Hey zusammen,
ich hab mir gerade beim lernen für eine Prüfung Gedanken zum Thema spezifische Energie der Treibstoffe gemacht.
Das eigentliche Ziel davon ist es abzuschätzen, ob es sich für mich (C180 / fast ausschließlich Stadtverkehr / ca 12.5l/100km) rechnet, statt Super E10 nun auf Super Plus umzusteigen (normales Super kostet jetzt ja genauso viel wie Super Plus)
Da ich die genauen Heizwerte von Super Plus bzw Super E10 nicht kenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch zufällig genauere Werte hat.
Ich habe aus einem Buch zum Thema Brennstoffzellen von Ledjeff-Hey/Mahlendorf und Roes Werte für Benzin und Ethanol, mit denen ich meine "Rechnung" aufziehen möchte.
Ich habe für Benzin (C8H18) die spezifische Energiedichte von 31.800 kJ/l und für Ethanol (C2H5OH) = 21.300 kJ/l gefunden.
Ok, ich weiß ich mache einen Rechenfehler, wenn ich den unteren Heizwert von Benzin direkt mit dem von Super und Super Plus gleichsetze.
Also mein Auto braucht 12,5l/100km d.h. es entspricht ca. 397.500 kJ/100km.
Gehe ich nun davon aus, dass E10 zu 90% aus Benzin und zu 10 Prozent aus Ethanol besteht, kann ich den Energiebedarf wieder auf den Verbrauch zurückrechnen, wenn ich davon ausgehe,dass der Wirkungsgrad konstant bleibt (sollte eigentlich annähernd der Fall sein)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt sich ein neuen Verbrauch von 12,93l/100km.
Nun möchte ich die Kosten betrachten: Super Plus bei mir heute 1.529€/l (d.h. 18,35€/100km) und Super E10 1.479 (d.h.19.12€/100km).
Bei 100km sollte sich somit eine Ersparnis von 0.77Euro ergeben. Im Jahr (8000km) ergäbe sich somit eine Ersparnis von ca 62€, wenn ich nur noch Super Plus tanke.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand zufällig genauere Werte kennt, oder ob ich diese Rechnung so nicht machen darf.
Ich freu mich schon auf eure Antworten bzw. eure Ansichten zu dem Thema
Grüße Chris
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten