Gemischabmagerung bei Volllast. Hilfe!

  • Poti von?


    Im LMM sind 2 PTC´s verbaut... Der eine ist die "Heizung" der Andere erfasst die Wärme der vorbeiströhmenden Luft, die ja zuvor vom vorgelegten PTC erhizt wurde. (Ganz grob und vereinfacht)


    Im LMM befindet sich kein POTI :D.


    Auch wenn Du das nicht gemeint hast, Ich schreibs hier mal rein, weil Ichs schon sooo oft gelesen habe...

  • Ja habs heute in der Schule gehabt, wie der LMM funzt.
    Ne ich meine das elektrische Gaspedal, dass das elektrische Signal bei Volllast iwie was hat.

  • Ich hoffe er meine das Poti vom Gaspedal. Außerdem hat Chris meine Frage nach Tempomat nicht beantwortet und bislang wohl auch nicht probiert, ob sich der Wagen von 160 km/h auf Endgeschwindigkeit mit dem Tempomat bringen lässt. Wäre toll wenn er das mal machen würde.


    EDIT: Danke Heiko, dachte ich mir, dass du das meinst.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ja ist mir beim Durchlesen so gekommen, dass das Gaspedal was hat, aber nur im Volllastbereich, deswegen funktionieren ESP, ASR usw. auch einwandfrei.
    Ich weiß nicht ganz genau, wie der Weg des Gaspedals in ein Signal umgewandelt wird. Ich hab gedacht übern n Poti.

  • Ich hab gedacht übern n Poti


    Ja, leider hat man das mit einem einfachen Poti gelöst. In der Industrie verwendet man eine Graustufenscheibe, die in einer Art Lichtschranke durchleuchtet wird, aber sowas hält dann ja ewig, wer will das schon :S


    Hier ist übrigens die Prüfanleitung für den HFM 5, die Möglichkeiten sind zweifels ohne sehr eingeschränkt. Man braucht unbedingt eine exakte Referenzspannung von 5 Volt und ein möglichst präzises Multimeter. Und einen Foen, der Kaltluft kann.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hab jetzt nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, dokumentiert sind neben der bekannten Gemischabmagerung bei Volllast nun auch noch Fehlzündungen von Zylinder eins bis vier. Ist das jetzt ein Folgefehler oder ein seperates Problem?
    Noch eine Frage: als er am Diagnosegerät hing und wir ihn gestartet haben hat die Lambdasonde erst nach einer geschätzen halben Minute das regeln angefangen (also die Stromwerte begannen sich zu ändern)
    Ist das normal so?
    Mein Schrauber hat am Freitag den Fehlerspeicher gelöscht und will ihn Morgen nochmals auslesen um dem aktuellsten Fehler auf die Spur zu gehen.
    Ich geb morgen Abend einen erneuten Bericht ab.

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers


  • Noch eine Frage: als er am Diagnosegerät hing und wir ihn gestartet haben hat die Lambdasonde erst nach einer geschätzen halben Minute das regeln angefangen (also die Stromwerte begannen sich zu ändern)
    Ist das normal so?



    Ja sollte normal sein, die Lambdasonde muss sich erst vorwärmen um richtige Werte zu liefern.