mit dem Essen, welches täglich in Europa weg geworfen wird; könnte man den Rest der Welt in dem Maße ernähren, sodass niemand Hunger leiden müsste.
    Wir werden uns bei der Diskussion über Fleischverzehr ewig im Kreis drehen können, der Klimakiller Nr. 1 sind immernoch die Reisfelder in Asien.
    Umweltgedanke hin und her Klimawandel hat es schon immer gegeben, es gab Zeiten da wurden Weintrauben in Norwegen angebaut. Es gab eine Eiszeit während einem finsteren Mittelalter und meine Beispiele sind ausschließlich aus der Zeit nach Christi Geburt.
    Außerdem steht periodisch gesehen eine Eiszeit vor uns und vor einer Eiszeit gibt es immer eine stärkere Warmphase. Der Zyklus der Welt wird nun einmal in Jahrmillionen gemessen und nicht in geradezu lächerlichen Jahrhunderten oder Jahrzenten Erdgeschichtlich betrachtet.
    Meiner Meinung nach kann der Mensch einen leichten Einfluss nehmen, aber er wird eben nicht das System verändern können.
    Beim Ölverbrauch werdet ihr Sagen können was ihr wollt, aber Öl ist in diesem Sinne nicht endlich. Lediglich die Förderung wird sich nicht mehr in diesem Maße lohnen. Außerdem gibt es immernoch die Theorie von abiotischem Öl .
    Fakt ist aber auch, dass ein Teil unserer Automobilindustrie einfach von dem Mythos des Tempolimitfreien Deutschlands lebt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Moin,


    der Klimakiller Nr. 1 ist immer noch die globale Fleischindustrie. Das beginnt mit der Abholzung von Wäldern in Südamerika, um Weideflächen zu gewinnen und endet noch nicht mit der Gülle in unserer Landschaft. Aber hauptsache alle Wessis sind schön fett.
    Die Letzte Eiszeit endete vor ca. 12 000 Jahren!
    Der CO2 Anstieg in unserer Atmosphäre und die damit einhergehende Erwärmung in nur 200 Jahren ist beispiellos für unseren Planeten!


    Gruß

  • Fakt ist aber auch, dass ein Teil unserer Automobilindustrie einfach von dem Mythos des Tempolimitfreien Deutschlands lebt.

    Genau das wage ich zu bezweifeln. 1. glaube ich nicht, dass jeder Käufer eines deutschen Autos weltweit weiß, das man hier brettern darf auf Teufel komm raus. (Und wenn, würde es ihm bei 55 mph auch herzlich wenig nutzen.Ganz abgesehen davon, dass heute ja nicht nach deutschem Geschmack und deutschen Erfordernissen Autos gebaut werden, sondern nach USameriknaischen und zunehmend nach chinesischen.)
    2. hat auch der Maschinenbau aus D einen hervorragenden Ruf weltweit und es wäre mir neu, dass Industrieroboter auf dem Nürburgring eingefahren werden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Letzte Eiszeit endete vor ca. 12 000 Jahren!


     [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx32.gif]


    Das ist falsch, denn - setz Dich erstmal hin - wir leben jetzt immer noch in der Eiszeit [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/verwirrt/1/0019.gif]
    Und zwar seit etwa 30 Millionen Jahren :D


    Eiszeit bedeutet, dass mindestens einer der Pole ganzjährig unter Eis liegt, wirf mal nen Blick auf deinen Globus ;)


    Wir leben in einer warmen Phase der Eiszeit, und zwar gar nicht so warm, wenn man bedenkt, dass die Wikinger um 1000 n.Chr. in Grönland gesiedelt haben, da war es noch was wärmer.


    Wenn Du jetzt an die Zeit der Dinosaurier denkst, da gab es gar kein Eis auf der Erde, wie warm war es wohl da?


    Lange Rede kurzer Sinn: der menschengemachte (sprich CO2-gemachte) Klimawandel ist die größte erfundene Panikmache seit Jahren :)


    Klar wird es wärmer, und für den Menschen ist es auch nicht gut, aber weder kann der Mensch was dafür noch dran ändern, noch juckt das den Planeten in irgendeiner Weise, der dreht sich einfach weiter :D


    Aber ich fürchte, wir schweifen ab :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass ein Beitrag bei Wikipedia zwar nicht wissenschaftlich verwertbar ist, jedoch einen groben Überblick verschafft:
    Die letzte Eiszeit
    Die Klimaveränderung durch den Menschen, besonders in den letzten 200 Jahren, halte ich allerdings nicht für Panikmache sondern Fakt.
    Wissenschaftliche Untersuchungen belegen das. Ich werde mal stöbern.


