Spezifische Energie: Super E10 - Super Plus

  • Hey zusammen,


    ich hab mir gerade beim lernen für eine Prüfung Gedanken zum Thema spezifische Energie der Treibstoffe gemacht.
    Das eigentliche Ziel davon ist es abzuschätzen, ob es sich für mich (C180 / fast ausschließlich Stadtverkehr / ca 12.5l/100km) rechnet, statt Super E10 nun auf Super Plus umzusteigen (normales Super kostet jetzt ja genauso viel wie Super Plus)


    Da ich die genauen Heizwerte von Super Plus bzw Super E10 nicht kenne, wollte ich fragen, ob jemand von euch zufällig genauere Werte hat.


    Ich habe aus einem Buch zum Thema Brennstoffzellen von Ledjeff-Hey/Mahlendorf und Roes Werte für Benzin und Ethanol, mit denen ich meine "Rechnung" aufziehen möchte.


    Ich habe für Benzin (C8H18) die spezifische Energiedichte von 31.800 kJ/l und für Ethanol (C2H5OH) = 21.300 kJ/l gefunden.
    Ok, ich weiß ich mache einen Rechenfehler, wenn ich den unteren Heizwert von Benzin direkt mit dem von Super und Super Plus gleichsetze.


    Also mein Auto braucht 12,5l/100km d.h. es entspricht ca. 397.500 kJ/100km.
    Gehe ich nun davon aus, dass E10 zu 90% aus Benzin und zu 10 Prozent aus Ethanol besteht, kann ich den Energiebedarf wieder auf den Verbrauch zurückrechnen, wenn ich davon ausgehe,dass der Wirkungsgrad konstant bleibt (sollte eigentlich annähernd der Fall sein)
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt sich ein neuen Verbrauch von 12,93l/100km.


    Nun möchte ich die Kosten betrachten: Super Plus bei mir heute 1.529€/l (d.h. 18,35€/100km) und Super E10 1.479 (d.h.19.12€/100km).
    Bei 100km sollte sich somit eine Ersparnis von 0.77Euro ergeben. Im Jahr (8000km) ergäbe sich somit eine Ersparnis von ca 62€, wenn ich nur noch Super Plus tanke.


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand zufällig genauere Werte kennt, oder ob ich diese Rechnung so nicht machen darf.


    :D Ich freu mich schon auf eure Antworten bzw. eure Ansichten zu dem Thema



    Grüße Chris


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :rolleyes:

  • Also ích habe mir mehrere Quellen angeschaut: der Mehrverbrauch dem Ethanol-losen Benzin gegenüber beträgt ca. 3% Da Super bereits 5% Ethanol hat, reduziert sich die Differenz zwischen Super E5 und Super E10 entsprechend auf 1,5%. Mit Super Plus kann man die Rechnung jedoch nicht beeinflussen, da man bei den Motoren, die für höhere Oktanzahl nicht ausgelegt sind, keinerlei Vorteile erreicht.


    Das heißt bei einem Verbrauch von 10l/100 km und 10.000 Jahreskilometern ergibt sich in etwa:


    Kosten mit Super E5 (1.529 €/l) = 1529 EUR
    Kosten mit Super Plus E5 (1.529 €/l ) = 1529 EUR


    Bei einem Mehrverbrauch von 1,5% ergibt sich:


    Kosten mit Super E10 (1.479 €/l) = 1501,19 EUR


    Ersparnis: knapp 28 EUR im Jahr.


    Bei etwas höherem oder etwas niedrigerem Verbrauch verschiebt sich das Ganze um paar Euro, man kann also von einer Durchschnittsdifferenz von 30 EUR pro Jahr sprechen.

  • Ist ja wahnsinn was Ihr da rechnet, doch wozu? Was soll sich da an einem Serien C180 ändern?
    Tanke einfach das normale Super, der Wagen kann mit SuperPlus ohnehin nichts anfangen. Die Sauerei an der Sache ist nur der Preis, der auf SuperPlus Niveau gestiegen ist.

  • So kurz kurz Erklärung, wieso ich diese Rechnung aufgestellt habe.


    Wie wir alle wissen, ist Ethanol für die ganzen Dichtungen und Filter usw. schädlicher wie ein Kraftstoff ohne Ethanol.
    Ich wusste gar nicht das in Super Plus auch ein 5% Anteil von Ethanol ist.. klasse.
    Das Ziel war einfach eine Abschätzung zu machen, ob es sinnvoller ist, qualitativ hochwertigeren Sprit (was Super Plus ja ist) zu tanken und somit die Bauteile zu schonen. 8o
    Ich möchte meinen W202 nämlich in den nächsten 3-4 Jahren in Rente schicken und ihn dann nur noch als Sommer-/ Schönwetter Auto nutzen (just for fun also).
    Wie die Rechnung von JFF und mir zeigt, ergibt sich ja so gesehen keine Ersparnis.


