Kaltstart Tackern, schlechte Gasannahme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem ein neues Geräusch.
    Wenn der Wagen kalt ist, dann höre ich im Innenraum ein regelmäßiges Tackern von vorne (relativ dumpf und trocken, nicht metallisch).
    Das Tackern ist drezahlabhängig, also nimmt mit steigender Drezahl in der Frequenz zu. Ab 3000 U/min nimmt man es nicht mehr war. Es wird also nicht lauter.
    Wenn ich draußen neben/vor dem Auto stehe kann ich kein vergleichbares Geräusch hören. Nur wenn ich meinen Kopf auf die Abdeckung zwischen Scheibe und Motorhaube lege, höre ich auch dieses dumpfe Geräusch.
    Den Kopf auf Bodenhöhe, auch kein Geräusch dieser Tonart. Bei offener Motorhaube hört man es so auch nicht. Aber von der Frequenz passt das Tackern im Innenraum zu dem Tickern (heller, mettalischer klingen) des hinteren Membrandruckregler.
    Zumindest kommt aus dem Bereich ein Tickern. Hab noch kein Stetoskop benutzt. Tickert so ein Membrandruckregler immer? Oder ist er defekt? Kann sich dieses helle Tickergeräusch in ein dumpfes Tackergeräusch, fast klopfen, im Innenraum verwandeln?


    Ich weiß nicht, ob es vorher schon war, aber zeitgleich läuft der Motor nicht ganz rund und dreht von Leerlauf bis 1300-1400 U/min schlecht hoch. Verschluckt sich fast, wenn man zu spontan Gas gibt.


    Wenn das Fahrzeug warm ist (Wassertemperatur 80 Grad) höre ich davon nichts mehr und der Motor nimmt auch normal Gas an und läuft wieder rund.


    Was kann das sein ??? Jemand eine Idee?


    Danke
    MFG

  • Hi,


    es ist komisch, dass du das vor/neben dem Auto nicht wahrnimmst.


    Dadurch das es Drehzahlabhängig ist, kann man ja nur vom Antriebsstrang/Motor ausgehen.


    Sonst müsstest du evtl. mal auf eine Hebebühne und von unten hören.


    mfg Raphi