Eigenumbauten an meinem 230K Motor

  • Hallo,
    Respekt, scheinbar gibt es doch noch mehr von meiner Sorte.
    Ich hab derzeit auch das Seriensteuergerät laufen und fahre über größere Düsen und Anpassung des Benzindrucks. Geht eigentlich sehr gut (leider packt's meine Benzinpumpe oben raus nicht ganz)


    Folgende Tip's hätte ich.
    Ich halte es für nur schwer machbar einen gerissenen Alu LLK wieder dicht zu schweißen. Weil der doch immer vorhandene Ölnebel sich in den Riß reingesetzt hat und man schafft es nur äußerlich dicht zu schweißen. Unter Belastung bricht das ganze früher oder später wieder auf. Trotzdem glaube ich dass ein Voll-Alu Kühler sauber geschweißt noch am meisten aushält.


    Für die genaue Anpassung kann ich nur eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige ans Herz legen. Sonst weiss man überhaupt nicht wo man sich befindet.


    Leistung sollte man nie vergleichend Festlegen. Das einzige was zählt ist die Messung auf einem Leistungsprüfstand. Da hat man dann auch gleich den Vorteil die Abgaszusammensetzung bei Vollast zu kontrollieren, um zu sehen wie der Motor läuft.
    Ein Leistungsmessung einen Gang zu niedrig ist übrigens unbrauchbar!!! Wer immer diesen Prüfstand bedient hat weiss nicht was er tut. Such Dir besser einen anderen. Die Richtigkeit der Prüfstandsergebnisse werden von sehr vielen Kleinigkeiten beeinflusst und leider haben viele Prüfstandbesitzer wenig Ahnung oder messen absichlich som dass viel Leistung rauskommt, dann ist der Kunde zufrieden.

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  • Hallo Fritz!


    Ja, so ne Breitbandsonde wär schon was tolles, kostet halt doch n paar Euro ...


    Mich interressiert jetzt erstmal was für Düsen Du fährst, weil ich über das Spritzbild der Serien und der jetzt verwendeten Düsen eigentlich nix weiß. Weißt Du evntl. auch was die Seriendüsen durchlassen?, das kann mir nämlich auch keine S... beantworten!


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das deine Spritpumpe zu schwach sein soll, die Pumpe drückt selbst mit größeren Düsen problemlos 5 Bar, das sollte eigentlich reichen! Bei meiner Testfahrt Hab ich bis in den Begrenzer gedreht (bei mir 6500 U/min) ohne das der Benzindruck spürbar eingebrochen wäre.
    Wie kommst Du denn drauf, das die Pumpe zu schwach ist? Wieviel Ladedruck färst Du denn eigentlich?


    MfG Joe!

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Hi,


    sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe ich hätte auch einen 230K, hab keinen Kompressor, noch nicht :D
    Ich hab einen aufgebohrten 280er R6 und die damals verbaute Benzinpumpe macht max. 4bar. Schau mal unter
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100671153113 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100671153113
    da hab ich meine derzeitigen Probleme beschrieben.


    Düsen fahr ich gerade welche vom alten Audi S4 (den V6 Biturbo). Wäre aber glaub ich noch nicht notwendig gewesen, da ich vorher die von E320 drin hatte und das sind die gleichen wie im C36. Ich wollte Luft nach oben und hab deshalb auch einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut und das ganze so abgestimmt, dass ich gerade noch die AU packe. Wenn ich den Kompressor drauf hab werde ich die vom S4 dann sicher brauchen. Das hab ich schon vor längerer Zeit mal ausgetüftelt. Damals hatte ich noch einen Kumpel beim Boschdienst und den hab ich solange genervt bis der das rausgesucht hatte. Über das Spritzbild hab ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht. Durch die Saugrohreinspritzung ist das denke ich auch nicht so wichtig. Wäre natürlich bei einem Direkteinspritzer oder CDI ein ganz anderes Thema.


    Bist Du eigentlich sicher, daß mit einer Anfettung das Klopfen in jeder Betriebssituation abzustellen ist. Ich hab mal gelernt wenns Klopft, Zündung verstellen wenns nicht reicht Ladedruck verringern. Ein Anfettung über Lambda 0,9 bringt meiner Meinung nach keine Leistung sondern ist nur eine Motor Innenkühlung. Da würd ich doch lieber eine Wassereinspritzung verbauen. Gleicher Effekt zu deutlich geringern Kosten, von den miserablen Abgaswerten mal abgesehen. Hast Du Dein Auto schon mal unter Last an einem Viergastester gehabt ? Ich schätze da haut es Dir bei Deiner Abstimmung die HC's nur so um die Ohren.
    Kommst Du normal durch die AU oder muss man nachhelfen ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Momentan versuch ich erstmal das ständige Ladedruck wegschalten in den Griff zu bekommen, womit ich nach wie vor zu kämpfen habe. Ich hab heute eine Möglichkeit gefunden wie ich relativ einfach meine Vollastanreicherung (dauerhaft) selbst bestimmen kann und bin trotzdem nicht weiter gekommen, er schaltet immernoch ab. Was das klopfen angeht hast Du natürlich Recht, > Zündung zurück und Ladedruck runter, nur geht hierbei halt wieder Leistung flöten. Ich denke dass das Motorsteugerät nach einer gewissen Anlernphase einfach nicht mit der großen gemessenen Luftmasse klar kommt und deshlab immer in den Notlauf geht. Genau beantworten kann mir das keiner. Aber evtl. hab ich heut einen Schritt in die richtige Richtung gem8, er hat heut Abend beim testen erstmal nicht mehr abgeschaltet (kann morgen aber schon wieder ganz anders aussehen, was ich natürlich nicht hoffe) ... :huh::rolleyes:
    Das blöde is halt, wenn man den Druck einmal gewohnt ist, will man nicht mehr zurückrüsten! Und ich weiß wie er gehen kann (wenn er mal geht), der Virus hat mich gepackt, ich will es unbedingt in den Griff bekommen! ;)

