Drosselklappe gereinigt, nun keine Vollgasstellung mehr mög!

  • Hallo liebe W202 Gemeinscahft, kommen wir erstmal zu meinem Auto ist ein C200 BJ: 11/98


    Wie ich schon öffters im Forum gelesen habe, wurde empfohlen die Drosselklappe zu reinigen.
    Das habe ich gestern nun so geamcht, bin folgendermaßen vorgegangen.


    1. Habe die Ringe mit einem Kreuzschlitz gelöst.
    2. Habe dann den Luftweg entfernt.
    3. Hab anschließend die Elektronik bzw. den Schalter von der Drosselklappe entfernt und diesen Gummistopfen der da an der seite sitzt.
    4. Danach habe ich dann die vier Innensechskantschrauebn gelöst.
    5. Nun konnte ich die DRK herausnehmen.


    Soweit so gut, daheim habe ich dann angefangen das Teil mit Spiritus zu reinigen, an der Drosselklappe hinten da wo die Teilenummer sitzt sind ja auch solche Klammern die habe ich dann auch gelösst und mir kam dann das Innenleben zum Vorschein also die Zahnräder und die Eletrick/Platine, habe das dann schleunigst wieder zugemacht und nichts weiter dran gemacht. Habe dann dieses Plätchen rausgemacht was sich dann immer aufstellt bzw. waagerecht legt, damit ich es besser reinigen kann. Schließloch war ich dann fertig alles wieder in den Ursprungszustand gebracht und runter zum Auot und wieder eingebaut.
    So dann angelernt und Motor gestartet, erstmal nichts ungewöhnliches, doch dann fing die Drehzal die ganze Zeit zu springen immer so von 700 bis 1000 Umdrehungen, bis ich dann aufs Gas getippt habe und es dann weg war, beim Antippen war es jedoch so das es immer so ein Klackgeräusch gab, immer wenn ich das Gas gedrückt habe und wenn ichs losgelasen habe, bei konstantem Gasgeben gabs keine Klackgeräsche(kam mir erst sehr merkwürdig vor). Danach sind meien Eltern mit dem Auto einkaufen gegangen und als sie zurück kamen sagte mein Vater er fährt so als würde er nun auf drei Zylinder fahren, und ich dachte oh oh.
    Wieder den Luftweg weggemacht und mal geguckt was da klappert, was mir jedoch auffiel war folgendes. Beim durchdrücken des Pedals hat die Klappe nicht mehr die Vollgasstellung beweget, sprich sie hat sich nicht senkrecht gestellt, sie hat sich egal wie viel gas man gegeben hat lediglich ca. 0,5cm bewegt so das da nur ein kleiner Spalt für die Luft war. Und es kam irgendwie ein lautes Pfeifgeräsch von der Drosselklappe.
    Habe dann die Drosselklappe wieder rausgemacht wieder aufgeamcht und geguckt mit der Hand am Zahnrad konnte ich ganz leicht die Vollgasstellung erreichen, dann wieder zu gemacht und wieder eingebaut doch wieder das selbe Problem.
    So und nun weiss ich nicht weiter, habe ich sie beschädigt muss ich mir jetzt eine neue kaufen oder lässt sich das durch mich wieder beheben?
    Ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum helfen.!!!

  • Da hast du wohl etwas falsch verstanden. :huh:


    Wenn hier jemand die Drosselklappe gereinigt hat, so ging es um die Luftführung bzw. die Reinigung der Unterdruckanschlüsse.
    So wie ich es verstanden habe, hast du selbst die Klappe demontiert.


    Die Reinigung der Klappe bzw. der Luftführung hättest du einfacher haben können auch ohne Ausbau.
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110471800489 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110471800489


    Es ist jetzt wo er keine Vollgasstellung mehr erreicht, wohl noch mehr schief gelaufen.
    Es hat auch schon jemand das Potentiometer das die Klappenstellung meldet mit einem geeigneten Kontaktreinigungsspray gereinigt was geholfen haben soll.


    Tja, zu was soll man dir da raten ? :rolleyes:
    Einfach alles noch mal von vorne und viel Glück!!


    Mach doch mal Bilder von der Aktion


    Grüße
    Klaus

  • ja da muss ich wol was ganz falsch verstanden haben aber das wir dmir wol ne große Lehre sien nicht alles auszuprobieren was im Forum so besprochen wird. Das teil Habe ich inzwischen dreimal terlegt und wieder eingebaut aber immer das selbe Probleme, habe sogar den Motor schon rausgeholt der das Kleine Metall Zanhrad anteibt.
    Ich weiss auch nicht mehr was ich tun soll :cursing:


    PS: Wenn ich mi rnun eine neue oder gebrauchte Drosselklppe kaufe und einbaue muss ich da was im Steuergerät oder irgendwo anderes was anpassen oder sowas?
    Wer Drosselklppen zur verfügung hat hoermit suche ich welche und er kann mir welche anbieten also die Teilenummer ist: A1111410125


    Edit:


    So habe da mal was gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…geNameZWD1VQQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Ist zwar vom 180 soltl aber dennoch passen die Nummer stimmt ja, abe rmuss ich da was anpassen Steuergerät ähnliches?

  • Kannst Du die Drosselklappe im zusammengebautem Zustand mit der Hand komplett (90°) öffnen? Evtl. hast Du nur den Deckel falsche herum draufgesetzt und irgendwas stößt innen an? Denn wenn Du sagst sie m8 komische Geräusche, würde ich mal auf irgend ne mechanische Blockade tippen (hatte meine vor längerer Zeit auch mal auseinander, funktioniert aber nach wie vor tadellos ...).

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Also die lässt sich per Hand komplett die 90° drehen. Die Klappe ich denke du meinst die Plastikplatte hinten wo die Elektrik und die Zahnräder sitzten, kann man doch garnicht falsch herum draufsetzen da es durch die unsymetrische Form garnicht geht.