    Gruß


    Edit:
    In dem Zusammenhang auch interessant: Klimawandel

  • Der CO2 Anstieg in unserer Atmosphäre und die damit einhergehende Erwärmung in nur 200 Jahren ist beispiellos für unseren Planeten!


    Das ist schlicht und einfach falsch. Es wird gerne von den Panikmacher sogenannten Umweltretter-Wissenschaftlern so suggeriert. Fakt ist aber, dass unsere Gesellschaft kaum Klima beeinflüsst, unter 1% (es gibt für Gegenteil keinerlei Beweise), Klimaerwärmung hatte es schon immer gegeben, genauso Eiszeit, noch lange bevor das erste Auto, der erste Schornstein gebaut wurde.


    http://www.wahrheiten.org/blog/klimaluege/


    http://co2-luege.blogspot.com/…ng-nicht-nachweisbar.html


    http://schnittpunkt2012.blogsp…nur-eine-grosse-luge.html


    Alles andere ist Panikmache um bestimmte "umweltschuützende" Maßnahmen durchsetzen zu können.


    Genauso sinnfrei sind Forderungen nach Tempolimit. Hierzu gibt es genauso keinerlei nachgewiesene positive Effekte.
    Das gleiche gilt für die Umweltzonen (umwelttechnisch total unnütz).
    Das gleiche gilt für Biosprit.


    Alle bis jetzt getroffene "Umweltschutz"-Maßnahmen dienen vielleicht der Staatskasse, aber auf keinem Fall der Umwelt: Ökosteuer, Subventionierung der Solarenergie (mit der Kostenumlage auf die Stromkunden), Umweltzonen und die dazugehörige Umweltplaketten und und und...
    Auch wenn man seitens der Regierung ehrlich die Umweltziele nachverfolgen würde, meint ihr wirklich Deutschland könnte die Welt retten?? Solange der Rest der Welt (vor allem aber Russland, China und USA) nicht mitzieht, sind jegliche Maßnahmen in Deutschland für die Weltumwelt völlig bedeutungslos. Wir leben in keinem Biotop und können uns auch keinen bauen.

  • Moin,


    dann schau dir mal das hier an.
    Die Chinesen werden in den nächsten Jahren wohl erstmal ihre eigenen imennsen Kohlevorräte verfeuern. Wer aber meint, dass dadurch unser globales Klima beeinflusst wird ist natürlich ein Umweltfetischist.
    Oh Mann.

  • Und wenn, würde es ihm bei 55 mph auch herzlich wenig nutzen.

    Genau das habe ich auch gedacht bis man erfährt wie der US-Amerikanische konsument denkt. :crazy:
    Im Übrigen werden in Japan Kurzurlaube angeboten, um auf deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitslimit zu fahren.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • dann schau dir mal das hier an.
    Die Chinesen werden in den nächsten Jahren wohl erstmal ihre eigenen imennsen Kohlevorräte verfeuern. Wer aber meint, dass dadurch unser globales Klima beeinflusst wird ist natürlich ein Umweltfetischist.
    Oh Mann.


    Ich wiederhole mich, der Einfluss der Menschheit auf das Klima ist zwar da, aber relativ unbedeutend, alles andere sind Mutmaßungen oder bewusste Panikmache. Ja, auch tausend mal "Oh Mann" macht deine Ausage vorhin nicht richtig :keks:

  • Moin,


    Zitat: Im Vierten Sachstandsbericht des IPCC von 2007 wird als Bandbreite aller Modelle und aller Szenarien bis 2100 eine Erhöhung der bodennahen Lufttemperatur von 1,1 °C bis 6,4 °C und eine Erhöhung des Meeresspiegels von 0,19 m bis 0,58 m prognostiziert. Die hauptsächliche Ursache der Erderwärmung sind mit einer angegebenen Wahrscheinlichkeit von über 90 % „sehr wahrscheinlich“ die vom Menschen verursachten Emissionen von Treibhausgasen.
    Aus der wissenschaftsgeschichte Globaler Erwärmung


    Ich will hier bestimmt niemanden zu Umweltschützern überzeugen. Denn, in der Tat, die Erde wird sich mindestens noch 10 Milliarden Jahre weiter drehen - auch ohne die Menschheit. Aber vor dem was der Mensch mit der Erde macht, kann man doch wohl kaum die Augen verschließen.
    Die Treibhausgase sind hierbei nur eines von tausenden Faktoren durch die wir auf unser Klima, oder, wenn man so will, auf den Zustand unseres Planeten negativ einwirken.


    Gruß