Bremskolben aus dem Sattel demontieren hinterachse

  • Hallo zusammen,


    meine hintere Bremse bremst zwar mit aber die Scheiben glänzen nie so richtig wie sie sollen. (Es sind immer ein paar schwarze Riefen drin)
    Soll heißen, die Bremse ist nicht fest, vor ca. 2 Jahren beim Tüv wurde kein einseitiges Ziehen bemängelt, beide Bremsen bremsen den Flugrost gleichmäßig von der Scheibe weg, aber diese scheiss Riefen bleiben.


    Gibt es eine Möglichkeit wie man das Problem beheben kann ohne neuen Sattel?
    Ich dachte da an Kolben rausholen, eventuell vorhandenen Rost abschleifen (vorsichtig mit sehr feinem Papier) und mit neuen Manschetten wieder einsetzen.


    Soweit die Theorie, gemacht habe ich das noch nicht, jetzt die Fragen:
    1.) Bringt das überhaupt was?
    2.) Bekommt man den Kolben ohne Spezielwerkzeig überhaupt wieder rein? Ich könnte mir vorstellen, dass der verkantet und dann defekt ist.
    3.) Kann man die Manschetten wechseln?
    4.) Gibt vielleicht ne andere Möglichkeit? (Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich ab und an beim Reifenwechsel die Bremse auseinandergebaut habe. Dann wurde der Rost von den Führungen entfernt, selbige geschmiert und die Kolben zurückgedrückt. BF ist ein Jahr alt, werde ich wohl im kommenden Frühjahr wechseln)


    5.) Anderer Ansatz: Die Bremse ist vollkommen in Ordnung und man sollte mal die Scheiben abdrehen?


    Danke und Gruß
    Martin

  • 1. Nur wenn auch eine Beschädigung sichtbar ist: Rost oder beschädigte Manschetten.
    2. Wenn der Kolben wieder komplett gesäubert ist und neue Manschetten drin sind, nur noch ein wenig Bremsflüssigkeit an die Dichtungen schmieren und der Kolben müsste von Hand oder mit der Zange eindrückbar sein ;).
    3. Es gibt einen Reparatursatz für die Sättel, da ist Alles dabei.
    4. Solche Riefen sind eigentlich kein Anzeichen für verostete Bremskolben o.Ä. Das ist ganz normaler Verschleiß.
    5. Scheiben niemals abdrehen, nimm lieber Neue, Sicherheit geht vor ;).

  • Okay, danke für die Antwort.


    (Punkt 4) Ich bin mir nicht so sicher, ob das normaler Verschleiß ist. Die Scheiben (und Klötze) sind seit 2 Jahren bzw. 40ooo km in Betrieb. Bremsschläuche auch, Bremsflüssigkeit ist 1 Jahr alt.
    Natürlich ist es so, dass die hintere Bremse im Winter schlechter aussieht als im Sommer (wird wohl bei fast hier allen so sein). Aber auch im Sommer sieht meine nicht so blank aus wie die vordere.


    Aber ich wollte mich halt trotzdem mal erkundigen ob es nicht eine gute Möglichkeit gibt die hintere Bremse wieder vernünftig gangbaer zu machen. (Z.B. eben durch kolben rausholen, saubermachen und mit neuer Bremszylinderpaste und Manschetten wieder einzusetzen)
    Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Trick ... z.b. die Metallplatte (wo der Klotz draufsitzt) an der Fläche, die den Sattel berührt etwas abfeilen, sodass etwas mehr Spiel besteht und der Klotz nicht verkantet. (Nur ne Idee)


    Ich hätte halt gerne hinten genau so schön glänzende Scheiben wie vorne (in denen kann man sich ja fast spiegeln).


    Gruß
    Martin

  • Ja sorry, ich hätte sagen sollen, dass die scheiben "erst" seit 40ooo drauf sind. (Es ging darum, dass der Verschleiss nicht normal ist, weil die Scheiben noch fast neu sind).


    Wie auch immer, ich benutze als Schmiermittel immer die Keramikpaste von textar, daran wirds wohl nicht liegen, oder?


