Heckscheibe tönen bei dritter Bremsleuchte?

  • Servus,


    ich habe gerade ein super Angebot fürs Tönen meiner hinteren Scheiben bekommen.
    Ich habe auch beinahe direkt zugeschlagen aber dann kam mir die dritte Bremsleuchte in den Sinn.


    Soweit ich weis muss diese ja immer sichtbar/vorhanden sein, wenn SiesSerienmäßig verbaut war.
    Lieg ich da ichtig?


    Wenn ja heißt das ja, dass die Folie der Heckscheibe um die Leuchte herum geklebt werden müsste.
    Hat zufällig jemand ein Bild auf dem man sehen kann wie das Ganze dann ausschaut?
    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das etwas gleich sieht wenn in der schwarzen Scheibe ein Viereck rot funkeld heraussticht.


    Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Gruß Marcel

  • Wie es aussieht, wenn um die Bremsleuchte geklebt wird, kann ich dir nicht sagen und auch nicht mit einem Foto dienen.


    Ich hatte die hinteren Scheiben sowie die Heckscheibe bei meinem W211 tönen lassen. Ehrlich gesagt hatte ich mir wegen der Bremsleuchte überhaupt keine Gedanken gemacht. Sah beim Bremsen etwas dunkler aus aber sehr gut sichtbar. Beim 1. TÜV hatte ich auch überhaupt keine Probleme und bin mir nicht einmal sicher, ob der TÜV Prüfer da überhaupt drauf geschaut hat.


    2 Jahre später wurde mir beim TÜV die Plakette verweigert. Erst da wurde mir bewusst, dass bei einer serienmäßigen dritten Bremsleuchte keine Folie drauf darf.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Vielen Dank Ralf für deine Antwort.
    Jetzt weis ich schonmal, dass ich damit richtig lag, dass man die Leuchte nicht einfach überkleben darf.


    Jetzt fehlen nur noch ein, zwei Bilder auf denen ich mir das mal anschauen kann.
    Ich glaube nämlich die Variante mit ausgeschnittenem Bremslicht noch nie gesehen zu haben.


    Gruß Marcel

  • Hallo m.b.


    ja dass stimmt, 3 Bremsleuchten müssen frei Bleiben, aber es gibt eine Ausnahme, bei relativ hellen Folien kann man diese komplett verlegen, als Bsp. der Einser BMW mit Werkstönung leuchtet auch durchs abgedunkelte Glas!!


    Kann Dir aber leider auch kein Bild bieten!!, Was soll den Deine HS kosten??

  • Auch beim ML (W163) war die 3. Bremsleuchte verdeckt, da es kaum Fahrzeuge ohne die Werkstönung gab (http://mbgalerie.de/Galerie/M-…mbgalerie_5492426_146.jpg). Man muss aber bedenken, dass die Tönung nicht sehr dunkel ist im Vergleich zu Folien, die teilweise richtig dunkel werden. Da gerät man schnell an den TÜV-ler, wenn es zu dunkel ist. Ich würde mal bei der TÜV Stelle in Deiner Nähe anfragen, bis wieviel Prozent die Erlaubnis vorhanden ist zum Tönen und dann bist Du auf der sicheren Seite und dann bitte auch hier posten, denn sonst reden wieder die einen gegen die anderen.

  • Ja klar gerne wenn du eins zur Hand hast.


    Das mit der relativ hellen Folie wird der Knackpunkt sein.
    Wenn ich mich dafür entscheiden sollte will ich nämlich tief schwarze Folie haben und da wird das mit der Durchleuchtung dann auch nicht mehr reichen denke ich.


    Gruß Marcel

  • Dann hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Tiefschwarz ist zu dunkel, da sieht man sie nicht mehr ;)