Brauche eure Hilfe bei meinem w202 c240 Motor spinnt

  • Folgendes ist passiert .
    Ich bin auf der Autobahn gewesen ca. 320 Km fast durchgehend 160Km/h ( Tempomat ), als ich von der Autobahn runterfuhr fing das desaster an.
    Mein Auto lief plötzlich nur noch auf 5 Zylinder, nach ca 2 Km ging mein Auto an einer Ampel aus. da ich es nicht mehr weit nachhause hatte, Startete ich mein auto wieder , und siehe da er lief wieder ganz normal als ob nichts gewesen ist. Nach ca 500m lief er wieder auf 5 Zylinder, also Motor aus Motor an und er lief wieder auf 6 Zylinder ( volle leistung ) alles wieder OK !! nach 500m das gleiche spiel, 5 Zylinder wieder !! das wiederholte sich noch ca 3-4 mal. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren nach einem Freund, aber mein Auto fuhr nur noch ca 50m auf 6 Zylinder und ging aus !! Ich habe Ihn nun Neu getartet und er war auf einmal WAHNSINNIG am Klappern !! ( Haube auf , das Klappern kam von oben Rechts ! ), Dann haben wir das Auto Abgeschleppt und ein Freund hat Ihn mal durchgeschaut.
    Mittlerweile wurde das ÖL und ÖL filter Gewechselt , Zündkerzen wurden gewechselt , Zündspulen wurden untereinander ausgetauscht, leider läuft das Auto immernoch auf 5 Zylinder ! Haube auf, blick auf dem Motor oben Rechst haben wir mal spaßeshalber wärend das auto läuft die Zündspule abgezogen und siehe da keine reaktion ! obwohl die zündkerzen neu sind und auch funken !! die kerzen sind nass. ich / wir wissen nicht mehr weiter was kann es noch sein ?????? der Motor klappert noch etwas ( es sind nur noch die Hydros ) das lässt nach einer zeit nach. ansonsten läuft der Motor sehr sehr ruhig , aber halt nur auf 5 Zylinder ...


    Ich Brauche eure Hilfe !!!!


    achja meine Fahrzeug daten ::
    W202 C240 125KW 170PS Baujahr : 6/98 Laufleistung : 205 TKM

  • Hi,


    habt ihr beim Zündspulenwechseln mal mitverfolgt, ob der "tote Zylinder" mitwandert?
    Ansonsten wäre es natürlich super, wenn ihr den Fehlerspeicher auslesen könntet.


    Kannst du bitte "oben rechts" bitte genauer beschreiben? Kann mir da nun echt nicht viel drunter vorstellen.


    Danke,
    Klaus

  • Hi,


    Leuchtete denn deine Abgaswarnleuchte, als der Defekt auftrat?
    Ah, der Zylinder oben rechts. Das ist der, wo man so bescheiden an die Zündkerzen dran kommt.
    Könnt ihr am Zylinder einen Kompressionstest durchführen?


    Ich will ja nicht den sprichwörtlichen "Teufel an die Wand malen", aber wenn es wahnsinnig klappert und ein Zylinder aussetzt ...hört sich für mich nach einem größeren Defekt an. Sorry! :(

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde der Zylinder wegen einem Fehler vom MSG deaktiviert.


    Vielleicht auch ein Kabelbruch in dem Kabel welches zur zünd spule läuft.

  • Nein es leuchtete bzw. es leuchtet keine Warnlampe. Einen Kompressionstest kann ich selbst leider nicht machen. Wir glauben das das Klappern von den Hydros kommt, weil nach dem Ölwechsel ist es wesendlich leiser geworden. Bin mal gespannt wie es unter Belastung ist.

  • Also wenn die Kerzen des "toten" Zylinders nass sind und es auch einen Zündfunken gibt .... warum läuft der Zylinder dann nicht?


    Ein Motor braucht eigentlich nur die richtige Einspritzmenge Benzin, Zündfunken und Luft.
    Wenn die Kerzen nass sind, dann bekommt er schonmal Sprit.
    Wenn die Zündkerzen funken, dann stimmt auch die Zündung.


    Was ihm fehlt ist die Kompression oder die korrekte Steuerung der Ventile. Das ist meine persönliche Vermutung.
    60.000 Km keinen Ölwechsel ????????? :thumbdown: HIIIIILLLLFFFFEEEEE! *verantwortungslos*


    Was habt ihr für ein Öl rein gekippt? 5W-40?

  • mhh am besten ich bringe das auto mal zum freundlichen MB Onkel. Dann sollen Sie mal die Kommpression messen und den Fehlerspeicher auslesen.
    Ja es war 5W40 drin. Mein Kollege der Mechaniker ist hat nun 10W40 reingemacht zum Testen