Mercedes C240 leistungsschwach?Beratung

  • Schönen guten Abend,


    Ich bin zurzeit am überlegen, ob ich meinen blöden Opel Astra :blush: gegen einen C240 w202 :thumbup: tauschen sollte/will.
    Seit einiger Zeit bin ich schon im Internet am recherchieren, um Fakten über das Auto heraus zu finden.
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Allgemeinen einen nicht sehr gut Ruf hat. Bin über eine Suchmaschine auf folgendes Forum getroffen.
    Könnt ihr die Äußerung der Antworten unterstützen oder meint ihr, das sind Flitzpiepen, die einfach keine Ahnung haben?! ?(
    Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob es ein Sport oder Elegance sein sollte. Könnt ihr mir vielleicht eine Art Liste oder der gleichen zeigen, in der
    steht, was für Ausstattungsmerkmale die Varianten haben (Serienausstattung).
    Wie ich rausgefunden habe, hat jeder c240 einen V6 Motor oder? Wie sieht es mit dem Sound aus? Ich habe leider kein nützlichen Video im Internet finden können.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    MfG :thumbup:

  • Hallo erstmal!!


    So ich fahre seit knapp 1.5 Jahren einen C 240 Sport.


    Ich bin mit dem Auto und auch den Motor sehr zufrieden.


    Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter. Leistung ( 170 PS ) reichen mir auch.


    Zum Thema leistungsschwach kann ich nur sagen das der 280 er besser ist, aber auch teurer in Steuern und Versicherung!!


    Für die 170 Ps ist er mir aber schnell genug, sowohl im anfahren als auch auf Endgeschwindigkeit ( ca 230 -240 )


    Gruß


    Thomas

  • Also der Durchschnittsverbrauch von einem C240 liegt realistisch eher bei 10 l und mehr, 8-9 L verbraucht schon ein C180, die 600 cm³ mehr und zwei zusätzliche Zilinder wollen aber "gefüttert" werden.


    Versicherungskosten würde ich empfehlen bei deiner Versicherung anzufragen. Dann kannst du genau vergleichen was bei deiner Versicherung der C280 und der C240 jeweils kostet.
    Der Unterschied in der KFZ-Steuer ist bei Euro 2 nicht der Rede wert, es sei denn man erwischt Euro 1 Fahrzeug.


    Ob Sport oder Elegance ist absolut Geschmacksache. Daher kann ich dir nur raten einen W202 jeweils in einer beiden Ausstattungen Probe zu fahren. Beide haben ihre Vorteile und Reize, was dir gefällt kannst aber nur du entscheiden: Elegance hat bischen mehr Ausstattung und Holzdeko, Sport hat Karbon und straffere Federung/Lenkung und ist etwas tiefer. Auch Originalfelgen sind unterschiedlich. Sonst gibt es hier im Forum bestimmt viele Beträge, die die Ausstattungen gut beschreiben


    Lahm ist der er C240 sicherlich nicht, der 280er ist halt der bessere V6. Dies ist aber absolut kein Grund sich nicht für einen C240 zu entscheiden.

  • Mal abgesehen davon das der 280er auch ein schwacher V6 ist ;).


    Der 240er ist besser als sein Ruf! Geschmeidig und ordentlich Leistung. Lass dir nichts einreden. Es sei denn du bist vorher Kompressor gefahren ;)...spaß beseite.. ist ein sehr guter Motor, der kleine V6. Ich würde beide V6 probe fahren. Von den Kosten her unterscheiden sich beide nicht sehr viel. Wartungskosten sind nahezu gleich!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo,
    Ich fahre meinen 240er Sport seit 2003 und bin sehr zufrieden. Natürlich darfst du keine Rennmaschine erwarten, aber der Abzug und der Top-Speed sind ordentlich. :thumbup: Ein 230er Kompressor istspritziger und auch etwas schneller, allerdings nur ein Vier-Zylinder.
    Zu den Ausstattungsvarianten solltest du mal auf der Startseite schauen unter Technische Daten.
    Ich kann dir den 240er auf jeden fall empfehlen. :thumbup:


    Gruß Bernd

  • Mein Vater ist zufrieden und ich bin es auch, die Leistung reicht voll aus.


    Ob die gebrachte Leistung den gegeben 170Ps gerecht wird? Ich denke nicht. Modernere Autos mit solchen Angaben würden wahrscheinlich schon fast anfangn zu fliegen, aber meiner Meinung nach trotzdem durchaus sportliches Fahrgefühl.

    LG & großen Dank, aus dem Herzen der Hauptstadt!
    "Hütet euch vor den falschen Propheten"

  • Was hat denn dein Astra für nen Motor?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,


    mein C240 verbraucht auch so 9-11L Sprit; kommt auf die Fahrweise/Umstände an. Gasverbrauch so etwa 10L bei entspannter Fahrweise.
    Der Motor ist sehr schön ruhig und vibrationsarm...man gleitet dahin. Der C240 ist eher ein gemütlicher Cruiser und kein Rennwagen ;)
    Beschleunigung ist aber absolut voll OK um im Verkehr mithalten zu können.


    Der Sound hat mich anfangs an eine Turbine erinnert :thumbup: , der sich ab 3500 1/min jedoch ins Kernige ändert. Ansonsten ist der Sound eher unauffällig und ruhig. So soll es auch sein.


    Nachteile hat der V6 natürlich auch: 8L Motoröl, verbauter und enger Motorraum, kaum Platz zum schrauben (Zündkerzen! 12 Stck)


    Ansonsten ein robuster schöner Motor.
    Ich habe meine Motorenwahl noch nicht bereut und war anfangs auch etwas skeptisch.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe mir vor 8 Monaten einen C280 V6 gekauft, und muss sagen es ist immer ein genuss den V6 zu starten und den Sound zu hören ... einfach genial.


    Ich denke das beide M112 Motoren, also der C240 wie auch der C280, tolle Motoren sind und ausreichend Leistung haben.


    Und die Aussagen das ein C240 schlecht sei, ist quatsch ... sicher ist er nicht so gut wie ein C280 ... dafür ist der C280 schlechter als ein C320 usw ...


    Die Wartungskosten eines V6 sind aber schon deutlich höher als bei einem 4 Zylinder


    Schwachpunkte beim M112 sind z.b


    - sehr teurer Zündkerzenwechsel (330 €)
    - Kurbelwellenriemenscheibe (ca 250 €)
    - Ölverkrustung


    Ich kann den Motor nur empfehlen, habe es bisher nicht einmal bereut dieses gewählt zu haben.



    Gruß Stefan