Kaufberatung " Neuling "

  • Hallo,


    ich bin noch Fahranfänger und habe mich einfach in den W202 verliebt :D


    Werde bald 18 Jahre und brauche das Auto dann eigentlich nur um in die Schule zu fahren und mal die ein oder andere fahrt zwischendurch, also bringe nicht viele km auf die Bahn.


    Die Versicherung und Steuern sind erstmal nebensache, da diese meine Eltern bezahlen werden.


    Für das erste Auto habe ich ca. 2000 € zur Verfügung.


    Das Auto sollte mich schon so 1-2 Jahre transportieren und ohne größere Schäden überstehen.




    Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen, was haltet ihr davon?


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    LG


    McKampi

  • Hallo,
    bin ebenfalls erst 18 und benutze mein Auto auch um damit in die Schule zu fahren!
    Meine Wahl fiel auf einen 94er VorMopf Esprite C180er ohne Klimaanlage, dafür mit Schiebedach.


    Eine Klimaanlage treibt meiner Meinung nach den Preis für die W202 sehr stark nach oben, deswegen würde ich dir einen ohne Anlage empfehlen, da du eh keine Langstrecken fährst.
    Die beste Klimaanlge ist Dach ab, in diesem Fall wohl eher "auf"!
    Falls du selber nicht schraubst, dann würde ich einfach auf gültigen und langen TÜV achten, die Maschinen gehen (bei humanen Km-Ständen) herzlich selten kaput, oder nicht, liebes Forum? :)


    Grüße,
    Janni

  • Hallöchen,
    ich bin auch erst 18, nutzte mein 202 aber um jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück zu fahren ;) Meine wahl fiel aber auf einen 230K Elegance mit Klima und Leder :o)
    Naja, zu dem 180er Sport: Wenn der so viel rost wie Ausstattung hat, könnte man drüber nachdenken und noch ein wenig nach unten handeln. Dann wäre auch der Preis ok. Musst du mal hinfahren und alle wichtigen Stellen angucken, ob der Rostet.
    Hier eine Auflistung aller Schwach- und Roststellen. Am besten ausdrucken und mitnehmen ;)
    Lass dem am besten in einer Werkstatt oder bei der Dekra mit genehmigung des Händlers durchchecken.


    Gruß
    Dr.Nossen

  • Moinsen
    Wichtig für dich als "Fahranfänger" sind die sicherheits Optionen die ein Auto hat.
    122 PS als Hecktriebler ohne ASR / ESP können für dich fatal sein.


    Ich habe im Rettungsdienst gearbeitet. Musste leider viele junge Leute mit massig PS Fahrzeugen erleben die starben oder schlimmer, Ihren Lebenspartner verloren haben wegen dummen Fahrfehlern! Erzähl mal einen jungen Mann, dass seine Freundin gerade beim VU auf der Straße gestorben ist weil er Scheiße gebaut hat. Das vergißt du nie wieder.


    Große schweres Autos mit soviel wie möglich an sicherheits Optionen. Das sollte euch euer Leben wert sein. Der Rest, hey, das is dein Auto erstes Auto... Das fährste eh Schrott.


    Schönen Gruß aus dem Norden

  • Hey,


    bin zwar nicht mehr ganz 18, aber möchte dennoch meinen Senf dazu geben;-)


    Hab mal fix im Forum nachgeschaut und sofort zwei 180er gefunden, welche in deinem Preissegment liegen. Frag die Kollegen einfach mal ob du mal Probefahren kannst etc, somit "kennst" du auf alle Fälle die Vorbesitzer und kaufst nicht die Katze im Sack.


    Chester7901: Klar gibt es solche Fälle, aber man sollte sie doch nicht verallgemeinern oder? Mein erstes Auto war ein 190 E 1.8 mit 109 PS und ich muss sagen als Fahranfänger ein recht guter Start in die Welt des Automobil. Auf Grund des Gewichts ist es auch gar nicht alzu viel Leistung. Wenn man sich also so ein Fahrzeug zu traut und weiß damit umzugehen, finde ich es auf jeden Fall in Ordnung.


    Lg Sachsenracer

  • Moin Moin,


    verkaufe derzeitig meinen C 180, 2.000 € ist mein Preis, bei Forumsmitgliedern gehts noch ein bisschen nach unten... :whistling:


    Schau einfach mal im Suche&Biete Bereich, da isser drinne mit Eckdaten + mobile Link.


    Allerdings habe Ich schon paar Interessenten,und weiß daher nicht wie lange er noch da ist, woher kommst du ?




    Gruß Brummi

  • Oh man,was habt ihr alle mir den sicherheits Ausstattungen,das gibt einigen lange nicht das recht dann wie ein Blöder durch die gegend zu fahren.Man sollte Auto fahren lernen,wir sind damals mit nem alten Ford Fiesta angefangen,und haben auch geheizt,und wir leben auch noch.Die Leute sich den Arsch abgefahren haben,die haben sich eben überschätzt,denn auch wenn du mit nen W202 bei 130 gegen eine Baum fährst oder nen Lkw rammst,kannste dir auch die Radischen von unten ansehen.
    Die Sicherheit ist auf jedenfall ein vielfaches besser,aber einen 100% Schutz gibt es bei keinem Fahrzeug.


    Hat nichts mit euch Persönlich zu tun,aber was ist nur aus der Welt geworden,jetzt fahren schon 18 Jährige mit einen Mercedes zu Schule,echt Hammer hart.Es ist zwar kein Auto mehr was ein vermögen kostet,aber rein optisch gesehen finde ich es irgendwie unpassend.Als Jugendlicher fährt man eher einen Sportlichen VW Golf oder Opel Astra.

  • Paddy C180: Warum sollte man als Jugendlicher denn einen Golf fahren? Ich dachte mir da eher, en Golf hat doch jeder, wenn ein Jungspunt mit nem schicken Benz daher kommt erregt das viel mehr Aufsehen=) Und je nach Motorisierung etc. kann der W202 doch auch recht sportlich sein.
    Und Opel?! Nein Danke! Viele beklagen den Rost am W202, was will man da mit einem Astra?

  • Hallo McKampi


    Ich bin auch Schüler, und kann dir den 202 als Anfängerwagen sehr empfehlen. Ich wollte damals zwar das mehrfache für mein erstes Automobil ausgeben als mein geliebter C180T gekostet hat, bin dennoch mit der Entscheidung zum 202 sehr glücklich. Fest steht, das man mit dem W/S 202 für bei einem guten Preis/Leistungsverhältniss einen tollen Wagen kriegt, der grundsolide tag für tag ein treuer Begleiter ist. Bei nem günstigen Verbrauch ist man sicher und Souverän unterwegs - was will man mehr? Entgegen der Aussagen meiner Vorschreiber würde ich sagen das der C180 ziemlich lahm ist - und ich denke das ist für uns Fahranfänger auch gut so ;).


    Ich schließe mich den Aussagen von Sachsenracer an.


    mfg