Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Bei dem Thema Kopfdichtung W202 habe ich da mal eine allgemeine ?(
    Ein Arbeitskollege von mir hat früher bei den englischen Streitkräften in der Instandhaltung als KFZ Mechaniker gearbeitet.
    Als ich ihm von meiner ebenfalls defekten Kopfdichtung berichtet habe, meinte er, dass immer dann wenn eine kritische Dichtstelle an Motoren vorhanden war Er HYLOMAR Flüssigdichtung zum Einsatz gebracht hätte.


    Jetzt habe ich das Zeug hier liegen und überlege ob ich den Meister der Werkstatt darauf ansprechen sollte??


    Bei Rolls Roys würde das Zeug wohl viel verwendet.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus



    Hylomar habe ich gestern erst wieder verarbeitet.(Reparatur einer Schleifmaschine).Das Zeug ist gut,keine Frage.Bleibt über lange Zeit pastös und ist resistent gegen alle möglichen Flüssigkeiten.


    Aber:
    Genau bei der Zylinderkopfdichtung würde ich von zusätzlichen Dichtmitteln dringend abraten.(verändert seine Lage durch Kompression/Innendruck))
    Vorraussetzung für die gelungene ZKD Reparatur sind nach wie vor ein planer Kopf und absolute Sauberkeit der zu verschraubenden Teile.(Aluguß)
    Zudem sind die konstruktiv vorgegebenen Anzugsmomente der ZKD Schrauben nicht für zusätzliche Dichtmittel ausgelegt.Die neue ZKD könnte mit pastösem Dichtmittel "wandern" und zu erneuter Undichtigkeit führen.Des weiteren könnte mit der Zeit Dichtmittel in Schmierkanäle gelangen und diese verstopfen.Ein Motorschaden wäre die Folge.


    Die ZKD wurde mit der Zeit verbessert.Eine Neue wird nicht mehr undicht,wie wir es von den M111920 Motoren kannten,da sie vorne Aluverstärkungen hat.Dies war früher nicht so.


    Ich würde nur die original ZKD nach Vorschrift mit neuen Schrauben einbauen.Dann sollte alles dicht sein.


    Grüße Kai

  • Meinen herzlichsten Dank für die kurze gute und sehr ausführliche Erklärung Kai!


    Dann werde ich wohl am Montag das Mittelchen meinem Arbeitskollegen zurückgeben.


    Ich habe bisher eigentlich immer Produkte von Curil für alles möglich verwendet, ist Hylomar deiner Einschätzung nach gleichwertig oder mehr + oder - ?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Curil härtet ganz aus.Hatten wir auch bevor wir auf Hylomar umgestiegen sind.(Gehäusedichtung)
    Das Curil gibt es heut zu tage auch pastös.Ist aber teuerer als Hylomar.
    Bei Verschraubungen finde ich persönlich Hylomar besser,da es Hohlräume dauerhaft abdichtet.Ich verwende in der Firma kein Curil mehr.


    Grüße Kai