W202-Stoßdämpfer im SLK ?

  • Hallo W202-Freunde,


    habe da mal eine Frage an die Fahrwerks-Spezialisten:
    Ich fahre einen SLK R170 FL (2003), der mir vom Fahrwerk zu hart (=sportlich ;) ) ist. Nach EPC hat der R170 ja ein W202 Fahrwerk, einziger Unterschied scheinen die Dämpfer zu sein. Ein Vergleich der Dämpfer-Längen und Wege zeigt, dass die 202er Dämpfer passen sollten, ich vermute, dass die Aufnahmepunkte im Kotflügel auch identisch sind.
    Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die 202er Standard-Dämpfer mal im R170 auszuprobieren. Das sollte den Komfort deutlich steigern und zu dem Fahrgefühl des W202 führen. Eventuell müsste man auch noch den Stabi austauschen, was möglich sein sollte, die Spurweite weicht nur um 11mm ab, das müsste man gebogen bekommen.


    Was meinen die Spezis ? Machbar? Sinnvoll ?
    Vermutlich sind selbst die Sport/Esprit-Dämpfer noch weicher als die vom R170 Facelift...
    Vielleicht hat ja noch jemand, der seinen 202er auf ein Sportfahrwerk umgerüstet hat, einen Satz gute (Standard)-Dämpfer übrig, dann wäre ich daran evtl. interessiert.


    Viele Grüße,
    SLKdriver

  • Hi


    Das wird wohl nicht funktionieren.
    Beim SLK sitzt man in etwa auf der Hinterachse.Wenn du ein Nachschwingen der Karosse nicht willst,und das unterstelle ich jetzt mal,dann sind die "harten" Dämpfer schon richtig.
    Mein Junior hatte sich in einen SLK verliebt und diesen auch Probe gefahren.Meinte aber nach der Probefahrt,dass er dann seinen 202 für längere Strecken behalten müsse.


    Den Stabi kannst du nicht verbiegen um ihn in die "rechte " Position zu bringen.Wenn doch,wäre das Fahrwerk wohl nicht mehr stimmig.


    Ist jetzt mal nur meine Meinung.


    Grüße Kai

  • Hi Kai,


    naja, so viel näher an der Hinterachse als jemand auf den Rücksitzen der Limousine sitzt ich im SLK auch nicht. Nachschwingen soll es natürlich nicht, sonst wird mir ja übel. ;( Klar, der Radstand ist beim 202er 29cm größer, 2,69m statt 2,40m, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Die Massen sind auch ähnlich. Was mir nicht klar wird, ist, dass es für ein Fahrwerk (Achslast + Feder) eigentlich nur eine optimale Dämpfercharakteristik gibt, die das minimale Nachschwingen zur Folge hat. Stärkere Dämpfer machen das Fahrwerk dann nun noch härter, aber nicht unbedingt besser. Deshalb haben Sportfahrwerke ja auch auf die Federn abgestimmte Dämpfer. Bleibt also die Frage, welche Dämpfer sind für das 202er (=208er=170er) Fahrwerk die besten. Standard(Classic) oder Avantgarde oder Sport/Esprit oder die vom 170er ? Und der 208er hat wieder andere...


    Viele Grüße,
    Rolf

  • Also im 202 gibts zig verschiedene Stossdämpfer
    die fangen an bei Kennzeichnung V1/H1 zu V4/H4 bis hin zu V6/H6 und V8/H8
    (an der Motorvariante kanns net liegen, es gibt keinen 1 Zyl.
    und in meinem Ex C180 "4 Zyl." Esprit hatte ich die V6 kombiniert mit H1)


    dann hat der Sport extra härtere Stossdämpfer als die Classic/Elegance/Esprit Versionen
    - eine Avantgarde Ausstattung gab es im 202 nie


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Was mir nicht klar wird, ist, dass es für ein Fahrwerk (Achslast + Feder) eigentlich nur eine optimale Dämpfercharakteristik gibt, die das minimale Nachschwingen zur Folge hat. Stärkere Dämpfer machen das Fahrwerk dann nun noch härter, aber nicht unbedingt besser. Deshalb haben Sportfahrwerke ja auch auf die Federn abgestimmte Dämpfer.


