Manueller Fensterheber aus/einbauen

  • Hallo ihr Lieben,


    Folgendes Problem: Ich habe eine C-Klasse W202, C180, manuelle Fensterheber, Fahrerseite. Die Scheibe lässt sich weder komplett schliessen noch öffnen, die Kurbel dreht dann mit einem lauten Geräusch durch, nach oben und nach unten fehlen ca. 2cm zum kompletten schliessen/öffnen. Frage: Was ist defekt und wie kann ich die Mechanik ersetzen, sprich aus und einbauen?? Sieht so aus, als ob die gesammte Mechanik genietet ist, keine Schrauben, und Platz hat man auch sehr wenig. Evtl. hat jemand Bilder für mich, das wäre super. Danke im vorraus.


    Gruß Andy


    ähm.........bj. 01/96 Esprit Ausstattung


    Mod Edit: normale Schrift reicht; zwei Postings zusammengefügt

  • danke an den mod, sorry, wollte nicht gegen regeln verstoßen

  • Hi,


    das Fensterhebergestänge ist Tatsächlich genietet.


    Unten ist die Scheibe in eine Schiene eingeschoben (etwas fummelig).


    Da der Fehler ja nur in der mechanik liegen kann, kommst du so oder so nicht um einen Ausbau drumrum.
    Dann kannst auch gucken wo der Fehler liegt.


    mfg Raphi, btw: Shift Taste;) sonst gibts nochn Mod-Edit^^

  • Japp die ganze Sache ist genietet und muss um ausgebaut zu werden ausgebohrt werden.


    Hier hast du eine Anleitung zum Ausbauen der Fensterheber, geht da zwar um die Nachrüstung von elektrischen Hebern, aber rein von der mechanischen Seite sind die Befestigungen ähnlich, bzw gleich, der Ausbau ist ganz unten, unter dem Punkt "Einbau der Fensterheber" erklärt, geht wie gesagt in erster Linie um den Einbau der elktrischen, aber der Ausbau der Manuellen ist eben auch erklärt.
    Falls deine Mechanik komplett defekt sein sollte, ich hab hier noch einen Manuellen rumfliegen, würde ihn recht günstig abgeben.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Achso was mir gerade einfällt, dein Problem kann auch daran liegen, dass sich die Einstellschraube der Fensterheber gelöst hat (entweder Imbus oder Torx), die Schraube siehst du bei heruntergekurbelten Fenster.
    Wenn dem so sein sollte, dann musst du das Fenster auf der Schiene wieder in die richtige Position bringen und die Schraube wieder festziehen.

  • ich danke euch. die stellschraube war es leider nicht, rappelfeste das teil, denke mal die mechanik ist hin. muss mir erstmal ne nietenzange besorgen.

  • Also hab gerade mal meinen alten Heber zur veranschauung ausgegraben.
    Also bei den Vorderen kann an sich eigentlich an der Mechanik selbst (ohne imensen Kraftaufwand) nix kaputt gehen, so wie ich das ganze seh.
    Hast du schonmal probiert die Gleitelemente alle ordentlich zu schmieren?


    Schöne Grüße
    Timm

  • nix kaputt gehen

    Naja, mir würde spontan Zahnausfall als Defekt einfallen.


    Die Heber sind aber nicht teuer und auch nicht sooo kompliziert zu wechseln.
    Niete aufbohren, Klammer an der Führung der Scheibe abhebeln (schwarze Klammer in Form eines flachen, eckigen Omega), Scheibe aus der Schiene nehmen, Heber raus,
    neuen Heber rein, Scheibe in Schiene, Klammer drauf, Niete rein (dazu geht auch eine Baumarktnietzange), Folie wieder ankleben, Türverkleidung drauf, Kurbel drauf- fertig.
    1,5 h und Du kannst wieder in die Parkgarage fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja deswegen sag ich ja ohne imensen Kraftaufwand sollte eigentlich nix kaputt gehen^^
    Es seidenn die Zähne in dem Kurbelstück selbst sind aus Plastik, wobei das schon ein wenig unschlau wäre Metallzähne auf Plastikzähne greifen zu lassen


    Schöne Grüße
    Timm

  • danke euch, was mich auch stutzig macht, das die scheibe sich problemlos kurbeln lässt bis auf die beiden anschläge oben und unten. nach oben dreht die kurbel durch, wobei da nur ca. 2cm fehlen. nach unten bleibt die scheibe einfach stehen und schaut auch ca. 2cm noch aus der türe raus, lässt sich also nicht ganz versenken, allerdings da dreht die kurbel nicht durch, sondern blockiert einfach. habe schon alles nachgeschaut, kann aber so nichts feststellen.