Pinbelegung am Kombiinstrument (C180 Vormopf)

  • Hallo,


    ich benötige ein Geschwindigkeits- und ein Motordrehzahlsignal am Kombiinstrument eines C180 (Bj. 1994). Nach meinen Recherchen findet man das Geschwindigkeitssignal am 21 poligen Stecker an Pin 2 (grün/schwarzes Kabel) und das Drehzahlsignal am 24 poligen Stecker am grün/gelben Kabel. Kann das jemand bestätigen und/oder den Pin auf dem Foto kennzeichnen und hochladen?


    MfG


    kosto



    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/8448/w202kivormopf.jpg]

  • Hi,


    bei einem 95iger ist auf
    PIN M2 = grün/weiß = Geschwindigkeitssignal und auf M1 wäre der grün/schwarze
    PIN B3 = grün/gelb = Drehzahlsignal


    Leider hab ich keine Unterlagen von einem 94iger.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke erstmal! Also m.W.n. gibt es keinen Unterschied bei der Pinbelegung des KI bei Vormopf und kleine Mopf, also demnach auch nicht zwischen 1994/1995. Sind die Pins am Stecker/Anschluss beschriftet, so dass man direkt sehen kann welches M2/B3 ist oder gibt es da eine Art Nomenklatur, die ich nicht kenne? Ach und wo kann ich am KI am besten Zündungsplus und Masse nehmen?

  • Hi,


    bin mir nun nicht sicher aber ich glaube die Beschriftung steht in der Steckermulde am KI.


    Zündungsplus findest du auf PIN 1A/9 = schwarz/grau
    und Minus auf Pin 1A/3 = braun


    Dauerplus auf Pin 1A/11 = rot/grau


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bin mir nun nicht sicher aber ich glaube die Beschriftung steht in der Steckermulde am KI.


    An der Steckermulde am KI
    UND am Stecker siehst du die Beschriftung ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • PIN M2 = grün/weiß = Geschwindigkeitssignal
    PIN B3 = grün/gelb = Drehzahlsignal

    So hab mich heute endlich ranmachen können. Grün/Weiß (= Geschwindigkeitssignal) ist korrekt, aber das Drehzahlsignal scheint entweder der falsche Draht zu sein oder es handelt sich nicht um einen Impuls. Kann jemand was zum Drehzahlsignal sagen?


    MfG


    kosto

  • Ich hatte letztlich eine ähnliche Fragestellung für einen C180 kleinen Mopf mit PMS. Wollte Drehzahlsignal und Geschwindigkeitsanzeige im Stand auslenken. Prüfung erfolgt wie beim vorMopf, da auch beim kleinen Mopf C180 mit PMS kein CAN zur Übertragung der Informationen genutzt wird.


    Elektronischer Tachometer: Das Drehzahlsignal kommt von vorne links per passiven induktiven Sensor (müsste also Sinus sein), geht dann zum ABS Steuergerät (Fußraum Beifahrerseite) und von dort weiter (als Rechteckspannung) zum Kombiinstrument.


    Prüfung erfolgt über Einspeisung eines Rechtecksignals mit Amplitude von etwa 10 V mit Minus auf W16/6 (Massestelle Motorraum rechts unter der Abdeckung neben der 38-poligen Diagnosebuchse) und Plus an einen Pin am 30-poligen Stecker des ABS-Steuergeräts. Das WIS sagt dazu Pin 5 bei ABS und Pin 18 bei ABS/ASR. Bei mir war es jedoch Pin 1. Hab die Kabelfarbe grün/weiß an M2 (linker Stecker KI) mit dem Stecker des ABS-Steuergeräts vergleichen und dann noch zur Sicherheit auf Durchgang geprüft.


    Vorgehen: Zündung "Aus", Kupplung von ABS bzw. ABS/ASR-Steuergerät abziehen, Funktionsgenerator anschließen und Zündung auf "EIN", Frequenz am Rechteckgenerator variieren. Guter Einstieg für die Prüfung sind 500 Hz. Achtung: Der Kilometerzähler dreht sich weiter d.h. besser keinen längeren Mittagsschlaf im Fahrzeug bei 200 km/h einlegen!


    Drehzahlsignal:


    Prüfung erfolgt über gleichen Massepunkt wie beim Geschwindigkeitssignal. Plus des Rechteckgenerators wird am Diagnosestecker eingespeist. Der Stecker vom Motorsteuergerät muss für die Prüfung abgezogen sein!


    Vorgehen: Zündung "Aus", Kupplung Steuergerät PMS (auch gültig für HFM) abziehen (bei Dieselmotoren vom Steuergerät EVE, Relais Klick-down-Abschaltung abziehen), Funktionsgenerator mit Plus an 38-poliger Diagnosebuchse (X11/4) and Pin 17 anschließend, Zündung "Ein", Frequenz am Rechteckgenerator variieren.


    M111:

    30 Hz = 1000 1/min

    130 Hz = 4000 1/min

    200 Hz = 6200 1/min


    M104:

    50 Hz = 1000 1/min

    195 Hz = 4000 1/min

    315 Hz = 6400 1/min


    OM601, OM604, OM605:

    2300 Hz = 1000 1/min

    9500 Hz = 4000 1/min

    14100 Hz = 6000 1/min.


    Es war aufwendig an diese Informationen ranzukommen. Vielleicht gibt es später jemanden, der sich über diese Infos hier freut.


    Viele Grüße

    Roland.