Klackern von den hinteren Rädern

  • Tag Leute, ich wollte bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen, nachdem ich seit 8 Wochen nicht mehr mit dem W202 gefahren bin. Fahre aus der Garage raus und hab schon beim langsamen Fahren ein Klacken von hinten gehört.


    Bin dann zum nächsten Parkplatz gefahren, hab das Auto mit laufenden Motor geschoben, auch da hat man es gehört. Es ist imho metallisch und man hört es immer wenn das Rad sich einmal gedreht hat.


    Felgen bzw. zu lange Radschrauben sinds imho nicht, da ich die Rad/Reifenkombi schon paar Jahre fahre ohne Geräusche, das Auto war aber beim Lackierer, danach ist es aufgetaucht. Bzw. schon beim Heimfahren vom Lackierer, seitdem bin ich aber nicht mehr gefahren. Es kommt vom hinteren Rad auf der Fahrerseite, ob es auch von der Beifahrerseite kommt, kann ich nicht 100% sagen. Bremse hinten ist alles neu


    Was kann das sein? Bremse hängen geblieben bzw. irgendwas reingekommen?


    MfG

  • Ist das Klakern in einem sich gleichmäsig wiederhohlenden Takt?
    Und wann? beim Kurven fahrn oder egal?

  • Fahr einfach und bremse ein paar Mal richtig heftig, dann ist es weg.
    Durch die Standzeit sind die hinteren Bremsscheiben korrodiert und das hört man, wenn die Beläge vorbeischrappen.
    Also abbremsen des Rosts und gut. Es sei denn, die hinteren Sättel sind fest. Schau auch mal die BS auf der Innneseite an, vielleicht sind sie dort rostig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei mir war auch mal ein Klacken aber nur wenn ich in ne Kurve gefahrn bin.
    Rausgestellt hat sich dann das Hinten beide Federn gebrochen warn...

  • Ja, das Geräusch ist gleichmäßig, aber je schneller ich fahre, desto öfter hört man es, und es ist überall da
    Federn sinds nicht, die sind so gut wie neu (2 Jahre alt ca).


    Es kommt auch direkt von der Bremse selbst bzw. in deren Umkreis. Werd das mitn dem abbremsen mal probieren.
    Können die Bremssättel fest gehen, obwohl hinten alles erst neu gemacht wurde (die Sättel natürlich nicht ;) )? Hab von den Bremsen nicht viel Ahnung, das lass ich immer machen


    MfG

  • Die Sättel können auch festgehen, wenn alles neu ist- je nach dem wie rostig die Kolben sind.
    ABER das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dann hättest Du sie kaum zurückgedrückt bekommen, beim Wechsel der Beläge.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Moin, kannst du ausschließen das der Lackierer ein Rad abgemacht hat um besser arbeiten zu können...oder so?
    Möglich wäre auch das dann eine Radschraube verloren ging und er eine andere,längere Schraube verwendet hat.
    Gruß Hein

  • tengelfrau
    Nein, kann ich nicht - ich schau mir die Schrauben mal an, da es aber imho von beiden Seiten kommt, kann man das ausschließen, aber ich schaus mir auf jeden Fall an)
    Bin morgen wieder biem Auto, da fahr ich mal eine Runde und bremse ein paar Mal kräftig ab


    EDIT: Beim Zurückfahren vom Lackierer war das Geräusch auch schon, dort ist er ca 2 1/2 Wochen gewesen, nur so als Info :)


    MfG

  • So, mal ne Runde gefahren, und gebremst - es ist nicht besser geworden, zufällig war mein Schrauber da, der hat sichs angeschaut und gemeint er muss das Rad runter nehmen. Laut ihm ists nur links hinten. Bin gespannt was es ist :)


    MfG

  • So, habs geschafft endlich mein Auto zu meinem Schrauber zu stellen xD
    Heute war er fertig - gemacht wurde: Bremse links hinten nochmal zerlegt und zusammengebaut und Feststellbremsenklötze ihmo bissal abgeschliffen. Er konnte aufgrund fehlender Kennzeichen aber keine Probefahrt machen, das hab ich heute gemacht. War aber zuerst immer schlimmer :D


    Dann bin ich mal gscheit auf die Fesstellbremse gestiegen und siehe da, es ist weg :)


    MfG