    Wieso sollte ich dann eigentlich "schlechtere/schädlicheren" Sprit tanken, wenn ich für den gleichen Preis was besseres bekomme (das ist ähnlich wie die Frage, nehm ich Sonnenblumenöl oder Olivenöl für meinen Salat (wenn beide genau gleich viel kosten)) :thumbup:


    Ihr kauft ja auch net des Bier vom Aldi, wenn ihr eins von Becks fürn gleichen Preis bekommt oder???

  • Die 10% Ethanol (+90% :D Benzin) ist vom Erzeuger deines Autos zugelassen, und wird nie im Leben irgendwelche Dichtungen angreifen.
    Bei Fahrzeugen, die mit 85% Ethanol fahren, lösten sich auch nach Jahren keine Dichtungen auf, einziges Problem war, daß die Benzinpumpe nicht so lange halten soll, weil Ethanol nicht so gut schmiert, wie Benzin. Was aber bei E10 auch kein Thema ist (und anscheinend bei Fahrzeugen die mit E85 gefahren werden auch kaum vorkommt).


    E10 ist völlig unbedenklich, ihr mach ein zu großes Theater um nix.

  • Ich sag mal so, wenn auch nur eine 0,01% tige Möglichkeit besteht, dass du Unrecht hast (mit Unbedenklichkeit von E10), warum soll ich dann (wie in meiner Rechnung zu sehen) für 30 EUR Ersparnis im Jahr den Suff in meinen Tank kippen??


    Jetzt haben Multis dank E10 einen Grund Super E5 teuerer zu machen, E10 wird für den Super Preis nach den Weihnachtssteigerungen 2010 angeboten (also auch zu teuer), Preissenkungen sind nicht in Sicht, Kartellamt guckt lieber woanders hin (wie immer bei den Öllieferanten) und wir ziehen zähneknirschend die Moneten aus den Taschen. In 1-2 Jahren verschwindet dann wohl E5 vom Markt so wie es mit Normalbenzin passiert ist (zumindest wünschen sich die großen Multis das). Ich glaube ich muss mal durchrechnen, ob sich die LPG Umrüstung für mein Auto rentiert

  • Hallo Chris.


    Der Einfachheit halber soll angenommen werden, dass das Benzin aus n-Octan besteht (auch wenn Isooctan, d.h. 2,2,4-Trimethylpentan mit der Oktanzahl ROZ = 100 sinnvoller wäre). Die chemische Gleichung für die Verbrennung lautet:


    C8H18 + 12.5 O2 -> 8 CO2 + 9 H2O


    Mit Hilfe der Standardbildungsenthalpien der Verbindungen lässt sich die molare Standardverbrennungsenthalpie von n-Octan wie folgt berechnen:


    DeltacH0(n-Octan(fl)) = 8 * DeltafH0(CO2(g)) + 9 * DeltafH0(H2O(fl)) - DeltafH0(n-Octan(fl))
    DeltacH0(n-Octan(fl)) = 8 * (-393.51) kJ/mol + 9 * (-285.83) kJ/mol - (-250.3) kJ/mol
    = -5470 kJ/mol


    Literatur: DeltacH0(n-Octan(fl)) = (-5430 +/- 100) kJ/mol. Allerdings ist dieser "obere Heizwert" des Octans hier ungeeignet, weil er davon ausgeht, dass das entstehende Wasser zu flüssigem Wasser kondensiert wird; es entweicht aber als Wasserdampf durch den Auspuff. Statt dessen muss der "untere Heizwert" des Octans bestimmt werden:


    DeltacH(n-Octan(fl)) = 8 * DeltafH0(CO2(g)) + 9 * DeltafH0(H2O(g)) - DeltafH0(n-Octan(fl))
    DeltacH(n-Octan(fl)) = 8 * (-393.51) kJ/mol + 9 * (-241.83) kJ/mol - (-250.3) kJ/mol
    = -5074 kJ/mol


    Mit der Dichte rho = 0.703 g/ml und der Molmasse des Octans M = 114 g/mol ergibt sich folgende Verbrennungsenthalpie von 1 l Octan: DeltacH = -5074*1000*0.703/114 kJ/l


    DeltacH = 31.29 MJ/l = 8.7 kWh/l was ja mit dir in etwa übereinsimmt.


    Ich glaube aber der größte Denkfehler liegt in der Annahme, dass der Wirkungsgrad gleich bleibt.
    Außerdem enthält Super Plus ja auch schon 5% Ethanol.
    Alles in allem eine nette Rechnung, aber letztendlich theoretisch schwer zu bestimmen.


    Grüße