Spritverbrauch C180 zu hoch über 14 L., wie feststellen ob normal oder nicht?

  • Mein C200T wird im Moment auch oft auf Kurzstrecke im Stadtverkehr genutzt, der Verbrauch liegt bei den Temperaturen zwischen 17 und 17,5l auf 100Km.
    Das ist ganz normal und es liegt bei deinem Verbrauch von 15l auf 100Km auch kein Defekt vor. Die Herstellerangaben liegen ia schon bei ca. 13l auf 100Km im Stadtverkehr.
    Ermittelt haben die das aber bei normalen Bedingungen und nicht auf Kurzstrecke und auch nicht bei Minusgraden, also haut das mit 15l schon hin.
    Und denk dran, es wird nirgends soviel gelogen wie bei Benzinverbrauch und Penislänge.

  • Wenn regelmäßige und tatsächliche Verbrauchseingaben bei Spritmonitor.de aussagekräftig sind, habe ich mit meinem 200ér derzeit einen Verbrauch von ca. 11,25l. Und das ausschließlich im alltäglichen berliner Verkehrsirrsinn.

  • Dies ist völlig normal.


    Ich fahre auch jeden Tag ca. 4 km zur Arbeit hin und zurück. Dabei erreicht der Motor, jenachdem wie schnell ich durch den Verkehr komme, noch nichtmal annähernd seine Betriebstemperatur.Richtig gemessen oder nachgeschaut habe ich es nicht. Aber meiner Verbraucht bestimmt auch mehr wie 15 Liter. Ich dachte mir vor ein Paar Wochen auch, es ist aber trotzdem zu hoch und könne da nicht ein Defekt vorliegen. Bis ich vor zwei Wochen eine Strecke über 400km auf der Autobahn zurückgespult hatte.Dabei fuhr ich Durschnittlich bis zum Ankunft mehr wie 140 Km/h .Hatte nachdem Volltanken Km Zähler resettet. Nach 400 km war meine Tankanzeige fast in der Mitte. Also klein bisschen drüber noch. Dann war ich auch wieder "komplett" beruhigt. ;)


    Also falls du mal wieder eine längere Strecke zurücklegen solltest, tanke mal voll und schau wieviel die Tankanzeige nachher runtergekommen ist.Dann weisst du auch ob es nur an der Kurzstrecke lag ;)

  • Na ja, ich habe auch nicht gerade einen langen Arbeitsweg (5-6km einfach), und meiner braucht so ca. 12,5l/100km (ist jedoch ein C280 Automatik). Ich habe hier nur den Vorteil, dass ich nur sehr wenige Ampeln auf der Strecke habe.

  • Also hatte auch nen 180er Automaten und ne Wegstrecke von 4,5 km zur Arbeit, aber 15l scheint mir schon nicht ganz ohne. So viel habe ich nie hinbekommen, das schlimmste lag bei etwa 13l. Bei Minusgraden mit täglich Sitzheizung auf 2, Heckscheibenheizung, Gebläse auf 3, natürlich Licht und zum Aufwachen relativ laut Musik :sleeping:

  • 14 Liter hat mein 95er Automat nichtmal im Winter geschluckt im Serienzustand.
    Dann ist es langsam aber in die Richtung gegangen - Grund hierfür: Beide Zündspulen waren völlig fertig mit der Welt. Nach dem Wechsel der Spulen gings auf 11 Liter zurück. Man merkt auch, dass er zum Schluss nichtmal mehr Tacho 190 erreicht hatte und davor andere Werte brachte.