Vermutlich Heckdeckel Feder oder Aufhängung gebrochen.

  • Hallo,


    als ich letzte Woche den Kofferraum meiner C-Klasse (Limousine) entladen habe, und den Heckdeckel offen hatte, gabs plötzlich ein hörbares Gepolter. Danach hatte der Kofferraumdeckel sehr starken Zug nach unten (also Richtung Schloß). Ich vermute mal, daß eine der Federn oder die Aufhängung dieser abgebrochen ist.


    Den Kofferraum kann ich zwar noch öffnen, aber ich muß nun dagegen drücken, damit er nicht zufällt...


    Laut meiner Werkstatt soll das ziemlich aufwändig sein, es zu reparieren, weil die Verkleidung überall weg muß, und bei der Aufhängung sogar die Hutablage ausgebaut werden müsste.


    Hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt...Ich habs mal in einer Autozeitschrift bei einer W210 Fahrerin gehört, daß das passieren kann...


    Nur, gut, daß ich den Heckdeckel nicht ins Genick oder an den Kopf bekommen habe....


    Eure Erfahrungen würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße


    Helge


    PS: Und wie es oft so ist, kosten die Teile dann relativ wenig und der Zeitaufwand ist immens...

  • Die reden (wie fast immer) Scheiße.


    Es gibt für relativ kleines Geld einen Reparatursatz. Teilenr findest du sicher mit der Suche.
    Ausbau der Seitenverkleidung ist nicht sooo schwer...


    Edit: Dürfte Reparatursatz A202 758 0214, 37.41,- Euro zzgl. MwSt sein...

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner nur an.


    Hatte das selbe Problem auch schon. Das liegt anscheinend an der Materialermüdung eines Blechteils, an dem die Kofferraumfedern eingegängt sind.
    Dazu gibt es bei Mercedes einen passenden Reperatursatz. (Teilenummer ggf. über die Suchfuktion rausfinden) Hat bei mir (vor ca. 4 Monaten) knapp 40 Euro gekostet.


    Zum Einbau musste ich nur die Seitenverkleidung abmontieren. Ist fast ein Kinderspiel diese zu demontieren. Nachdem diese weg ist und du die Federn sehen kannst, ist der Einbau des Reperatursatzes selbsterklärend. Müsste in max. 30min zu schaffen sein.


    Also auf zur Niederlassung und das Ding selbst einbauen.


    Gruß
    Dominik

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Ja, das mit dem Reparatursatz habe ich auch schon gehört....


    Selber machen würde ich das schon, nur, braucht man da ja auch ein Teil um den Kofferraumdeckel offen zu halten, da er ja selbsttätig zuschnappen würde...Oder man schraubt den ab...


    Aber da ich ja an der hinteren Tür rechts unten etwas Korrosion habe und der Heckdeckel einen ziemlichen Kratzer im Lack hat, werde ich den Wagen zu einem Karosseriebetrieb bringen, die machen das dann auch mit den Federn im Kofferraum gleich mit...


    MB Werkstatt ist mir zu teuer...

    • Offizieller Beitrag

    braucht man da ja auch ein Teil um den Kofferraumdeckel offen zu halten

    Ja, dieses Teil gibts in verschiedenen Ausführungen. Die gängisten sind die Modelle "Holzlatte", "Metallstange" oder "Frau" :P

  • Baue die Kofferraumverkleidung aber vorher aus. Für die restliche Arbeit können die dann nicht mehr viel verlangen (Anschrauben der zwei kleinen Platten), und machen zumindest die Verkleidung nicht kaputt... :whistling:

  • Da ist dir wohl bestimmt entweder die Feder oder die Halterung weggebrochen. Als mein Wagen noch meinem Opa gehört hat, ist ihm das auch mal passiert. Er ist damals in ne Werkstatt gefahren und die meinten, dass sie es entweder für bisschen mehr Geld erneuern könnten, oder einfach die Feder in eins der zahlreichen Löcher die da sonst noch rumgeistern einhängen könnten. Hat er dann so machen lassen.
    Mir ist dann irgendwann mal die Feder gebrochen. Da gabs bei MB noch genau eine für glaube 2,50€. Die hab ich dann wieder so eingehängt und seit dem keinerlei Probleme. Auch wenn das einhängen aufgrund der doch recht starken Feder nicht wirklich Freude gebracht hat.