Geht nach erstem Start aus!

  • hmm sagen wir es mal so, ich kenne eine Art ihn zuprüfen die etwas umstritten ist.


    Unterdruck Leitung abziehen, aber nicht am Benzindruckregler sondern am anderem Ende ( Ansaugbrücke ).
    Dann richen ob man Benzin riechen kann.
    Anschliessend ( das ist der neja Part .. ) Schlauch in den Mund legen, Unterdruck aufbauen und dann an die Zunge heften. SO siehst du ob die Membran den Druck hält oder ned.


    Wenn nicht, dann ist der Benzindruckregler definitiv kaputt. Vorsicht es kann passieren, dass du so Sprit ansaugst ( also wenn die Membran gerissen ist ). Sollte nicht der normal fall sein. Auf jedenfall ist es sehr ungesund ;) ...


    Aber wenn der Regler den Druck hällt, ist er warscheinlich noch okay. Kann sein das er doch ne Macke hat, nur dann wirst du um ein Benzindruck Messung nicht drumherum kommen.


    Soll druck ist in etwa 3,5Bar.



    Versuch mal was ganz anderes, setz dich in den Wagen rein, dreh am Zündschlüssel, und warte in der 2ten Position ca 10 - 15 Sec. Und dann lass Ihn mal starten.

  • jo, danke erst mal, werd ich aber erst morgen ver suchen und mich dann wieder melden. Was bringt das? Benzindruck aufbauen? Fällt event. der Druck bei Stillstand ab?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Zitat

    Leute, wenn Ihr ihm schon solche Tips, dann lassts Ihn doch ned damit alleine....


    Ich weiß doch gar nicht, wo das Ding überhaupt war bzw. ist. Hat doch die Werkstatt seinerzeit gemacht.... :S

  • Es sei dir Verziehen Thommy :D


    180t
    Dir ist doch bestimmt mal so ein komisches Surren aufgefallen bevor du den Wagen anmachen konntest oder ?
    Also in der 2ten Zündposition. Das ist die Benzinpumpe die anläuft und den Druck aufbaut.


    Testen es mal, dann schauen wir weiter, könnte dann echt evtl ein Anzeichen für einen defekten Druckregler dann sein.
    Aber mag dich jetzt nicht mit irgendwelchen Geschichten angst machen. ;)


    MfG Chester


    p.s.: neun ich habe auch keinen Defekt im Hintergedanken, nur mag erstmal die Rahmenbedinungen kennen bevor ich weitere Annahmen in den Raum schmeisse.

  • so, hab das heute mal versucht...... ca.20 sek. Zündung auf St.2..... ist aber der gleiche Fehler.


    hab da ne PM bekommen; hat der 202 eine Saugrohrheizung die defekt sein könnte?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Hmm da ich jetzt etwas unsicher war, hab ich im EPC nachgeschaut, und laut meines EPS's hat es kein C180er Mopf.


    180er Vormopf soweiso nicht, und bei kleine Mopf ka.


    EHm denke aber, dass es nur den Diesel Modellen vorbehalten ist.
    ;)


    MfG Chester

  • Zitat

    Chester schrieb am 19.09.2007 22:17 Uhr:


    p.s.: neun ich habe auch keinen Defekt im Hintergedanken, nur mag erstmal die Rahmenbedinungen kennen bevor ich weitere Annahmen in den Raum schmeisse.



    hab das ja jetzt getestet..........
    dann schmeiss jetzt doch die Annahmen :P

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • War bei mir der selbe fehler, ca bei kilometer 119.000.
    Bei mir war es der Luftmassenmesser.

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • was macht denn der LMM?
    Iss klar Luftmassen messen....... wenn der defekt währe müsste das doch im Fehlerspeicher stehen? Das Steuergerät müste im Notprogramm laufen? Somit dürfte sich bei abgezogenem Stecker nichts verändern??

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Hmm ned ganz ...


    Also ein LMM "verschleisst" eigentlich ehr langsam. Da ist ein Draht welcher immer auf einer Konstanten Temp gehalten wird, wird er durch Luft umströmt, wird er abgekühlt und liefert anderen Widerstandswert, das Steuergerät erkennt den neuen Widerstandswert und versucht die NormalTemperatur ( und somit den normalWiderstandswert ) erneut zuerreichen. Dabei wird einfach mehr Strom durch diesen Draht geleitet, was wiederum zu einer erhitzung führt. Diese Stromdifferenz wird gemessen, und draus die Luftmassen bestimmt.
    ( Das ist die funktionsweise eines LMM's ganz einfach und sehr plump erklärt... dafür, so hoffe ich, für alle verständlich ).


    Soo mit der Zeit KANN sich der LMM langsam abnutzen und permanent einen falschen Wert ( anfangs minimal, dann langsam immer stärker ) liefern. Sowas wird nicht als Fehler gespeichert, erst wenn die Parameter zu stark abweichen.
    Klar er kann auch schnell Kaputt gehen, aber das würdest du sofort merken ;)


    Hast du sonst irgendwelche neben erscheinungen ?
    Also ich kann mich dran erinnern, das der Bukowski ein leichten "Leistungseinbruch" bei einer gewissen Drehzahl hatte. Und das ned mal immer. Erst nach dem Lmm Wechsel war alles weg, zudem hatte der Wagen wieder etwas mehr Leistung.


    Hmm ich tappe noch im Dunkeln ;)