mercedes c180 Kombi

  • weisst du zufällig welches gemisch man bei den Shell tanken bekommt? Oder unterscheidet sich das auch von Tanke zu Tanke?
    Wie ist das denn mit diesem Tuneup kram?


    TuneUp, bloß nicht, die meisten Anlagenhersteller lehnen das strikt ab. Das verklebt dir die Gas-Injektoren.


    Gasgemisch wird erst im Sommer interessant, im Winter verkaufen alle Gastanken reines Propan (Heizgas). Im Sommer kannst du mal bei http://www.gas-tankstellen.de/ schauen, einige Anbieter tragen dort das Gemisch ein. Ansonsten muss man an den Tankstellen eher schauen, wer der Lieferant des Gases ist, das Logo auf der Tankstelle bedeutet bei Gas nicht viel.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Die Markentankstellen sollten eigentlich 40/60 im Sommer und 60/40 im Winter haben.
    Das passt dann schon. Ich tanke da aber eben nur selten, bzw im Winter ist es egal... da haben die ja das gleich Mischungsverhältnis.


    Additive beim M111 ist eigentlich Unsinn. Ich hab zwar auch ne Flashlube-Flasche eingebaut, aber nötig ist die nicht.
    Der Motor oder die W202-Motoren sind 100% gasfest.
    Und natürlich schaden permanente Vollgasorgien jedem Auto. Ich hab mich an 140-160km/h auf Langstrecke gewöhnt.
    Wenns mal länger und schneller wird, dann gehen statt der 10.4l halt an die 11,8l durch die Leitung. Und soviel Zeitersparnis brings dann auch wieder nicht.


    Also, vergiss tuneupkram.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Zitat

    " Also, vergiss tuneupkram."

    Ich seh schon ... ich muss mich mit den Additiven mal in Ruhe auseinandersetzen ;) im Moment ist es neu drin.... oder sollte ich das gar besser "rausnehmen"?


    wenn ich mehr als 120 - 140 fahren wollte dann hätte ich wohl nihct einen 122 ps motor gewählt ;)

  • Der M111 benötigt keine Additive.
    Meiner fährt seit 210.000 km auf LPG und das ohne Additive und ohne Probleme.
    Und bei 140 ist nicht Schluß. Der Motor muss auch mal bis Vmax ran.
    Verlängert das Leben des Motors vielleicht nicht, kürzt es aber auch nicht wesentlich ab.
    Meiner hat 478.000 km drauf und läuft noch topp, besonders mit dem neuen MKB.
    Also einfach fahren.
    122 PS sind doch ok. Der erste 911 hatte auch gerade mal 130 PS. Und stand auch noch auf 165er Reifen.
    So gesehen, ist der C 180 doch geradezu ein Supersportwagen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hört sich gut an ;)


    Ich freu mich in jedem Fall drauf den bald einfahren zu können ;)


    Ist mit M111 ist der verbaute Motor gemeint (sorry wird mein erster mercedes ;) ) ?


    Morgen darf ich ihn ja holen und nächste Woche wohl anmelden ;)

  • oder sollte ich das gar besser "rausnehmen"?


    das wird nicht gehen, wenn ich es nicht verwechsele ist TuneUp das System, was turnusmäßig unter Überdruck direkt in den Gastank gepumpt wird. Daraus resultieren auch die Probleme, da das Additiv dann durch die Leitungen, Abschaltventile, Verdampfer und zuletzt durch die Gasventile gepustet wird. Also erneut Einfüllen würde ich es zumindest an deine Stelle nicht....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904