    Eins fällt mir noch ein: Am Anfang vom Winter hat die (hintere) Bremse gequietscht. Ich habe sie dann beim Reifenwechesl auseinandergenommen und gesehen, dass von innen an der Scheibe ein 1cm breiter Rost-Ring einmal auf der Reibfläche der Scheibe rum ging. (Glaube nur links, weiß es aber nicht mehr genau)
    Ich habe dann die Klötze an allen vier Kanten leicht angefeilt und den Kolben wieder zurückgedrückt. Daraufhin war das Quietschen weg, ich bin dann davon ausgegangen, dass auch der Innere Kolben wieder mitgebremst hat.


    Trotzdem: Normal ist das nicht, es wäre doch bestimmt mal Sinnvoll nachzuschauen, ob der Kolben rostig ist, oder? Neue Manschetten würden doch bestimmt auch noch was bringen. Schließlich ziehen die den Kolben zurück.

  • Nicht die Manschetten ziehen den Kolben zurück, sondern der innere 4-Kant-Abdichtring.


    Tausche bitte deine Scheiben + Beläge xD, das hört sich wirklich sehr schlimm an!

  • Mir ist schon klar, dass die ganze sache kein Problem in dem Sinne darstellt. Es nervt mich halt einfach, dass die hintere Bremse nicht so richtig blank wird.
    Und bevor ich das jetzt so lasse und in 2 bis 3 Jahren die Kolben hinten festsitzen dachte ich mir: Fragste mal nach, vielleicht weiß einer was.
    Aber das man sich darüber lustig macht kann ich schon nachvollziehen.


    Okay, da war ich wohl falsch informiert, ich dachte immer, dass die Manschetten den Kolben zurückziehen (kam mir auch komisch vor).
    Aber was ist denn bitte ein 4-Kant-Abdichtring? Hast du davon vielleicht mal ne Schnittzeichnung oder sonstwas?


    (Ich kan mir darunter gerade etwa soviel vorstellen wie z.B. unter einem Traglenker, kann alles und nichts sein.
    ANMERKUNG: BITTE jetzt nicht auf den Traglenker eingehen, ist mir klar, dass das irgend ein Querlenker/Federlenker, Achsschenkel o.ä. sein wird.
    Der Punkt ist einfach, dass ich mit nicht genau definierten Wörtern [Worthülsen] nichts anfangen kann. Ist nicht beleidigend gemeint sondern ernst)


    Danke für die Aufklärung an der Stelle
    Martin

  • Hi,


    danke, klar das ist selbsterklärend.
    Ìst das ein Gummiring, ja?
    Wie überträgt der eigentlich seine "Rückstellkraft" auf den Kolben? Einfach durch Reibung oder vielleicht durch einen Formschluss (eine Nut z.B.)?


    Gruß und dank
    Martin


    Edit:
    So, ich habe hier mal eine (wie ich finde) sehr gute Anleitung zum Vorhaben (mal sehen obs wirklich gemacht wird ...) gefunden:
    Klick mich!


    Es ist zwar eine BMW Bremse (oha!) und keine Festsattel bremse, sondern ein Schwimmsattel (oha!), aber ich denke mal, dass die Dichtung der Kolben ähnlich funktionieren werden. (Oder irre ich mich?)
    Wie dem auch sei, ich finde zum anregung holen und abschätzen des Aufwandes ist die sehr gut geeignet und ich wollte sie euch nicht vorenthalten.
    Dazu noch ne kleine Frage: Ist an unserer HA Bremse irgendwas komplett anders als in der obigen Anleitung? (Ausser halt, dass es zwei kolben sind und man sie somit nicht "nacheinander" auspressen kann)


    Nochmals Gruß
    Martin

  • Die Rückstellkraft wird nur durch die Reibung des Gummirings übertragen.


    Ich werde die Tage vorne meine Dichtringe und Manschetten tauschen + Rost am Bremskolben entfernen, Ich kann dir ja dann auch ein paar Bilder hochladen ;).


    Zwischen BMW und Mercedesbremsen gibt es nur den Unterschied der Feststellbremse, ist aber BJ. abhängig und in diesem Bsp. ist Alles identisch.
    Zwischen Fest und Faust-/Schwimmsattel gibt es nur einen Unterschied:
    Beim auspressen MÜSSEN beide Kolben auf einmal rausgepresst werden, nacheinander funktioniert nicht (aber das Du das weißt liest man ja im Kontext :D.).