Öldruckwarnung-wie?

  • Hallo,
    weder in der Bedienungsanleitung, im Jetzt-helfe-ich-mir-selbst, So-wird's-gemacht noch mit der Suche hier im Forum habe ich was gefunden zur Öldruckwarnung.
    Früher hatten Mercedes' ja noch eine Öldruckanzeige, die wurde ab dem 202 ja weggespart.
    Aber komischerweise bekam der 202 im Gegenzug keine Öldruckwarnlampe wie bei anderen Marken üblich.
    Mich würde interessieren, ob es gar keine Warnung vor zu geringem Öldruck beim 202 gibt? Oder eine akustische (wie bei VW z.B.)?
    Und wenn ja, warum davon nichts in der BA steht.
    Im Voraus vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Eine Druckwarnlampe gibt es nicht!


    Es gibt einen Ölstands- oder bei größeren Motoren einen Ölstands-und-Qualitäts-Sensor. Dieser steuert die gelbe Warnlampe an.


    Das ganze wird in einem der Selbsthilfebücher, die Du nennst (ich glaube im Jetzt helfe...), detailliert beschrieben - mit der Historie, wieso das so ist.


    Eumel


    Stefan: gleichzeitiger Post!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Tja, also mein VorMOPF hat keine. Nur eine ÖlSTANDwarnlampe.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also die gelbe Lampe zeigt nur etwas an, wenn zuviel und/oder zuwendig Öl im Motor ist.


    Wie das genau ist mit dem Öldruck weiß ich nicht, aber theoretisch kann der Öldruck ja nur zu gering sein, wenn zuwenig Öl im Motor ist, bzgw. wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt.


    Da jetzt der Ölsensor direkt hinter der Pumpe sitzt, könnte es ja sein, dass dieser Sensor es sofort merkt, wenn der Öldruck weg ist, weil er dann denkt, dass zuwenig Öl im Motor ist.


    Die Frage ist nur, ob eine Orangene Lampe da reicht???

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Also in den Selbsthilfebücher die ich habe steht nichts über die Historie der Warnlampe bzw. deren Entfall drin.
    Es steht nur der Ölstandssensor beschrieben. Bei Drucklegung gab es noch keinen Qualitätssensor (im 202). Der kam frühestens mit dem Assyst.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Es scheint also so zu sein, dass VorMOPF Vierzylinder keine Öldruckwarnung haben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Wie siehts mit einer Nachrüstung aus, gibts was im Zubehör, wo nicht allzuteuer wird? Bräuchte Öldruck und Öltemperatur, letzteres ist ja nicht sehr schwer, Öldruck wäre mir aber wichtig.