Geräusch nach dem Ausmachen

  • Hallo,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines 99er CDI 220 Kombi. Um es Vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert! Hatte noch nie einen Mercedes, und das ist schon klasse!
    Jetzt aber auch gleich die erste Frage: Wenn ich Karre ausmache habe ich "vorne/rechts" ein Geräusch, das etwa 1, 2 Minuten zu hören ist. Es ist nicht der Ventilator. Danach stoppt es. Was kann das sein? Ist das normal?


    Danke!
    Franz

  • Ja, Danke für das Stichwort. Damit hat sich auch meine nächste Frage -fast- erledigt. Als ich neulich das Auto abgestellt habe, hat es aus dem rechten vorderen Radkasten geraucht. Sah ziemlich bedrohlich aus. Auch das liegt offenbar am Zuheizer. Was ich allerdings aus den anderen Threads nicht ganz verstanden habe: Ist das normal, daß es da qualmt oder muß ich da was unternehmen. Muß sagen, daß ich das bisher nur einmal gesehen habe. Was ist das genau?


    Danke!
    Franz

  • Ist normal, macht meiner auch manchmal... Bei mir ist schon vorgekommen, daß ein Mitarbeiter zu mir ins Büro gerannt ist, daß mein Auto brennt.
    Nur weil die Standheizung lief :)


    Daß die etwas nachlaufen, ist auch normal (ist die Abkühlphase).


    PS: Du kannst deinen Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten (lassen)!

  • Es gibt einen Aufrüstkit original von MB (war glaube ich B66140025), habe allerdings schon gelesen, daß es seit paar Jahren nicht mehr lieferbar ist, und es gibt noch eine Alternative:


    [Information] Aufrüstung Zuheizer W 202 CDI auf Standheizung/Erfahrungsbericht Einbau



    Ich würde beim MB-Händler, dann direkt bei Webasto nachfragen, und wenn die es echt nicht mehr haben, mich auf E-Bay umschauen...
    Wenn die Originalteile echt nicht mehr auftreibbar sind, gibt es ja noch die eingelinkte alternative...

  • aha, das klingt ja wirklich sehr interessant. Aber für mich zum Verständnis jetzt mal ganz langsam:
    - Das Auto hat einen Zuheizer. Das IST eine Standheizung, ja? Die läuft mit Diesel
    - Warum muß da überhaupt was umgebaut werden? Ist es nur, um dem Ding eine vernünftige Bedienung (inkl. Timer und so) zu verpassen?
    - Wann startet dieser Zuheizer eigentlich? Muß der Motor laufen? Oder kann ich morgens 10 Minuten vorm wegfahren den Zündschlüssen rumdrehen und der Zuheizer (=Standheizung) startet?


    Danke!
    Franz

  • Ja, du hast zur Zeit eine "hirntote" Standheizung, was nach starten des kalten Motors mitläuft, damit schneller die Beriebstemp. erreicht wird.
    Damit es auch separat laufen kann, wird etwas Elektrik (z.B. die Uhr) und ich glaube auche eine elektr. Umwälzpumpe benötigt
    (da bin ich mir aber nicht sicher, kann sein, daß die eh schon verbaute benutzt wird).