Motorraum sauber bekommen!

  • Ok, dann lasse ich das mit dem REinigen wohl lieber... ich werde nur regelmäßig ziemlich neidisch, wenn ich die ganzen glänzenden Motoren der anderen User hier sehe :P

  • Hm, der "Schrauber" an meinem Auto, ein alter Hase, macht immer "Trockenreinigung" mit Bremsbelägereinigerspray. Ist preiswert, 1,95€/Liter und ist effektiv. Man sollte halt nur eine alte Pappe unter den Motorraum legen. Dann ist alles sauber, macht nicht viel Arbeit und kostet auch nicht die Welt. Habs selber bei dem "Arbeitsauto" meines Mannes, einem Opel Astra, ausprobiert und es geht.....


    Bei meinem muss ich das auch mal machen, aber von Motorwäsche halte ich persönlich nichts, denn nicht umsonst ist oben eine Motorhaube und untendrunter ein Leitblech. Also sollte kein Wasser an den Motor kommen.

  • a) der "alte Hase" hat eine eigene Werkstatt, von diesem hab ich den Tipp.


    b) mein Mann ist nicht angemeldet, sitzt auch so gut wie nie am PC. Ich hab lediglich geschrieben, was er für ein Auto fährt und dass ich die "Sauerei" in seinem Motorraum weg gemacht hab, indem ich den Tipp ausprobiert hab.


    c) für die Sauberkeit und Wartung beider Autos bin "leider" ich zuständig. Mein Mann ist so schusselig, dass er sogar vergisst, von Zeit zu Zeit den Ölstand zu kontrollieren.


    Auch ich bin derjenige, welcher dann hört, dass irgendetwas nicht stimmt. Meistens hab ich auch Recht.


    Schließlich habe ich mein Auto im September 15 Jahre und kenne es, wie meine Westentasche. Im Übrigen war ich nicht den ganzen Tag am Posten.

  • Zur Kunststoffpflege im Motorraum nehme ich einfach Reifenpflegespray. Ich sprüh etwas auf einen Lappen und reibe damit alles ein, sieht gut aus, hält lange und kost nicht viel. :thumbup:

  • Hallo!

    da ist so ein gelber Film drauf

    Meinst du diese gelb/grünliche Schicht auf dem Motorblock?


    Da hiflt nur kratzen und Schleifpad. Anschließend noch drüber polieren. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand, aber sieht danach schweinegeil äußerst ansehnlich aus (siehe meine Bilder :thumbup: ).


    MfG

  • @JollyRoger: Genau den FIlm meine ich... wegkratzen ist dann aber eher ungünstig, wenn das ein Schutzfilm ist, oder?

  • Hi,


    Du sagst es, lass es bleiben. Der Schutzfilm ist wichtiger als das geringe Plus an Optik, die Du nach mehreren
    Stunden erreicht haben wirst.. Und interessant sind heutzutage nur Motoren, die entweder selten sind wie AMG und alle anderen oder eben verchromte oder gecleante..
    Also belasse es beim alten, das ist mein Vorschlag.


    Gruß Sven

  • Hi!


    Also ich weiß ned was der schützen soll!


    Ganz ehrlich, ich hab das jetzt fast zwie Jahre ned mehr drauf, und da ist rein gar nichts passiert, außer das ich einmal ein wenig nachpoliert hab. Ich würde den Begriff "Schutzfilm" ned so überbewerten!!


    Wenn du eine schöne Optik haben willst, mach das Zeug runter und fertig. Wenn nicht ist es dein Ding, aber hauptsache vorne ist es einigermaßen sauber. Was ich schon für versiffte und vergammelte Motorräume gesehen habe <X


    MfG