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  • Hi,
    hast Du Fehlermeldungen im Speicher. Ich kenne mich mit Deinem Steuergerät nicht aus, aber bei den neueren kommt wenn er z.B. Probleme mit der Luftmasse hätte ein Fehler wie z.B. Luftmassenmesser unplausibles Signal o.ä. Möglicherweise macht Dir auch die Klopfregelung einen Strich durch die Rechnung wenn dort die vorgesehene Regelgrenze erreicht wird und immer noch Klopfen auftritt. Aber auch das müsste meiner Meinung nach eine entsprechenden Fehlereintrag erzeugen.
    Hasst Du eigentlich geprüft ob Dein Ladedrucksensor überhaupt für den Druckbereich ausgelegt ist? Vorsicht das sind oft Absolutdrucksensoren, d.h. der Umgebungsdruck von ca. 1bar muss abgezogen werden. Oder anders gesagt ein 2Bar Sensor ist nur für etwas mehr als 1bar Ladedruck gut. Ab dann liefern die in der Regel trotz steigendem Ladedruck ein konstantes Signal. Das Signal des LMM passt dann sicher nicht dazu. Was das Steuergerät draus macht ?

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  • @ Fritz


    Die Klopfaffinität hängt schon von der Umgebungstemp ab.
    Nur es ist von der Umsetzung einfacher, Zündung zuverstellen oder Ladedruck zuverringern.


    1. Was tankst du für Sprit ?
    2. Welche Temp erreicht dein Sprit am Motor ?


    Versuch mal evtl die Brenntemp etwas zu senken. Evtl langt es, das du in Ruhe bis zu gewissen Drehzahlen kommst, bevor er wieder anfängt zuklopfen.

  • @ Fritz:


    Bei meinem Motor gibt es keinen Ladedrucksensor, er läuft nur über den Luftmassenmesser, aber genau hier scheint das Problem zu liegen. Ich habe aber gestern Nachmittag etwas ausprobiert und seid dem hat er kein einziges mal mehr abgeschaltet. Ich hoffe mal dass ich das Problem nun endgültig gelöst habe und mich wieder um Dinge wie den LLK und diverse andere Sachen kümmern kann. Aber ich muss erst noch eine Weile probieren und beobachten bevor ich mir sicher sein kann das es wirklich funktioniert ... :|
    Demnächst werd ich mal noch ein paar Bilder von meinem eigenbau Saug- bzw. Druckrohr und dem offenem Blow-Off reinstellen. Das Rohr ist auch ein Teil des Geheimnisses den Motor überhaupt zum laufen zu bringen. Denn was bei 0,6 Bar Ladedruck (wie bei allen normalen Tuning-Kit's) noch absolut Problemlos funktionierte, ging bei 0,9 Bar so gut wie garnicht mehr, da der Motor (LMM bedingt) nur noch Leistungseinbrüche hatte.

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    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • Halloo...Ich entsculdige mich zuerst dass ich ein bissen schlecht deutsch spreche und habe nict alles verstanden... :huh: Kannst Du mir bitte nochmal etwas erklären.....Du hast das Rad von kompressor fest gemacht und dann war keine ladedruck mehr weil das alles elektronisch durch motorsteuergerät läuft...und was hast du dann gemacht...die magnetkupplung wieder eingebaut oder wie...Ich frage, weil ich momentan auch probleme mit ladedruck habe...diese bypassventil ist immer auf und druck kann immer weg...und bei meinem auto ist auch dieses kompressorrad fest gemacht...kann es dann sein, dass es etwas mit motorstuergerät zu tun hat... Alles gute und Grüsse aus Estland :) Kaarel.

  • Hallo highlife!


    Ja, es liegt am Motorsteuergerät! Wenn der Stecker von der Magnetkupplung abgezogen ist, erkennt das Motorsteuergerät einen Kabelbruch und lässt deshalb keinen Ladedruck mehr zu. Es reicht aber auch wenn Du nur einen kleinen Verbraucher (z.B. einen Widerstand) ansteckst. Ich habe bei mir einen 33 Ohm Widerstand dran, der verbraucht bei 12 Volt nur 5 Watt Leistung, die Magnetkupplung braucht ungefähr 60 Watt. Natürlich muss der Widerstand die 5 Watt auch dauerhaft aushalten ohne kaputt zu gehen. ;)

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