playaboy:
wo haste die gekauft?
player:
interessant, was ist der Unterschied?
playaboy:
wo haste die gekauft?
player:
interessant, was ist der Unterschied?
Ich hatte mir welche bei ebay fürn Sprinter gekauft, aber die sind ein wenig zu dick, das ist aber in 2 min mit ner feile auf die passende Größe gefeilt
aha, haste zufällig nen Link?
ich hab das mal mit den kohlen meine Wama gemacht, bzw. Kohlen für die elektrische Kettensäge zurechtgefeilt.
ach ja, die Kontakte hatte ich auch noch umgelötet weil die falschen dran waren.
Sry waren nicht vom Sprinter sondern Vito.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Kohlen-Umwa…3%B6r&hash=item25603d0aa2
Wie gesagt sind ein wenig zu dick das bekommt man aber mit ner Feile schnell hin.
Dann noch die 2 Kabel anlöten und fertig.
Übrigens hab ich jetzt ne Umwälzpumpe vom W210 drin, die hat keinen Motor mehr mit Schleifkohlen, dort wird das Pumpenrad magnetisch angetrieben, also 0 Verschleiß
danke für den Link.
ich denk, das geht auch noch viel billiger wenn man die Maaße hat.
ich frage mich nur, warum DB bei der C-Klasse sowas einbauen und bei der E-Klasse ne bessere Ausführung.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif]
Ich weiß nicht von welchem Bj die Pumpe stammt ich denke mal von nem neueren Modell.
Bei mir ist es so das die Heizleistung während der Fahrt in Ordnung ist, wenn ich jedoch mit warmen Motor parke und dann die Restwärmefunktion nutze nur etwa 1 Minute warme Luft kommt, danach ist es vorbei (Lüfter läuft weiter, Luft jedoch nichtmal mehr lauwarm). Ich muss aber dazu sagen das dass bei Außentemp. von -5 Grad war. Wie es jetzt ist habe ich noch nicht getestet. Bei meinem Sprinter W906 215CDI kommt hingegen sehr lange warme Luft aus den Düsen, deswegen wundert mich das beim meinem C. Kann das auch an der Umwälzpumpe bzw. den Schleifkohlen liegen?
Grüße
player:
interessant, was ist der Unterschied?
Technisch ist die Pumpe gleich, aber die für Wischwasserheizung hat noch einen Ausgang mehr für die Umleitung des Kühlwassers durch den Wischwassertank.
Bei mir ist es so das die Heizleistung während der Fahrt in Ordnung ist, wenn ich jedoch mit warmen Motor parke und dann die Restwärmefunktion nutze nur etwa 1 Minute warme Luft kommt, danach ist es vorbei (Lüfter läuft weiter, Luft jedoch nichtmal mehr lauwarm). Ich muss aber dazu sagen das dass bei Außentemp. von -5 Grad war. Wie es jetzt ist habe ich noch nicht getestet. Bei meinem Sprinter W906 215CDI kommt hingegen sehr lange warme Luft aus den Düsen, deswegen wundert mich das beim meinem C. Kann das auch an der Umwälzpumpe bzw. den Schleifkohlen liegen?
Grüße
Ja, das hatte ich auch. Das wird die Umwälzpumpe sein. Kannst ja einfach mal hören/fühlen ob sie läuft. Der Wagen heizt noch ein paar Sekunden, weil das Wasser im Heizkasten ja noch warm ist. Das kühlt aber relativ schnell ab, und wenn die Umwälzpumpe nicht läuft wird kein warmes Wasser mehr nachgepumpt. Also wirds dann kalt
MfG
Daniel
das Phänomen hatte ich auch, waren vieleicht ne Minute, dann wurde es kalt.
Die Pumpen mit dem zusätzlichen Ausgang hab ich bei e-blöd gesehn. Hab mich gefragt wofür der gut ist.
Forum macht schlau...
Grüße
Ja, das hatte ich auch. Das wird die Umwälzpumpe sein. Kannst ja einfach mal hören/fühlen ob sie läuft. Der Wagen heizt noch ein paar Sekunden, weil das Wasser im Heizkasten ja noch warm ist. Das kühlt aber relativ schnell ab, und wenn die Umwälzpumpe nicht läuft wird kein warmes Wasser mehr nachgepumpt. Also wirds dann kalt
Würde ich schon mein schlaues Buch haben, wüsste ich wie die Kohlen zu tauschen sind, nehme mal aber an:
Wasser am Kühler ablassen, Riemen runter Pumpe raus, oder stelle ich mir das zu einfach vor?