C230K Leistungsverlust

  • Hallo Leute!


    Mein C230K Bj. 96, weist einen enormen Leistungsverlust auf. Meine Vermutung ist ja die, daß mein Kompressor defekt ist weil am Kompressor Luft ins freie abgeblasen wird. Das heißt, wenn ich beschleunige und trete die Kupplung blässt er am Kompressor extrem die Luft irgendwo weg. Hat vieleicht einer ne Idee was das sein- und was ich da machen kann?

  • Hallo,


    habe momentan auf Probleme mit der Leistung. (C200 TK Automatik, 08/2000, 135.000 km) Bei mir macht sich das in der Form bemerkbar, dass im Leerlauf der Motor sich ab und zu mal "verschluckt". Beim Anfahren fehlt ihm dann auch so ein wenig die Spritzigkeit. Bei mir hat sich auch die Motorkontrolleuchte gemeldet. War der Luftmassenmesser als Fehler. Ausgetauscht aber keine Besserung. Ich gehe mal davon aus, dass die Luft irgendwo zwischen Luftmassenmesser und Motor verschwindet.


    Hab mal Schrauber gelernt und daher meine Idee: Ich werde mal das Einlasssystem mit Druckluft beaufschlagen (Achtung: nicht mehr als 1,0 bar Druckluft) . Der Motor muss dabei so stehen, dass möglichst viele einlassventile geschlossen sind. Bei den Ventilen die offen sind (alle E-Ventile zu geht nun mal nicht) erledigen die A-Ventile den Rest. Es dürfte ein klein wenig Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen aber 1 bar Druckt reicht für das Einlassystem um es mit Lecksuchspray zu bearbeiten.


    VG Stefan

  • Luftmassenmesser hab ich auch schon gewechselt! Aber auch bei mir keine Besserung. Aber ich werde deinem Vorschlag mal nachgehen. Ich hab keine Ahnung was das sonst sein könnte, außer vielleicht noch das die Magnetkupplung ne Macke hat!?
    Danke für deine Hilfe ich werde dir das Ergebnis auf jeden Fall mitteilen!

  • Meine Motorleistung geht momentan gegen Null


    Grund:


    http://img239.imageshack.us/my.php?image=p8200003ro6.jpg http://img239.imageshack.us/img239/8020/p8200003ro6.th.jpg


    Da hat die Steuerkette ein wenig den Ventildeckel verformt.


    Hab den Wagen in der Werkstatt. Erste vermutung: Nockenwellenverstellung hat ein Problem. Dadurch soll die Kette übergesprungen sein. Könnte zumindest ein Ansatz für die Lösung mit den Leistungsproblemen sein.


    Werde die Tage mal weiter berichten.


    VG Stefan


    Geändert von Spacecowboy1971 am 22.08.2007 22:40:54
    Grund:Bild

  • Zitat

    Meine Motorleistung geht momentan gegen Null


    Da hat die Steuerkette ein wenig den Ventildeckel verformt.


    Hab den Wagen in der Werkstatt. Erste vermutung: Nockenwellenverstellung hat ein Problem. Dadurch soll die Kette übergesprungen sein. Könnte zumindest ein Ansatz für die Lösung mit den Leistungsproblemen sein.


    Hallo, wenn die Steuerkette springt, war die Ursache einer falsch eingestellte Kettenspanner. Nun könnte sein, dass die Kipphebelbrücken abgebrochen/verformt sei und die Nocke nicht mehr korrekt arbeitet. Durch das Stehen einer/mehrere Ventile stoßen die Kolben auf ihn, indem sie auch verformt bzw. abbricht :huh: . Das deutet schon auf kapitalen Motorschaden. Dann ein neuer Motor muss her bzw. wenn der Schaden nicht so groß sei, dann nur mit Glück die neue kompl. Zylinderkopf ist angesagt :huh: .


    Mir wurde schon an meinem Ex-Renault Espace V6 passiert :cursing: .
    Ciao Axel 8)

  • Zitat

    Hallo, wenn die Steuerkette springt, war die Ursache einer falsch eingestellte Kettenspanner. Nun könnte sein, dass die Kipphebelbrücken abgebrochen/verformt sei und die Nocke nicht mehr korrekt arbeitet. Durch das Stehen einer/mehrere Ventile stoßen die Kolben auf ihn, indem sie auch verformt bzw. abbricht . Das deutet schon auf kapitalen Motorschaden. Dann ein neuer Motor muss her bzw. wenn der Schaden nicht so groß sei, dann nur mit Glück die neue kompl. Zylinderkopf ist angesagt


    Das Problem habe ich nicht, der Motor lief im Stand wo das passiert ist (glücklicherweise) und wurde dann auch sofort abgestellt. Von der Duplexkette ist nur eine Rolle gebrochen. Fotos reiche ich noch nach. Der Motor lief noch und deswegen kann der Versatz nicht so viel gewesen sein. Denke mal 2-3 Zähne auf dem Nockenwellenrad. Bei aufgeladenen Motoren ist Spreizung und Überschneidung nicht so viel wie bei Saugern. Daher hab ich dahingehend nochmal Glück gehabt. Druckverlustprüfung ergab 18%, also alles komplett O.K. (In der Werkstatt wollten die erst den ganzen Zylinderkopf demontieren. Glaub die haben Arbeitsmangel. Angeblich können die auch nicht mit dem Endoskop fetsstellen ob die Ventile aufgesetzt haben. Also hab ich das mit dem Druckverlusttest angeordnet. Möchte nicht wissen wieviele Zylinderköpfe pro Jahr in irgendwelchen Werkstätten für viel Geld abgenommen werden, obwohl es andere kostengünstigere Diagnoseverfahren gibt :huh: )





    Zitat


    Sag mal hast du den Luftfilterkasten vom SLK drin oder was?!


    Also ich hab den da nicht reingebaut. War so wie ich den Wagen vom Werk (Werkswagen, 2 Jahre alt, EZ =8/2000) bekommen habe.


    Kann ja nochmal ein Bild machen von dem guten Stück. Wird ja zwangsläufig nochmal gewaschen der Motor. dann gibt´s auch schöne Bilder :D


    VG Stefan