LED-Lichter - bekommt man ohne Probleme eine Eintragung?

  • Hey ihr,


    ich hab mir für mein C180 LED-Leuchten für den Innenraum bestellt (eBay). Jetzt möchte ich auch Kennzeichenleuchte und Standlicht vorne mit LED's bestücken, allerdings finde ich nur Angebote, in denen sie nur für "Showzwecke" und nicht in der StVZO zugelassen sind.


    Was meint ihr, bekomme ich für solche LED-Leuchten ne Eintragung?


    (Ich war noch nie beim Tüv wegen Eintragung un so)


    Danke
    Gruß Heiko


    http://cgi.ebay.de/XENON-LED-S…3%B6r&hash=item4153355747


    http://cgi.ebay.de/2x-LED-Kenn…3%B6r&hash=item230c73dc84

  • Hey Heiko,


    Fürs Standlicht weiß ichs nicht so genau, aber für die Kennzeichen Beleuchtung muss es wo LED´s gegeben die E geprüft sind (wie bei BMW oder so) so wie ich es weiß kostet aber eine "LED-Sofitte" um die 50€ ob es das wert ist, musst du dann endscheiden;)



    LG Christian

  • Also in der Werkstatt wo ich gearbeitet habe, kamen etliche Autos mit LED Kennzeichen und Standleuchten zur Prüfung. Keiner wurde von keinem Prüfer bemängelt. Ich fahre auch seit Jahren mit LED Kennzeichenleuchten rum. Auch bei meinen Vorgängerautos. Auch ich habe bisher bei keiner Kontrolle oder so Probleme gehabt. Ein Freund von mir war auch noch vor kurzem mit LED Stand und Kennzeichenleuchten beim TÜV. Da haben sie auch wieder nicht gemeckert.


    Aber im Prinzip sind sie nicht zugelassen. Wichtig ist auch vorallem das du welche in der Farbe holst, in der sie auch sein müssen. Sprich mit Grünen Standlichtern würdest du definitiv Probleme bekommen.

  • Er fragte nach einer Eintragung und die ist Definitiv nicht drin ;)


    Die BMW Kennzeichenleuten passen ohne Bearbeitung auch nicht in unsere 202 deswegen fällt das auch aus.

  • LED Kennzeichenbeleuchtung find ich ehh ein bisschen affig. Wenn dann schon richtig also ich würd mir die "selbstleuchtenden Kennzeichen" kaufen wenn man schonma dabei ist.
    http://selbstleuchtend.de/sicherheit.html
    und das Ganze ohne evtl. Stress beim Tüv (mit LED Beleuchtung)

    Straße nass, Fuss vom Gas
    Straße trocken, druff den Socken
    :thumbup:

  • Richtig Playa! ABER es gibt irgendwo Lampen (LEDs :P) die ein E- Prüfzeichen haben die kosten dementsprechend. Ich habe selbst schon diese LEDs gesehen mit E !
    Man müsste mal nach googeln :S . Ich dächte aber gelesen zu haben eine kostet um die 50€.
    Aber im Grunde sind die "normalen " LEDs nicht zulässig :rolleyes: .


    Rein Theoretisch erlischt ja die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall kann es doch auch passieren das die Versicherrung nichts zahlt, richtig ?( ?



    LG Christian

  • Nur weil BMW das zugelassen bekommen hat, heisst es nicht dass es auch an anderen Marken zugelassen ist. Sicher - mir gefällt das optisch auch sehr sehr gut, aber ohne Zulassung setze ich mir nichts ans Auto. Das ist es nicht wert.