Diesel zusatz????

  • hallo,


    ich verwende seit einiger Zeit 2t-Öl im alten Vorkammerdiesel meines 220D. Darauf gekommen bin ich, weil er beim PÖL-Betrieb weniger genagelt hat und leiser gelaufen ist. Da hab ich dann aufgeschnappt, dass früher die Taxler ATF-Öl beigemischt haben. Das hat auch einen (angeblich) reinigenden Effekt, und soll deswegen nicht dauerhaft verwendet werden (zu aggressiv). Deswegen griff ich dann zu 2T-Öl, dass ja grundsätzlich für diesen Einatzs entwickelt wird.


    Sofern man nicht 30l 2T-Öl mit dem Diesel mischt, wird da auch nix groß dickflüssiger. Einen Viertelliter auf einen 55l Tank kann man locker beigeben und kanns jeden nur empfehlen.
    Bei den heutigen Autos sollte man auf aschefreies/armes Öl zurückgreifen, damit der Rußpartikelfilter nicht verreckt. Da ich keinen RPF habe und meiner fast alles schluckt, habe ich mit dieser Problematik nicht tiefer beschäftigt.


    Mein alter Diesel bekommt relativ regelmäßig das normale STP-Dieseladditiv (das in der Literware, nicht sonderlich teuer, erhöht wohl auch den Ketanwert), sowie IMMER das 2t-öl. Rennt wie ne eins wenn er mal warm is (hört sich komisch an, ist aber so!).


    Dass man 2T-Öl auch im Benziner verwenden kann, ist mir neu. Finde ich aber sehr interessant. Allerdings müsste man beachten, was der Kat dazu sagt?
    flo

  • Also ich habe es irgendwann getestet und habe kritisch hinterfragt keinen ruhigeren Motorlauf feststellen können.


    Ich denke das 2-Takt Öl zwar nicht schadet (vom Geldbeutel mal abgesehen), aber eben auch nichts bringt. Eben ein typischer Placeboeffekt, den man den 2-Takt-Jüngern auch nicht widerlegen kann.


    gruss

  • Hab jetzt heute meine erste Füllung mit 250ml LM 10-52 eingefüllt und gut 170km gefahren (davon ~130 Autobahn).
    Ab wann soll sich denn da eine Veränderung einstellen? Qualmen tut er immer noch wie vorher, besser anspringen auch nicht und das Nageln ist auch nicht wirklich weniger geworden.
    Kann mir aber vorstellen, das es eine gewisse Zeit braucht, bis die Düsen wieder sauber und geschmiert sind...