    Die statische Dämpfercharakteristik ist immer ein Kompromiss, deshalb sind manche mit Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern glücklich, ander mit härteren Dämpfern (Bilstein B6) und Serienfedern.
    Deshalb gibt es elektrisch in der Zug- und Druckstufe verstellbare Stossdämpfern die entsprechend der Fahrdynamik / Programm geregelt werden, zu finden z. B. bei manchen Modellen der Mercedes S-Klasse, BMW, ...

  • Hi. Schau einfach mal nach was au den Dämpfern steht. Ich habe in meinem 202 Sport die Dämpfer V6 und H6 verbaut. Ist auch richtig sportlich abgestimmt aber nicht zu hart. Ausserdem ist ein SLK doch ein Sportwagen, da gehört auf jeden Fall das originale Fahrwerk rein. Du wirst die Strassenlage mit komfortableren Dämpfern nur schlechter aber nicht besser machen. Ist halt ein Spaßmobil. :thumbup:

  • Guten Morgen !
    Die elektrisch verstellbaren Dämpfer würde ich sofort nehmen, ZF und Monroe/Tenneco haben die im Programm, leider nur als Erstausrüstung für diverse Automobilhersteller (Audi, Volvo, Opel, Mercedes,...). Gibt es aber nicht zum nachrüsten, habe ich schon angefragt. Von MB gab es für den W210 das ADS, das ist aber ein komplettes hydraulisches System und somit nachräglich kaum machbar.
    Klar ist der SLK ein Spaßmobil :) , da ich ihn aber täglich fahre, nervt es dann doch etwas, wenn jeder Gullideckel und jedes Schlagloch hart durchschlagen. Der Winter ist noch nicht vorbei und die Kassen der Kommunen sind leer ;) , besser wird das so bald nicht. Daher meine Suche nach einer etwas komfortableren Abstimmung. Nach der Bezeichnung Hx/Vx schaue ich nachher mal, ich meine H5/V5 zu haben. Was hat denn das zu sagen ? Ich habe im Internet leider nichts finden können, was eine Zuordnung zu den MB-Teilenummern oder Fahrgestell-Varianten erlaubt.
    VG Rolf

  • Diese Kennziffern sagen eben aus welche Fahrwerksabstimmung die Dämpfer haben. Wie gesagt, bei meinem 202 Sport ist V6/H6 drin. Habe sie vor ca. 4 Wochen erneuert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl vorher genau die gleichen drin waren. Die waren halt nach 130TKM total fertig. Frag doch mal bei MB nach was genau der Unterschied ist. Vielleicht kannst du die auch nehmen.

  • Bau doch mal die Dämpfer komplett aus und schau, ob der Komfort dadurch besser wird...


    Der Dämpfer muss auf die Feder und das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein. Der Stoßdämpfer kann keine Stöße dämpfen sondern nur Fahrzeugschwingungen kompensieren. Er müsste eigentlich Schwingungsdämpfer heißen.
    Für mehr Komfort bräuchtest du erst mal andere Federn, aber ich vermute, die wird es nicht geben.

  • Mach ich auf jeden Fall, sobald es wieder wärmer wird ! Bis dahin versuche ich herauszufinden, ob meine Überlegungen überhaupt sinnvoll sind ;)
    Wenn das Dämpfer tauschen alleine nicht reicht, werde ich auch die Federn vom 202er classic nehmen, daran soll es nicht scheitern.
    Die Federn des R170 entsprechen ja den Federn des W202 in der Sport/Esprit - Variante. (A1703210004 = 26-39 Gummipunkte beim W202)
    Falls noch jemand classic-Federn rumliegen hat, bitte bei mir melden !
    Vielleicht brauche ich die ja tatsächlich. Das Umrechnen der Gummipunkte vom R170 auf den W202 wird dann noch spannend...
    jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Feder-Farbkodierung welcher Teilenummer entspricht, dann habe ich alle Infos zusammen. :)