Automatikgetriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,
    habe mich gerade mal bei einem Automatikgetriebe Spezialisten erkundigt (Fa. Helo in Walldorf) was bei einem Wechsel so auf mich zukommt.
    Also, mein kleiner ist jetzt fast 15 Jahre alt und hat knapp 52000 km drauf.
    Lt. Aussage vom Spezi. ist ein Wechsel des alters wegen auf jeden Fall fällig.
    Mit Dichtungen, Gummis, zweimal spülen und Öl, meinte er 250-280 € je nach Getriebe.
    Ist der Preis realistisch?
    P.S.
    kennt jemand die Firma?
    Gruß und danke
    Markus

  • Für einen Fünfgangautomaten ist der Preis ok, für einen Viergangautomaten überzogen, weil keine Spülung nötig ist (beim Fünfgang auch nicht, wenn es eine Ablasschraube hat).
    Lässt uns ja leider nicht an dem Geheimnis teilhaben, welches Räderwerk Du verbaut hast.
    Güße
    Stefan

  • Hallo,
    so soll es nicht sein. :rolleyes:
    Es ist ein Viergang geräderter.
    Ich bin etwas durcheinander, ich habe schon einige Male hier im Forum gelesen,
    dass man darauf achten soll, das gespült wird, da sonst nur alt und neu gemischt wird.
    In meinem Fall ist das Öl schon 15 Jahre im Getriebe.
    Gruß
    Markus

  • Viergang, Glückwunsch, der hat eine Ablassschraube am Wandler, da kann das Öl vollständig abgelassen werden. Da gibt es nichts zu spülen. Such dir eine Werkstatt, die das günstiger anbietet. Bei Fahrzeugen mit Ablassschraube am Wandler halte ich das Anbieten einer Spülung sogar für unseriös.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo,
    ja, 15 Jahre drin, aber dafür erst 52.000 km.
    Ölwechsel mit einem ATF Dexron D II nach der Norm 236.6,
    Dazu einen Dichtung , man kann das ganze auch als Billigset kaufen. Das habe ich momentan drin.
    Wem das Billigset suspekt ist, der nehme einen Filter von Mann + Hummel, das ist auch der den man beim Händler mit dem Stern auf dem Dach erhält.
    Dann noch zwei Dichtringe für die Ablasschrauben und, falls Du Deine Getriebe für das ewige Leben vorbereiten möchtest, einen Magneten in die Ölwanne legen.
    Hier ein Link, zum Wechsel etc.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass die Ablasschraube an der Ölwanne (nicht am Wandler) magnetisch ist. Ich hab das letzte Mal mit dem Valvoline Öl vom TE Shop (Dexron IID - MB 236.6 aufgedruckt) und Mann-Filter und Ölwannendichtung und Miete für Werkstatt so um die 85,- Euronen verbraucht - Automatik schaltet tadellos, Öl war zu dem Zeitüunkt laut Wartungsheft 63.000 km drin, war also innerhalb der Vorschrift - hat vorher nur unmerklich härter geschalten.

  • Ne, die Ablasschrauben sind am Wandler und an der Wanne gleich und beide nicht magnetisch.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na dann lass Dir die restlichen twei Liter aushändigen oder den Ölstand im Getriebe richtigstellen - zu viel Olio da drin ist Gift für die Automatik - da gehen 6 Liter rein beim 6-Zylind3r und 5.5 Liter bei den 4-Zylindern....


    Edit: Soory, sehe gerade, dass Du ja nicht der ursprüngliche Fred-Ersteller bist. Beim Fünfgang-AT schaut es natürlich anders aus, da past mehr Öl hinein, ich nehem alles zurück und behaupte das Gegenteil... :rolleyes: