Kühlwasser prüfen

  • Hallo,
    bin gestern in die Gemeinde der Benzfahrer eingestiegen.
    Fahre jetzt einen S203(also ein T-Modell Bj. 2004).
    Kann mir jemand sagen wie ich
    1. den Kühlwasserstand prüfe (am Ausgleichbehälter gibt es keine Markierungen)
    2. den Motorölstand prüfe (finde keinen Messstab bei mir)
    3. Ölstand im Automatikgetriebe prüfe
    4. Ölstand der Servolenkung prüfe (gibt es sowas überhaupt?)


    Danke.

  • Dir ist schon bewusst das dies hier ein 202 Forum ist oder?



    Aber ich denke mal Dir wird trotzdem geholfen hier.
    Ich meine mich zu erinnern das in den Baujahren tatsächlich der Motorölstand nur noch im KI abzulesen ist.
    Kann mich aber Irren.

  • Hi,


    @ Poschi, wir haben hier auch ein 203 Unterforum. Dahin hab ichs mal verschoben.


    1. Im Kühlwasserbehälter ist wenn man durch die Öffnung des Deckels reinguckt, ein weißer Steg (vertikal) ist dieser zu sehen, Wasser aufgießen, bis er grade so bedeckt ist. Ist er nicht zu sehen stimmt der Kühlwasserstand wahrscheinlich (es sei denn es ist zu viel drin...wäre seltsam).


    2. Motorölstand kannst du beim 203 nur via KI prüfen. Motor abstellen, dann warten und irgendwann gibt das KI auf Zündung Stufe 2 die Ölstandsmessung frei. Es ist eine kleine Wartezeit vorgegeben, da sich das Öl erstmal von den Zylinderwänden etc. etwas setzen muss.


    3. Ölstand im Getriebe kann man nur mit einem Peilstab (Sonderwerkzeug) messen, das Öl muss dabei auch eine bestimmte Temperatur haben, die mit der Stardiagnose ausgelesen wird.


    4. Die Servolenkung findest du am Riementrieb. Dort ist obendrauf ein schwarzer Behälter mit einem Deckel, der "Griffmulden" aufweißt, das ist auch gleichzeitig der Peilstab fürs Servoöl. Dort sind Markierungen für 25°C und 80°C mit jeweiligem Messbereich dran.


    Das wäre m.E. auch alles im Handbuch zu finden gewesen.


    mfg Raphi