Erste LPG Anlage, brauche Tipps und Erfahrungsberichte,

  • Moin,


    mir hat man gesagt, dass man alle 15Tkm mal die Anlage warten lassen sollte.
    Bei mir ist es jetzt bummelig 30Tkm her. Werde aber in de n Semesterferien jetzt auch wieder hin.


    Das mit den Drehzahlen hat man mir aber auch erzählt.
    Die Anlage wechselt bei längeren Fahrten über 4500 Umdrehungen automatisch auf Benzin, wobei ich sowas noch nicht bemerkt habe (ich reize es aber auch nicht aus).


    Zum Verbrauch,


    der liegt in der Tat bei meinem 180er bei rund 1-1,5 Liter mehr pro 100km.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ich habe ein Scheckheft mitbekommen,
    nach 1000Km ist die erste (kostenlos),
    da wird aber nur alles überprüft,und nachgestellt so wurde mir es gesagt,
    danach soll ich allle 15Tkm oder 6 monate kommen und 79€ zahlen, das werde ich auch machen wegen der Garantie!!
    Malsehen in 2 Jahren werde ich viellleicht 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre, willl ja nicht übertreiben. da ich im Jahr sowieso nur max. 15Tkm schafe.

  • Und nicht mit der Mär der trockenen Verbrennung kommen.
    Ich finde das >>hier<< interessant.


    Ausgerechnet Öcotec, ganz schlechtes Beispiel, siehe Bericht.


    Offen ist halt bislang die Frage, warum manche Fahrzeuge, unter anderem auch Modelle aus der A und B Klasse von Mercedes, nicht auf Autogas umgerüstet werden können, ohne dass sich innerhalb kürzester Zeit die Auslassventile in die Ventilsitze einschlagen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Weil in der selben Menge LPG ca. 20% weniger Energie steckt, als in Benzin.


    Man muss dazu sagen, dass LPG sogar einen um 0,8 kWh/kg besseren Heizwert hat. Durch die Geringere dichte allerdings nimmt es mehr Platz ein als Benzin, daher passt quasi weniger LPG - Energie in den Brennraum als Benzinenergie :P

  • Ahoi Leute
    ich habs heute mit nem Kolegen auch über LPF-Umbau gehabt und hab mir folgende fragenm gestellt:
    -Wie weit kommt man mit einem Vollen Reserverad tank?
    -Was Kostet der Umbau ca.?
    -Wo habt ihr den Einfüllstutzen für den Tank und wo die Tankanzeige und Schalter zum umschalten?


    Danke & lg kevin


  • Offen ist halt bislang die Frage, warum manche Fahrzeuge, unter anderem auch Modelle aus der A und B Klasse von Mercedes, nicht auf Autogas umgerüstet werden können, ohne dass sich innerhalb kürzester Zeit die Auslassventile in die Ventilsitze einschlagen.

    Will ich ja nicht anzweifeln, dass es das gibt, aber das Warum habe ich bisher nirgends schlüssig erklärt bekommen oder gelesen.


    Man muss dazu sagen, dass LPG sogar einen um 0,8 kWh/kg besseren Heizwert hat.

    Mag sein, aber wir haben es hier mit Volumina zu tun, da LPG gasförmig vorliegt, damit wird der Brennwert (wie Du ja schon erwähnst) wieder überkompensiert.


    Man liest eben vieles und vor allem auch Konträeres. Die paar Fundstellen die sich auf Messungen stützen und nicht auf Annahmen, kamen sogar zu niedrigerer Verbrennungstemperatur.
    Ich würde es gerne wirklich mal seriös berechnet, gemessen und erklärt bekommen.
    Alles Andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Ich kann für mein Auto jedenfalls sagen, dass ich auch bis an den Begrenzer drehe auf LPG. NIcht dauernd, aber auch nicht weniger häufig, als ich es auf Benzin täte.
    Viele Grüße
    Stefan