Zeitungsbericht Unfall von 71-Jährigen

  • Naja was viele Vergessen, die Knautschzone ist unter anderen auch dafür gedacht um eben kleinere Fahrzeuge im Straßenverkehr auch zu schützen und nicht nur die eigenen Insassen.
    Also Unfallforschung ebdeutet auch der Schutz des einschlagenden Fahrzeugs.
    Unfallforschung is schon ne eigene Wissenschaft für sich und ich denk wir als normal Sterbliche werden jetzt nicht gerade die wissenschaftlich korrektesten Aussagen treffen können ;)
    Aber auf jedenfall ist mir ein Mercedes mit der dahinter stehenden Jahrzehnten langen Unfallforschung immer lieber als irgendein Kleinwagen der auf die NCAP Crashtests zugeschnitten wurde.


    JFF
    Ja genau das Video ist mir eben auch schonmal über den Weg gelaufen^^
    Glaub die G-Klasse wurde noch nicht direkt NCAP getestet, aber hab in nem anderen Forum nen paar Bilder von nem ungebremsten Auffahrunfall auf ne G-Klasse gesehen^^
    Fazit: Anderes Fahrzeug recht großer Van bis auf die B-Säule eingedrückt, G-Klasse bisschen das Heck eingeknickt, aber sah noch ziemlich fahrbereit aus^^

  • Hi zusammen,


    das mit der extrem festen Fahrgastzelle bei Klein(st)-Wagen ist ja schön und gut.
    Jedoch erinnere ich gerne immer wieder an meinen Unfall, wo mit ein Opel Astra G ungebremst mit 100 Sachen in meinen im Stauende stehenden w202 raste.


    Da bin ich sehr froh gewesen, dass ich ringsrum viel Blech um mich herum hatte, was die enorme Kraft des Aufpralls etwas kompensiert hat.
    Meine Fahrgastzelle hatte Knicke davongetragen, die rechte Tür ist in der Mitte geknickt gewesen. Die anderen 3 Türen öffneten normal.


    Ist ja schön und gut, wenn die Fahrgastzelle eines Smart dabei in Takt geblieben wäre.


    Man darf hier jedoch nie vergessen, dass die ganze Energie auch durch die Körper der Insassen geht.


    Bei mir ist zusätzlich der Fahrersitz aus den vorderen Verankerungen gerissen aufgrund dessen, dass ich während des Aufpralls zuerst nach vorne gebeugt gewesen bin und durch die Wucht und geschwindigkeit sich mein Körpergewicht vervielfacht hat...


    Will mir gar nicht vorstellen was meine Halswirbelsäule bei einem Klein(st)-Wagen für Kurven geschlagen hätte.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: