Hallo liebe W202 Gemeinscahft, kommen wir erstmal zu meinem Auto ist ein C200 BJ: 11/98
Wie ich schon öffters im Forum gelesen habe, wurde empfohlen die Drosselklappe zu reinigen.
Das habe ich gestern nun so geamcht, bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Habe die Ringe mit einem Kreuzschlitz gelöst.
2. Habe dann den Luftweg entfernt.
3. Hab anschließend die Elektronik bzw. den Schalter von der Drosselklappe entfernt und diesen Gummistopfen der da an der seite sitzt.
4. Danach habe ich dann die vier Innensechskantschrauebn gelöst.
5. Nun konnte ich die DRK herausnehmen.
Soweit so gut, daheim habe ich dann angefangen das Teil mit Spiritus zu reinigen, an der Drosselklappe hinten da wo die Teilenummer sitzt sind ja auch solche Klammern die habe ich dann auch gelösst und mir kam dann das Innenleben zum Vorschein also die Zahnräder und die Eletrick/Platine, habe das dann schleunigst wieder zugemacht und nichts weiter dran gemacht. Habe dann dieses Plätchen rausgemacht was sich dann immer aufstellt bzw. waagerecht legt, damit ich es besser reinigen kann. Schließloch war ich dann fertig alles wieder in den Ursprungszustand gebracht und runter zum Auot und wieder eingebaut.
So dann angelernt und Motor gestartet, erstmal nichts ungewöhnliches, doch dann fing die Drehzal die ganze Zeit zu springen immer so von 700 bis 1000 Umdrehungen, bis ich dann aufs Gas getippt habe und es dann weg war, beim Antippen war es jedoch so das es immer so ein Klackgeräusch gab, immer wenn ich das Gas gedrückt habe und wenn ichs losgelasen habe, bei konstantem Gasgeben gabs keine Klackgeräsche(kam mir erst sehr merkwürdig vor). Danach sind meien Eltern mit dem Auto einkaufen gegangen und als sie zurück kamen sagte mein Vater er fährt so als würde er nun auf drei Zylinder fahren, und ich dachte oh oh.
Wieder den Luftweg weggemacht und mal geguckt was da klappert, was mir jedoch auffiel war folgendes. Beim durchdrücken des Pedals hat die Klappe nicht mehr die Vollgasstellung beweget, sprich sie hat sich nicht senkrecht gestellt, sie hat sich egal wie viel gas man gegeben hat lediglich ca. 0,5cm bewegt so das da nur ein kleiner Spalt für die Luft war. Und es kam irgendwie ein lautes Pfeifgeräsch von der Drosselklappe.
Habe dann die Drosselklappe wieder rausgemacht wieder aufgeamcht und geguckt mit der Hand am Zahnrad konnte ich ganz leicht die Vollgasstellung erreichen, dann wieder zu gemacht und wieder eingebaut doch wieder das selbe Problem.
So und nun weiss ich nicht weiter, habe ich sie beschädigt muss ich mir jetzt eine neue kaufen oder lässt sich das durch mich wieder beheben?
Ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum helfen.!!!