Elektrische Fensterheber nachrüsten (hinten) MoPf bj. 98

  • hallo alle zusammen,


    wie schon 1000 andere im internet wollte ich fragen, wie ich in den hinteren türen elektrische fensterheber nachrüsten kann.


    speziell bei mir ist es aber so, dass ich hinten von werk aus lautsprecher drin habe (so also auch strom | oder nicht?) und dass ich mir nun leder-türverkleidungen gekauft habe, indenen schon die knöpfe vorhanden sind. also habe ich strom und den schalter.


    was muss ich nun noch machen. ist es sehr schwierig. ich bin nicht allzu technisch und handwerklich begabt :D


    liebe grüße und danke im vorraus ;)

  • ich hab mal nachgefragt, vielleicht bekomme ich ja die pdf-anleitugn.


    aber soweit ich das verstanden habe brauche ich:


    • die 4x schaltung mit kofferraum-knopf (mittelkonsole)
    • das gestänge (ist damit der motor gemeint, der das fenster hebt und senkt?)
    • ein kabel (welches? | wie lege ich es in die b-säule?


    und das ist alles? ist es schwer diesen hebe-motor einzubauen?


    lg

  • richtig, das Kabel ist Quasi die Verbindung zwischen B-Säulen Kontakstelle (im Mopf schon serienmäßig verbaut), Schalter in der Türverkleidung und Motor.


    Nein, ist nicht schwer. Der ist glaub ich 4 mal eingenietet oder so.


    Greetz Flo

  • wie lege ich das kabel denn aus der tür in den innenraum? ist da ein kabelkanal? wie bekomme ich die türverkleidung ab?


    wenn das 4 mal eingenietet ist, muss ich die kontakstelle denn einfach aufbrechen - wo genau?


    danke für die hilfreichen tipps ;)

  • Beim MOPF must du noch auf passen, es passen auch nur die MOPF Fensterheber rein,
    du müstet auch die komfortschließanlage haben, die stecker sind anders als bei den VORMOPF ohne komfortschließanlage
    die Motoren kannst du auch nicht untereinander Tauschen da die Antriebszahnräder unterschiedliche Verzahnung haben