E10 eine groß angelegte Betrugsmasche an den Tankstellen???

  • Ich hab eben auf der ADAC Seite was sehr interessantes gelesen. Dieses Thema zieht sich inzwischen auch durch andeT SAT 1 hat darüber in Akte 2011 bereits berichtet.


    An diversen Tankstellen wurde sporadisch mal E10 gezapft und getestet. Dabei kam heraus, das der Ethanol Anteil an 12 von 13 Tankstellen (Quelle ADAC) nur E 5 anstelle vor E10 im Tank war!!!


    Genaueres könnt ihr hier beispielsweise nachlesen:


    Etikettenschwindel? ADAC-Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als Biosprit E10 – der Kunde zahlt die Zeche
    Achtung, böse Überraschung beim Tanken

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Vor allem darf mir dabei keiner sagen, das sich die Tankstellen abgeredet haben.


    Das ist doch garantiert von den Multis gekommen und hinterher kommt dass die Entschuldigung, das wäre im Rahmen der Umstellung ein Versehen gewesen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Die würden sich doch nie absprechen :whistling:
    Die Ölmultis waschen ihre Hände in Unschuld :whistling:
    Das Kartellamt kann nichts feststellen :whistling:
    Dann folgt eine fadenscheinige Entschuldigung :whistling:
    Der Bürger ist wieder mal der Gelackmeierte :cursing: :cursing:

  • Und das geilste ist natürlich, wenn man den Beleg nicht aufgehoben hat, hat man nicht mal einen Nachweiß, damit man das zuviel gezahlte Geld zurück fordern kann. Also mal wieder eine genial gemachte zusätzliche Einahmequelle :thumbup:


    Ich glaub ich mach auch meine eigene Ölquelle auf.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo zusammen!


    Als einer der "bösen Buben" möchte ich auch mal meinen Senf zu der Diskussion dazu geben, natürlich vollkommen unparteiisch ;) Ich betreibe 5 Tankstellen und bin daher voll im Thema.
    Mal ein paar Fakten zu E10:


    - Unsere liebe Regierung hat die Einführung des Kraftstoffs verlangt / erzwungen
    - Die Mineralölgesellschaften finden das gar nicht so toll, denn: Der höhere Bioanteil im Sprit kostet bei der Herstellung mehr, der Sprit erhält dadurch einen negativen Effekt, denn der durch lange Forschung erzielte Spritspareffekt wird teilweise zunichte gemacht, da der Verbauch durch den höheren Bioanteil automatisch steigen wird. Alle Mineralölgesellschaften müssen einen bestimmten prozentualen Teil an E10 umsetzen, sonst winken Strafzahlungen. Daher haben die Gesellschaften nicht die Premisse, die je nach Gesellschaft teurere Ersatzsorte zu verkaufen.
    - Auch alle anderen Spritsorten werden nach einem festgelegten Zeitplan (es dauert noch Jahre) mit E10 versehen. Was machen dann die älteren Fahrzeuge die keine Wahlmöglichkeit haben?
    - Bevor auch nur ein Liter E10 durch die Säulen laufen darf, müssen alle Ausschilderungen und Kundenhinweise angebracht sein. Jede Gesellschaft verfährt da anders um dies sicherzustellen. Es ist logistisch natürlich auch ein Extrem von einem Tag auf den anderen umzustellen. Um dies sicherzustellen, wird es hier und da eventuell auch zwischenzeitlich zu Leerständen an E5 Super kommen, eine Vermischung sollte ja nicht geschehen.
    - Traurig finde ich, dass das Tankstellenpersonal oftmals desinteressiert gegenüber dem Thema ist, bzw. den Kunden keine vernünftigen Aussagen geben will / kann.
    - Natürlich hat jeder Kunde das Recht zu bekommen, was er gekauft hat. Da bin ich vollkommen bei euch. Wenn jemand E10 tankt und nur E5 drin ist, geht das so nicht und man muss reklamieren. Doch wie soll ein normaler Kunde das prüfen? Schlimmer fände ich jedoch den umgekehrten Fall: Man tankt vermeintlich noch E5 und E10 ist schon drin! Das wäre für mich der Megaaufreger. Sicher ist, in unserem "Netz" ist bundesweit noch kein E10 in den Säulen und am Mast.


    Mehr kann ich ich euch auch nicht dazu sagen, alles keine Geheimnisse, nur mal aus der Sicht der "anderen Seite" erzählt ;)

  • Was für ein Theater :denk:


    Leute, eure Autos vertragen E10!
    Und E5!


    Also tankt das günstigere, ist egal, was da jetzt durchläuft ^^




    @ Shellkaarst: Danke für die Infos :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Kurz zusammengefasst: Wer das billigere E10 tankt, bekommt mit etwas Glück das teurere E05.
    Nie soll ich schlimmer betrogen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das selbe dachte ich auch gerade Arpad :facepalm:


    Btw: Der zweite Link führt zu PM :huh: Die passt doch in gar kein Auto rein.


    Traurig finde ich, dass das Tankstellenpersonal oftmals desinteressiert gegenüber dem Thema ist, bzw. den Kunden keine vernünftigen Aussagen geben will / kann.


    Hmm, bei dem Stundenlohn und der Arbeit wäre mir das aber auch egal. Wird ja keiner fürs Erklären bezahlt.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Wer das billigere E10 tankt, bekommt mit etwas Glück das teurere E05.


    Darum geht es ja auch nicht :!:
    Es geht um die Art und Weise, wie man verarscht getäuscht wird X(